Extended Support für Joomla 3-Seiten ab 17.08.2023

  • Wie schon bekannt, wird der offizielle Support für Joomla 3 zum 17.08.2023 eingestellt.


    Für die, die es bisher nicht geschafft haben, ihre Seite umzustellen, gibt es einen kostenpflichtigen Support für die Joomla 3-Seite.


    Dieser Support endet am 17.02.2025.


    Die Gebühr beträgt 90€ pro Seite.


    Weitere Informationen dazu hier:


    Extended Security Support for Joomla 3.x - giving an old friend another chance
    August 17, 2023 marks an historic date for the Joomla project: after more than 10 years, the project’s support for the 3.x version comes to an end. However…
    magazine.joomla.org



    Joomla Extended Long Term Support (eLTS)
    18 months additional security support - Only 90€ - Joomla!'s approved Extended Long Term Support (ELTS) program
    elts.joomla.org

  • Am 17.10.23 erscheint Joomla 5. Wenn dieser eLTS ausläuft, läuft Joomla 5 bereits seit 1,5 Jahren. Dann steht vermutlich schon Joomla 6 o.ä. vor der Tür.

    Und auch dann wird es mit der Migration von Joomla 3 nicht einfacher, oder kann man dann eLTS noch einmal verlängern, als Extended Long Long Term Support.

    Oder wird Joomla damit kostenpflichtig?

    Vielleicht sollte man Joomla einfach zu einem "Rolling Release" machen, ähnlich wie einige Linux-Distributionen.

  • Ich finde das gut und habe das in Anspruch genommen. Der Grund des nicht updaten von 3 auf 4 (würde ja gerne) ist der, das die von mir hoch geschätzte Joomgallery noch nicht für Joomla 4 bereit ist. Deswegen finde ich es super, wenn es wie bei anderen CMS ein Extended Support gibt und dann auch noch so günstig wenn man das mit den Preisen von TYPO3 beispielsweise vergleicht

  • Mit diser Verlängerung wird das ganze nur herausgeschoben und macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Die Entwickler hatten wahrlich Zeit genug Ihre Erweiterungen anzupassen und wer dies bis heute nicht geschafft hat erscheint mit nicht zuverlässig genug um zukünftig mit dessen Erweiterungen und Plugins planen zu können.


    Warten wir mal ab wie es mit Ablauf von eLTS aussehen wird. Ich vermute dass genau diejenigen, die heute noch mit J3 unterwegs sind auch die sein werden, die zum eLTS noch immer bei Joomla3 verweilen.


    Wie einfach dann die Migration auf Joomla 4 oder 5 laufen wird, sehen wir wenn es soweit ist.


    Nachtrag: Für uns als Joomla Agentur ist es ein Schlag ins Gesicht.

    Seit Monaten beraten wir Kunden und weisen auf den end of support hin, dessen Weiterführung uns alle nun unglaubwürdig erscheinen lässt (auch mit dem kostenpflichtigen Aspekt). Vielleicht hätte man auch daran mal denken sollen.

  • Zitat

    Die Entwickler hatten wahrlich Zeit genug Ihre Erweiterungen anzupassen und wer dies bis heute nicht geschafft hat erscheint mit nicht zuverlässig genug um zukünftig mit dessen Erweiterungen und Plugins planen zu können.


    Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich hoffe, meine Kunden haben eine bessere Meinung von mir. Du bist kein Entwickler?


    Für mich als Entwicker / Betreuer Ein-Frau Agentur ist es eine willkommene Hilfe. Meine Kunden konnten nicht alle rechtzeitig migrieren aus verschiedenen Gründen, und ich kann mich auch nicht zerreissen.


    Des hab bin ich sehr froh, dass es das gibt.

  • Für mich als Entwicker / Betreuer Ein-Frau Agentur ist es eine willkommene Hilfe. Meine Kunden konnten nicht alle rechtzeitig migrieren aus verschiedenen Gründen, und ich kann mich auch nicht zerreissen.

    Also muss der Kunde u.U. dann 2x zahlen?

    1x für den eLTS und 1x monatlich für die Nutzung von PHP 7.4?

