Meta-Beschreibung?

  • Hallo,


    ich trage bei Webseiten immer einen passenden Text (max. 150 Zeichen) in der Joomla-Konfig unter Meta-Beschreibung ein, der in der Google-Suche angezeigt werden soll.

    Nun ist mir heute aufgefallen, dass der Text bei manchen Seiten nicht im Google aufscheint, stattdessen wird z.B. der Text von der Startseite angezeigt, obwohl die Einstellungen ziemlich gleich sind. Hat hier jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?


    Die Basiskonfiguration ist bei meinen Seiten eigentlich immer gleich, SEF-Urls aktiviert usw., daher wundert mich das grad ein wenig.


    lg

  • Das hängt auch davon ab, ob denn auf den Seiten, für die du die Metabeschreibungen geschrieben hast, passender sonstiger Inhalt ist. Oder anders: Wenn auf den Seiten bspw. ein Beitrag angezeigt wird UND zu dem eine thematisch pasende Metabeschreibung existiert UND ein Suchender Suchbegriffe verwendet, die vielleicht besser zur Metabeschreibung passen, dann zeigt Google vielleicht auch die Metabeschreibung in den Suchtreffern an. Generell zeigt Google aber nur an, was Algorithmen meinen, was anzuzeigen wäre.


    Oder, wenn Google meint, dass die Metabeschreibung tatsächlich eine "bessere" Zusammenfassung des jeweiligen Seiteninhalts ist als irgendein Textausschnitt des Beitrags.

  • Irgendwie schon oder halt längeres rumprobieren, weil solche Meta-Änderungen bis zu x Wochen dauern können, bis sie dann in Suchmaschinen überhaupt zur Kenntnis genommen werden. Ohne, dass ich es genau wüsste, ist vielleicht auch schema.org/Structured Data/LD+JSON die wirkungsvollere Variante?????? Oder beides parallel?????


    Ich habe mich bzgl. StructuredData darauf beschränkt nur Einzelartikel-Seiten händisch mit eigenem Hirnschmalz zu bestücken, da die meist die einzigen sind, auf denen ein Inhalt ist, wo man dieser Logik Metabeschreibung bzw. StructuredData-Description sollte thematisch zu Inhalt passen, logisch nachvollziehbar ist.


    Leider viel frustrierende Beschäftigungstherapie und mit KI-basierten Ich-schreibe-sowieso-viel-schönere-Texte-als-ihr-alle-Klaubär-Suchmaschinen vermutlich sowieso noch mehr Beschäftigungstherapie.


    Trotzdem gebe ich die Daten nach wie vor ein, aber ist mir dann einfach wurst, was daraus wird. Wichtiger scheint mir, dass die Artikel selbst "gut" geschrieben sind (wasimmer das dann auch für den Einzelnen bedeutet ;) ).

  • ... ich trage bei Webseiten immer einen passenden Text (max. 150 Zeichen) in der Joomla-Konfig unter Meta-Beschreibung ein, der in der Google-Suche angezeigt werden soll.

    Nun ist mir heute aufgefallen, dass der Text bei manchen Seiten nicht im Google aufscheint, stattdessen wird z.B. der Text von der Startseite angezeigt, obwohl die Einstellungen ziemlich gleich sind.

    Reden wir eigentlich über meherere Webseiten (also verschiedene (Sub)Domains) oder über verschiedene Seiten innerhalb einer Webseite (also z.B. unterschiedliche Menüpunkte)?

    Wenn du die Meta-Beschreibung global in der Joomla-Konfiguration einträgst, dann verwendet Joomla diese Beschreibung, sofern in den einzelnen Menüpunkten keine andere Beschreibung eingestellt ist.


    Wann Google eine neue Beschreibung übernimmt, ist dann ein anderes Thema.

  • Ich meinte verschiedene Webseiten, also nicht Subdomains oder Seiten innerhalb einer Webseite.
    Mir ist das gestern aufgefallen bei einer Webseite, die nun doch schon ca. zwei Monate online ist, dass die Meta-Beschreibung in der Konfig gar nicht berücksichtigt wurde, sondern einfach die ersten Zeilen der Startseite in der Suche aufscheinen. Bei anderen Seiten hingegen wird die Meta-Beschreibung genau laut Eingabe in der Konfig angezeigt (z.B. quantum-gmbh.at), daher eben die Frage, warum das einmal funktioniert und einmal offenbar nicht.

  • Eventuell hilft es, wenn du das wichtigste Keyword der jeweiligen URL mit in den Satz für die Meta-Beschreibung integrierst.


    Auf der angegebenen Seite verwendest du, soweit ich das auf die Schnelle überblicke, für alle URLs die gleiche Meta-Beschreibung. Das könnte problematisch sein. Vielleicht möchte Google da einfach nur unterscheiden und "reimt" sich seine eigene Meta-Beschreibung für die einzelnen Menüpunkte selbst zusammen.

    Mit den Keywords ist es ja genauso. Muss man halt selbst ein wenig steuern und es den Suchmaschinen "schmackhaft" machen.