J2XML - Minimale PHP Version

  • Joomla Version
    3.9.8
    PHP Version
    älter als PHP 7.4.x
    Hoster
    Ionos

    Hey hey,

    bevor ich meine Seite komplett zum erliegen bringe mit der Installation eines Plugins (ja schon mal passiert) und ich offenbar unfähig bin die Information selbst aufzufinden (oder sie steht wirklich nirgendwo... was aber skurril erscheint...)


    Ist bekannt wo ich herausfinden kann mit was die minimale PHP Version für das Plugin J2XML ist? -- https://extensions.joomla.org/extension/j2xml/


    Klingt völlig albern, aber leider suche ich jetzt schon länger nach der Information und finde sie einfach nicht. Hab es aber noch nicht gewagt das Plugin einfach zu installieren, weil mir das tatsächlich mal das Kreuz gebrochen hat.


    Hintergrund ist der, dass unser Server aktuell noch eine sehr alte PHP Version nutzt, die so eigentlich komplett fahrlässig ist... nun möchte ich das Joomla 3 gern abschalten und vorher alle Daten in ein neues sauberes Joomla 4 übertragen (das ist bereits installiert und wartet auf Content)


    Danke schon mal.. sorry für diese wirklich dämliche anmutende Frage, aber ich sehe es tatsächlich nirgendwo stehen. :(

  • Ich würde die Seite erstmal mit Akeeba Backup lokal sichern.


    Dann Schritt für Schritt updaten.


    J2xml funktioniert mit dieser Version:


    J2XML 3.9
    J2XML 3.9 is the ultimate solution for sharing your content between Joomla! 3 and Joomla! 4
    www.eshiol.it

  • Dann Schritt für Schritt updaten.

    Nun ja, bedarf einiger Aktionen, weil:


    Es wird Dir wohl im Backend gesagt werden, dass Joomla "aktuell" ist. Es wird kein Update angeboten.

    Müsste Dir ja schon früher aufgefallen sein?


    Gab damals einen "Bug" (PR 25923) wo dies gelöst wurde.


    Hätte nicht gedacht, dass ich folgenden, schon verstaubten screenshot (wieder) hervor hole:



    Nach obigen Schritten, sollte Dir die aktuellste Version angeboten werden.


    Wobei ich jetzt nicht weiß, wie das sein wird, da letzte 3.10.12 ist.

    Support für Joomla 3 ist zum 17.08.2023 eingestellt worden.


    Ergänzung: PHP 8 für Joomla 3


    Liebe Grüße

    Christine