  • Der Grund des nicht updaten von 3 auf 4 (würde ja gerne) ist der, das die von mir hoch geschätzte Joomgallery noch nicht für Joomla 4 bereit ist.

    Die strategische Entscheidung die JoomGallery für Joomla 4+ komplett neu zu schreiben, hat uns mehr Zeit gekostet als anfangs gedacht.

    Wir sind jedoch inzwischen kurz vor einer Beta-Version mit der wir Integrationstests machen können.

    Ich bin zuversichtlich, dass bis ende Jahr die JoomGallery 4 als stable Release erscheinen kann.


    Von dem her kommt der eLTS uns JoomGallery Nutzer sehr gelegen. Vielen Dank jenen, die das ermöglichen :thumbup:

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Mit diser Verlängerung wird das ganze nur herausgeschoben und macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Die Entwickler hatten wahrlich Zeit genug Ihre Erweiterungen anzupassen und wer dies bis heute nicht geschafft hat erscheint mit nicht zuverlässig genug um zukünftig mit dessen Erweiterungen und Plugins planen zu können...

    OT:

    Leider steckst du speziell in diesem JG Projekt nicht drin. Diese Aussage ist gegen die gefühlt 5 Personen die ihre Zeit für andere investieren nicht gerade gerecht. Aber ich weiß wie dein Grundgedanke ist und bei bestimmten Erweiterungen hast du sicher recht...

    Diese Entwickler arbeiten ständig daran und verdienen eben nichts damit und haben das Projekt vor dem Sterben übernommen und haben es jetzt wieder belebt...

    P.s.: Auch über die Historie der JoomGallery müsste man sich erst informieren bevor man den aktuellen Entwicklern in diesem Fall etwas vorwirft...

    Das soll hier aber nur eine Randnotiz sein und kein Diskusion werden...


    Lasst uns hier weiter Leuten helfen …

  • Mit diser Verlängerung wird das ganze nur herausgeschoben und macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Die Entwickler hatten wahrlich Zeit genug Ihre Erweiterungen anzupassen und wer dies bis heute nicht geschafft hat erscheint mit nicht zuverlässig genug um zukünftig mit dessen Erweiterungen und Plugins planen zu können.


    Warten wir mal ab wie es mit Ablauf von eLTS aussehen wird. Ich vermute dass genau diejenigen, die heute noch mit J3 unterwegs sind auch die sein werden, die zum eLTS noch immer bei Joomla3 verweilen.

    In meiner Wahrnehmung gibt es 3 Sorten von J3 Seiten, bei denen die Migration ansteht:

    a) Seiten die sich mit überschaubarem Aufwand migrieren lassen. Die sind längst erledigt und für die ist der eLTS somit kein Thema. Super, Problem gelöst.


    b) Seiten bei denen sich der Betreiber nicht für Updates interessiert: auch hier macht der eLTS keinen Unterschied. Diese Seiten sterben einfach, wenn der Hoster mal ein großes PHP-Update macht.


    c) Seiten bei denen die Migration nicht so trivial ist, weil z.B. wichtige Erweiterungen fehlen, das Template nicht kompatibel ist oder gar Individualentwicklungen im Spiel sind. Hier ist es ein simples Ressourcenproblem: Ist Zeit und Geld vorhanden um die Migration jetzt zu machen - und wenn es dabei darum geht, den Betreiber von dieser Investition zu überzeugen, ist die Frage, ob die aktuelle J3 Seite die Investition schon "reingespielt" hat nunmal eine wichtige. Und genau in diesem spezifischen Szenario kommt der ELTS ins Spiel: J3 Seiten bekommen dadurch kostengünstig weitere 18 Monate, um Ihre Initialkosten reinzuspielen.


    Nachtrag: Für uns als Joomla Agentur ist es ein Schlag ins Gesicht.

    Seit Monaten beraten wir Kunden und weisen auf den end of support hin, dessen Weiterführung uns alle nun unglaubwürdig erscheinen lässt (auch mit dem kostenpflichtigen Aspekt). Vielleicht hätte man auch daran mal denken sollen.

