Joomla Router Probleme

  • Joomla Version
    Joomla 4.4.2
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Dogado
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.netz-weise.de/seminare

    Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem Routing. Ich habe ein Komponente mit einem dazugehörigen SEF-Router gebaut. Wenn ich einen Link aus dem Menü aufrufe, funktioniert auch alles Prima:

    index.php?option=com_seminarmanager&view=seminars&layout=seminarbycat&id=25 wird zu /seminare/windows-server aufgelöst. Versuche ich die URL aber von einer Seite aus mit folgendem Code aufzurufen, wird die der Komponenten-Router offensichtlich gar nicht genutzt (sehe ich im Debugger):

    Code
    Route::_('index.php?option=com_seminarmanager&view=seminare&layout=seminarbycat&id='.(int) $item->id)

    Stattdessen bekomme ich dann für alle Kategorien folgende URL aufgelöst:

    seminare/adobe


    adobe ist die Kategorie mit der Nummer 1. Die Kategorien sind hier nicht Joomla-Kategorien, sondern eine eigene Kategorisierung.


    Was mache ich hier falsch bzw. was muss ich umstellen, damit mein Router aufgerufen wird?


    Besten Dank,

    Holger

  • Ist das Absicht, dass die view einmal seminare und einmal seminars lautet?


    Ist dein Router ein legacy Router oder der neue?

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Ist das Absicht, dass die view einmal seminare und einmal seminars lautet?


    Ist dein Router ein legacy Router oder der neue?

    Hi Elfangor,


    nein, ist keine Absicht. Korrekt ist seminars, und das stand da ursprünglich auch drin - war ein Cut-and-Paste Fehler.


    Hmm, gute Frage - ich hätte jetzt gesagt, es ist der neue Router. Wenn ich mich recht entsinne, hat Component-Creator.Com den Router angelegt, und ich habe ihn nur angepasst. Der Router liegt im Unterordner Service der Komponente und sieht so aus:

    Leider ist die Doku ab Joomla 4 ja quasi nicht vorhanden, und man muss sich alles zusammensuchen...


    Vielen Dank,


    Holger

  • Meinst Du diese da?

    https://docs.joomla.org/J4.x:My_Walks_Part_1:_The_Site_code


    Liebe Grüße

    Christine

    Hi Christine,


    Danke für den Link, aber das als Doku zu bezeichnen, halte ich für gewagt, zumindest wenn es darum geht, eine etwas umfänglichere Komponenten zu entwickeln... Der Artikel hier ist für das Thema Routing jedenfalls deutlich interessanter: https://www.dionysopoulos.me/book/com-router-j3-vs-j4.html. Ich kämpfe mich da gerade durch.

  • Ich benutze die folgenden Quellen für Joomla 4+ extension development:


    GitHub - JoomGalleryfriends/JG4-dev: Development repository for JoomGallery v4.x
    Development repository for JoomGallery v4.x. Contribute to JoomGalleryfriends/JG4-dev development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Die Videoserie von Robbie Jackson erklärt das neue Routing sehr gut.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).