Übersetzungslabels werden angezeigt, aber nicht die Übersetzungen aus meinem .ini FIle

  • Joomla Version
    5.0.1
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    Lokal

    Ich bin gerade dabei eine Seite von joomla 3.x auf joomla 5 zu migrieren.
    Ich habe schon allerhand Fehler behoben und versuche momentan die Übersetzungen wieder zum Laufen zu bringen.
    Auf der alten Seite (joomla 3) wurde ein custom .ini file verwendet, welches alle Values und Constants beinhaltet:


    Nun finde ich aber, wenn ich das Strg-Shift-F Makro verwende, keine einzige Stelle, wo dieses .ini File geladen wird.

    jedoch finde ich für andere .ini Files schon einen Aufruf (z.B. com_privacy)


    Auf meiner Seite sieht das ganze so aus:


    Kann es sein, dass ich das .ini File irgendwo manuell laden muss?
    Oder sollte das eigentlich automatisch geladen werden?

  • Sprachoverrides können über das Backend erstellt werden oder du lädst deine Datei unter language/overrides hoch. Die Datei muss de-DE.override.ini heißen. Wenn du z.B. auch Englisch auf der Seite hast, dann heißt die Datei en-GB.override.ini
    Wenn die Übersetzungen nicht nur fürs Frontend sonder auch fürs Backend gelten, brauchst du Datei(n) auch unter administrator/language/overrides

  • drmenzelit danke für die Antwort. Ja das mit den Overrides habe ich schon herausgefunden, jedoch werden mir bei der Suche nach Constants (wie z.B. im Screenshot gezeigt "HEADER_INSTALLATUER_...") keine meiner Constants von meiner Seite angezeigt. Also "HEADER_INSTALLATEUR_..." ist zum Beispiel hier nicht zu finden.

    Außerdem weiß ich generell nicht, woher meine Labels überhaupt kommen. Also in den Views der jeweiligen Seiten kann ich die Tags nicht finden?


    WM-Loose ja danke, du hast recht, das war nicht korrekt formuliert von mir. Zuerst habe ich natürlich auf joomla 4 migriert, jedoch gleich im Anschluss auf joomla 5

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jakobell123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.