Installationsfehler Joomla 5 – wie höhere MySQL-Version festlegen ?

  • Guten Abend,

    es geht um eine lokale Joomla 5-Installation, die jedoch an einer veralteten MySQL-Version scheitert.


    Wie mache ich das, in phpMyAdmin, vermute ich.

    Wenn das korrekt ist, wo und wie konkret kann ich die MySQL-Version ändern ?
    Ich finde dort nichts.

    Die PHP-Version ist 8.2.0.

    Info wäre nett.

  • Guten Abend,

    so, nach anfänglicher Skepsis und Installation von XAMPP erst Euphorie, dann Ernüchterung.

    Die Installation lief durch, mit dem abschließenden Hinweis das Installationsverzeichnis manuell zu löschen.
    Insofern nicht ungewöhnlich bis dahin.

    Leider nach Löschung des Verzeichnisses der Schock, ich komme weder ins Front- noch ins Backend:

    Habe ich da was falsch gemacht ?


    Wieso kommt überhaupt eine Aufforderung das Verzeichnis manuell zu löschen, ist das normal ?

    Gruß, cms_5

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cms_5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aktualisierung:

    Es lag an den Schreibrechten !
    Jetzt komme ich nach der J5-Installation ins Front- und Backend.


    Was ich nicht verstehe:
    Habe eine bestehende J3-Webseite aus dem MAMP-Ordner in XAMPP-htdocs kopiert.

    Allerdings scheitert der Versuch die Seite zu öffnen, dann kommt „Zugriff verweigert“.
    Woran kann das denn liegen ?

  • Vollständigkeitshalber noch eine Alternative für MacOS und MAMP, ohne dass du XAMPP oder andere lokale Webserver nachinstallieren musst.


    Du kannst MAMP als Webserver weiter verwenden, die aktuelle MySQL-Version jedoch über Brew installieren und verwenden:


    $ brew install mysql


    Infos zur installierten Version:


    $ brew info mysql


    ==> mysql: stable 8.3.0 (bottled)


    In Joomla! definierst du den Host dann einfach so:


    127.0.0.1:3306


    Das war's schon!

  • Du kannst MAMP als Webserver weiter verwenden, die aktuelle MySQL-Version jedoch über Brew installieren und verwenden:

    Leider hat es nicht funktioniert, < mysql: stable 8.3.0 (bottled) > wird zwar ausgewiesen, allerdings im Nachgang erfolgen noch einige Fehlersequenzen.
    Ich bin da zu wenig im Thema um das auflösen zu können.

    Auch MAMP hat die 8.3.0 nicht übernommen, habe Hombrew wieder deinstalliert, was keine Wertung bedeutet, lässt sich bestimmt eine Menge sinnvoller Aktionen mit umsetzen.

    MAMP gibt es aktuell in der Version 6.9, allerdings immer noch mit alter MySQL-Version. hmm

    Bleibt wohl nur der Weg über XAMPP.

  • Habe aktuell das Gefühl verrückt zu werden.
    Versuche seit über zwei Stunden vergeblich XAMPP zu starten, Apache funktioniert, MySQL Database nicht.

    Nach der ersten Install gab es grünes Licht, allerdings war phpMyAdmin nicht zu erreichen.
    „Falsche Zugriffsrechte auf die Konfigurationsdatei. Schreibzugriff sollte nicht für alle möglich sein!“

    Genau diese manuell erweiterten Rechte sollten aber laut einer Anleitung gewährt werden.


    Die vorhandene MAMP-Install funktioniert tadellos, leider wie beschrieben nicht zu gebrauchen wegen alter MySQL-Version.

    Das kann es doch alles nicht sein. hmm

    Hat jemand eine Idee ?