PHP.ini Fehlermeldung

  • Joomla Version
    4.4.2
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.movie-college.de

    Liebes Forum,


    ich hoffe, es geht Euch allen gut. Vor wenigen Tagen habe ich die PHP Version auf 8.1 umgestellt. Das lief soweit reibungslos. Allerdings gibt es in den errorlogs bei Strato haufenweise die identische Fehlermeldung dass in der php.ini ein Eintrag Probleme macht:


    AH01215: PHP: syntax error, unexpected '('


    In der genannten Zeile (php.ini on line 15) steht: define( 'RG_EMULATION', 0 )

    Kann ich das sorglos rauslöschen? Ich habe online nichts darüber finden können.


    Der Grund, weshalb ich in der errorlogs reingeschaut habe war, dass das System an mindestens eine Person, die auf der Seite registriert ist, eine Mail gesendet hat, die eigentlich nur an den Admin hätte gehen sollen. Kann das mit den oben genannten Problemen zusammenhängen?

    Die Seite selbst läuft soweit ich das erkennen kann, rund.


    Kann mir vielleicht Jemand helfen, die php.ini anzupassen. Gibt es eine Vorlage, wie die bei Joomla 4 aussehen sollte?


    Vielen Dank,

    beste Grüße,


    Filmdoc

  • define( 'RG_EMULATION', 0 )

    Die Zeile stammt aus Joomla-1-Zeiten, aaber gehörte damals eigentlich in eine andere Datei, eine Joomla-Datei namens global.php, oder so ähnlich. In einer php.ini hat die und ähnliche nichts zu suchen und ist meines Erachtens auch vollkommen wirkungslos, selbst, wenn die in einem modernen Joomla anderstwo stehen würde.

    Gibt es eine Vorlage, wie die bei Joomla 4 aussehen sollte?

    Nicht wirklich, weil sie ja eigentlich nicht unmitelbar mit Joomla zu tun hat, sondern das PHP auf dem Server konfiguriert. Klar gibt es Empfehlungen, was bei Joomla "eigentlich" aktiv/deaktiv sein sollte. Du kannst deine ja mal posten. Es gibt einige PHP-Einstellungen, die heutzutage generell veraltet sind.


    NACHTRAG, weil ich selber unsicher war, ob das stimmt, was ich geschrieben habe, was für "Historiker": Musst dich nicht zu sehr mit beschäftigen, gerade, wenn dann von Hacking und Security die Rede ist, weil uralter Kram. Falls halt interessiert, was das RG_EMULATION mal war.

  • Hallo Later,


    vielen Dank für die rasche Antwort. Dann war die Zeile noch aus Joomla 2.5 Zeiten da drin. Seltsamerweise gab es nie Fehlermeldungen im Error-Log, erst seit der Umstellung auf PHP 8.1


    Ich habe die Zeile rausgelöscht und Du hast absolut recht,- der Wegfall ändert an der Seite gar nichts. Habe mir kurz die Infos zu Register Globals angeschaut, hatte im Joomla Mittelalter offenbar durchaus einen Sinn erfüllt.


    Danke und beste Grüße,

    Filmdoc