2 Faktor Authentifizierung mit Entrust Identity App und Token - ab J4 Anmeldung über Google Authenticator vermisst

  • Joomla Version
    4.4.3
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    egal

    Kann man in Joomla auch die Anmeldung mittels Token für die Entrust Identity App realisieren?

    Viele Firmen nutzen für Zugriffe aus dem Homeoffice auf den APC die Entrust Identity App um sich mittels dort erzeugtem Token zu authentifizeren.

    Daher erhalte ich öfter die Anfrage, ob dies nicht über die eine Entrust App auch für Joomla möglich wäre.

    In J3 gab es ja die Möglichkeit dafür den Google Authenticator zur verwenden (Plugin scheint es aber ab J4 nicht mehr zu geben, zumindest finde ich es nicht mehr).


    Entrust Identity – Apps bei Google Play
    Starke Authentifizierung für Android mit Entrust Identity.
    play.google.com

  • Das Google Authenticator MFA Plugin heißt in Joomla 4+ "Multi-Faktor-Authentifizierung – Verifizierungscode" weil es verschiedene Anbieter (nicht nur Google) unterstützt, die das TOTP Protokoll unterstützen. Soweit ich weiß hat Entrust in unendlicher Weisheit aber beschlossen, diesen offenen Standard nicht zu verwenden, sondern irgendeinen hauseigenen Kram gebaut.