    Man hat daran gedacht und hat dieses berechtigte Interesse gegen den möglichen Mehrwert eines eLTS abgewogen. Wenn sich der eLTS für J3 bewährt (und ob das so ist kann ich überhaupt nicht abschätzen), wäre ein vergleichbares Program für J4 denkbar, dass dann auch mit ordentlichem Vorlauf angekündigt werden kann.


    Also muss der Kunde u.U. dann 2x zahlen?

    1x für den eLTS und 1x monatlich für die Nutzung von PHP 7.4?

    Ja, das ist durchaus ein plausibles Szenario, wobei J3 als Core-Software ja unter 8.0 und meines Wissens nach auch unter 8.1 lauffähig ist - hier sind also eher Extensions das Problemkind.

  • Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt und eumel1602 hat mich ansatzweise verstanden.


    Wir haben bis heute 27 Wartungsverträge für die Betreuung und Updateservice von Joomla 3 aufgekündigt bzw. nicht mehr verlängert, da der Termin für end of support schon lange feststand. 27 Kunden zu verlieren ist bestimmt keine Kleinigkeit!


    Diese Kunden, wollten keine Migration auf Joomla 4 und da wir unter diesen Umständen auch selbst keinen Updateservice mehr anbieten konnten, blieb uns mit Sicht auf vertragliche Kündigungszeiten auch keine andere Möglichkeit, als bestehende Wartungsvereinbarungen schon vor bekanntgabe der eLTS abzukündigen.


    Im Klartext: Wir mussten den Kunden mitteilen, dass wir nichts mehr upzudaten haben!

    Kunden, die uns vetrauen dann weiter einen Service stillschweigend anzubieten, obwohl es keine Updates mehr gibt, kam für uns niemals in Frage.


    Jetzt kommen wir und teilen mit, dass alles ein großese Mißverständnis war und es eine Gnadenfrist von weiteren 18 Monaten gibt wenn zusätzlich nochmal 90€ einmalig gezahlt werden. Was würdet Ihr dann antworten?


    Geht es hier nicht eher um wenige Entwickler*innen, die wie oben beschrieben einfach mehr Zeit benötigen?

    Denke, darum geht es in allererster Linie. Den Agentur-Kunden ist es in den meisten Fällen egal was da technisch im Hintergrund passiert.

    Hier zählt nur, dass die Webseite funktioniert und die Kosten dafür so gering wie möglich sind.


    Hätten wir früher von eTLS gewusst wäre vieles einfacher gewesen und uns die Möglichkeit gegeben rechtzeitig darauf regieren zu können.


    Die Entwickler hatten wahrlich Zeit genug Ihre Erweiterungen anzupassen und wer dies bis heute nicht geschafft hat erscheint mit nicht zuverlässig genug um zukünftig mit dessen Erweiterungen und Plugins planen zu können.

    firstlady: Hierbei geht es um kostenpflichtige Erweiterungen.

  • Das mit der Richtung stimmt aber der Entschluss und Konditionen waren für uns zu spät.

    Da stimme ich dir völlig zu. Der Entschluss kam schon spät, die Bürokratie die Ausschreibung durchlaufen war und der Vertrag unter Dach und Fach war hat dann nochmal knapp 4 Monate gedauert, das war alles in allem einfach super ärgerlich.

  • > Sorry für den Doppel-Post, feine Sache, aber was ist der Vor-/Nachteil zwischen dieser und der offiziellen eLTS-Anbindung gegen Bares?


    Die bezahlte eLTS hat zwei Merkmale, die es bei der kostenlosen Variante nicht gibt:

    1. Verlässlichkeit: wir (bezahlt eLTS) sind vertraglich zu den 18 Monaten verpflichtet und wir werden das erbringen

    2. Wissensvorsprung: als offizielles Angebot wissen wir schon vor dem Release von etwaigen Sicherheitslücken in J4 die wir für J3 zurückportieren können, damit die 3.x eLTS gleichzeitig mit der 4.x Version erscheinen kann. Der Kollege kann erst nach dem 4.x Release mit dem Backport anfangen.