Joomla 3.9.8 zu Joomla 4.4.3 manuelle Datenmigration

  • Joomla Version
    3.9.8
    PHP Version
    älter als PHP 7.4.x
    Hoster
    Ionos

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mit J2XML gerade schön auf die Schnauze gefallen bin, aufgrund der veralteten und nicht aktualisierbaren PHP-Version unserer Root-Servers, muss ich die Sache anders angehen.


    Ich würde wie im Titel erwähnt gerne ein Joomla 3.9.8 auf ein Joomla 4.4.2 migrieren. Dabei kann ich (stand jetzt) kein Plugin wie z.B. J2XML nutzen, da wir noch eine sehr alte (fahrlässige) PHP-Version nutzen, die sich nicht aktualisieren lässt.


    Leider arbeite ich bei der ganzen Nummer auch ohne doppelten Boden, sprich es existiert kein Test-System des Joomla 3.9.8...


    Frage von mir nun:

    - Habt ihr einen Tipp oder gibt es eine gute Möglichkeit wie ich meine Daten vom 3.9.8 exportieren kann, damit ich sie dann sauber in das 4.4.3 importieren kann?

    - Mir ginge es dabei zunächst mal nur um den Content,.. also die Beiträge. Bilder etc. würde ich versuchen einfach den identischen Pfad nochmal anzulegen und alles rüberzukopieren (sofern ich da aktuell nicht zu naiv bin



    Bin auch für andere Vorschläge offen, sonst würde ich hier nicht fragen. Muss zudem noch das Template von 3 auf 4 portieren, aber das ist ein Thema für sich und dazu habe ich bereits einen schönen Beitrag gefunden. :)

    Gruß und vorab danke für die Hilfe und die Tipps.

  • Warum eröffnest du dazu zwei Threads?


    Sorry, der zweite Thread war keine Absicht. Hatte das als zwei unterschiedliche Themen gesehen.


    Mein erster Plan des mit j2XML zu machen wird nicht möglich sein, da ich die PHP Version in der jetzigen Installation nicht anheben kann. Also muss ich alles von Hand machen. Notfalls direkt über die Datenbank und dann die Einträge bei der Übernahme entsprechend ändern.


    Also von Hand zu Fuß in dem Fall... das Plugin zerschießt mir leider die Seite und ein Update für die bestehende Installation kann ich auch nicht machen, wegen der erwähnten zu niedrigen PHP-Version die ich nicht updaten kann.


    Den anderen Thread kann man im Grunde schließen, wenn ich das selbst kann, werde ich das gleich machen. Sorry für die Verwirrung.

  • Off-topic: Bei Deinen Posts passt aus meiner Sicht so einiges nicht zusammen:

    • Offensichtlich hast Du Dich seit vier oder fünf Jahren nicht um diese Website gekümmert. Oder warum sind PHP- und Joomla-Version nicht aktuell gehalten worden?
    • Du hast kein Testsystem.
    • Aber Du willst Dein Template selbst von J3 auf J4 portieren.

    Ich würde mir an Deiner Stelle erst mal, z.B. auf einem PC, ein XAMP installieren, und zwar nicht das aktuelle, sondern eines mit PHP-Version 7.4.

    Dann würde ich versuchen, auf Deinem Server ein Akeeba Backup zu installieren. Dabei auch nicht das aktuellste, sondern eines, das mit J3 und PHP 7.4 funktioniert. Damit ein Backup erstellen und auf Deinem lokalen System installieren.


    Und dann anfangen, Deine lokale Website zu aktualisieren (Erweiterungen und Joomla). Akeeba Backup nach jedem wichtigen Schritt ausführen, damit Du immer wieder zurücksetzen kannst, wenn es gekracht haben sollte.


    Und wenn Du auf J3.10.12 bist, kannst Du anfangen, Deine Erweiterungen auf PHP-8-Tauglichkeit zu überprüfen.

    Wenn Du dort angekommen bist und nicht weiterkommen solltest, kannst Du ja hier fragen.

  • Leider nein. Ich setz einen neuen Server komplett blanko auf mit einem 4.4.3 und will dann die Daten rüberholen.


    Danke für den Tipp, das wäre auch eine Möglichkeit.


    Gekümmert ja, aber nicht in dem Umfang, wie ich gerne getan hätte, oder hätte tun müssen. Ganz klar mein Fehler.


    Template werde ich nicht portieren, habe mich für ein neues entschieden dass ich dann anpassen werde.


    Deshalb schrieb ich ja lokal mit Xampp.

    Ich würde sowas nicht online machen.

    Schon gar nicht bei einer Live-Site!

    Jap, wie Dautrich dann ja auch noch geschrieben hat.

    Danke soweit. :)

    Edit: mir ist aufgefallen, dass ich im Eifer des Gefechts gestern vergessen habe eine wichtige Info zu erwähnen. Der Server mit Joomla 3.9.8 wird eingemottet. Das neue Joomla 4 wird auf einem neuen davon getrennten Server installiert. Dort war mein Plan die Daten dann zu importieren, die ich aus dem Altsystem extrahiere. Das aber nur noch ergänzend, da mein beschriebenes Vorgehen sonst keinen Sinn macht. Das Alt-System updaten, wird nicht möglich sein, weder PHP, noch Joomla selbst.

  • Update meinerseits zu der Sache:

    - Mein Plan dass ich die Daten einzeln per Datenbankbefehle rüber kopiere hat sich erledigt... laut einem Beitrag im englischen Joomla-Forum und einem eigenen Test werden die Daten zwar importiert, aber nicht im Backend angezeigt. Da die Ursache und eine Lösung zu finden, ist mir zu aufwändig und irgendwie zu unsicher und unnötig. Link zum erwähnten Beitrag wegen des DB-Imports


    Daher gehe ich den Weg, der hier bereits mehrfach vorgeschlagen wurde (danke dafür!):


    - Lokale Kopie anlegen

    - XAMPP einrichten

    - SQL Backup einspielen

    - PHP Version lokal so anheben, dass ich J2XML als Plugin lauffähig bekomme

    - Artikel, User usw. exportieren

    - In neuer Seite importieren

    - Ende


    Damit ist auch nichts am Produktivsystem selbst und ich habe meinen "doppelten Boden", wie man sagen könnte. :)


    Sorry für die anfängliche Verwirrung.


    Was by the way sehr sehr gut klappte... war die Migration von Ignite Gallery die auch auf der Seite zum Einsatz kommt. Das konnte tatsächlich über die Manipulation der Datenbank erledigt werden. Was aber logisch ist,.. da die Struktur da ja vom Plugin kommt und der Entwickler dann eigene Wege beschreiten kann.