Problem bei Joomla Backend Login nach Update von Joomla 4.0.6 auf 4.4.3

  • Joomla Version
    4.0.6
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Mittwald
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://nlm1.de/administrator/

    Hallo zusammen

    Ich bin absoluter Neuling was das Updaten von Versionen betrifft.

    Mein Joomla Projekt war auf Version 4.0.6 und ich wollte es auf Version 4.4.3 updaten.

    Dazu habe ich das Paket heruntergeladen und manuell im Backend installiert:




    Nach dem Update scheint mein Backend allerdings "kaputt" zu sein:



    Hat jemand eine Idee, was ich eventuell falsch gemacht habe und wie ich das wieder beheben kann?

    Ich hätte theoretisch ein Backup was ich wieder einspielen könnte, allerdings will ich ja auf eine aktuellere Joomla Version upgraden.


    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

    Sebastian

  • Hallo Elwood,


    danke für deine Rückmeldung.

    Ich habe vorher alle installierten Erweiterungen auf aktuellen Stand gebracht.

    Eventuell habe ich hier etwas übersehen?

    Also würde ich meinen Wiederherstellungspunkt einspielen, alle Gridbox Erweiterungen auf den aktuellsten Stand updaten und dann joomla updaten. Im Anschluss dann die php Version oder?

    Bzw. wäre das die korrekte Reihenfolge?

    Eigentlich sollten die Gridbox Erweiterungen mit beiden Versionen kompatibel sein.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Ist das so?


    Ich kenne den Template-Generator nicht.


    Normalerweise liegt sie in /templates/dein_template


    Kann aber auch richtig sein.


    Allerdings sehe ich nichts.


    Kann auch richtig sein.


    Cassiopeia hast du nicht umgeschaltet.

  • Wenn du nicht mehr in dein Backend kommst, musst du es über die Datenbank (In deinem Hoster-Account) umstellen.


    Gehe dann zur Tabelle #_template_styles


    Dort dann bei 'home' das Cassiopeia auf 1 setzen und dein Template auf 0 setzen.


    Vorher Backup der DB machen.


  • Hi Elwood,

    Auf DB Ebene bin ich leider nicht weiter gekommen.

    Ich habe jetzt den Wiederherstellungspunkt eingespielt und wollte zuerst die Erweiterungen aktualisieren. Scheinbar gibt es aber schon hier eine Fehlermeldung.

    Irgendetwas scheint mit dem Projekt grundsätzlich nicht in Ordnung zu sein.

    Ich werde jetzt nochmals step by step. bei einen anderen Testprojekt das Update versuchen.

    Wie wäre aber die korrekte Reihenfolge wenn ich Erweiterungen, die PHP Version und Joomla updaten möchte?


    Danke dir und viele Grüße

    Sebastian

  • Innerhalb von Joomla 4 werden Updates grundsätzlich im Backend angezeigt.

    Da muss man keine Pakete downloaden und manuell installieren.

    Im Backend auf Joomla Update und dort in den Optionen zuerst einmal Standard einstellen.

    Danach müsste ein Update auf Joomla 4.4.3 (aktuelle 4er Version) angeboten werden, was du installieren kannst.

  • Hi Dirk,

    welchen Hinweis meinst du genau?

    Ich habe vor dem Update grundsätzlich ein Backup erstellt. Im Backup selbst habe ich nichts bereinigt.

    Die Situiation habe ich teilweise auch bei Projekten in denen noch nie ein Backup eingespielt wurde.


    VG
    Sebastian

  • Unter dem von dir geposteten Screenshot steht unten mit gelb markiertem Hinweissymbol, dass die Datenbankstruktur nicht aktuell ist und dass du diese reparieren sollst. Zusätlich ist die Zeile rechts in "rot" mit "Nein" markiert.