Weblinks lässt sich nicht sauber deinstallieren

  • Joomla Version
    5.0.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Alfahosting

    Weblinks lässt sich nicht komplett deinstallieren.

    Es bleibt immer nachfolgender Inhalt:



    Paket und alle Plugins wurden deinstalliert.

    Muss mann jetzt wirklich dem Kunden mitteilen, er soll in der DB bereinigen?

    Warum lässt sich das nicht mit Boardmitteln sauber entfernen?


    Deaktiviert man alles von Weblinks in den Erweiterungen ist alles OK aber sobald alles deinstalliert wird, kommt der Eintrag.


    PS.: es ist die Weblinks Administrator Komponente

  • Hier mal alle Einträge, die in der DB nach der De-Installation verbleiben.

    Kann man die alle löschen oder gibt es eurer Meinung nach Tabelleneinträge, die auch andere Funktionen beeinträchtigen?


    Hab die Screenshots so benannt wie in der DB.


    Ich verstehe einfach nicht, warum gerade bei Weblinks keine saubere Deinstallation durchgeführt wird.

  • Ich würde die DB vorher sichern und die entsprechenden Verzeichnisse einfach erstmal nur umbenennen und dann schauen.

    Hattest du das gleiche Problem vor kurzem nicht schon einmal? Wie wurde das gelöst?


    Ich glaube, es gab mal eine kurze Anleitung, um alles zu entfernen. War aber damals in Verbindung mit dem Rauswurf der Komponente aus dem Core in J3. Hätte gedacht, dass sich die "neue" Weblinkkomponente sauber deinstallieren lässt.

    Vielleicht hilft es, die aktuelle Version (falls veraltet) mal zu installieren und dann erneut zu entfernen?!?

  • Ich hab einiges verucht aber die Reste in der DB stammen wohl aus J3 und wir dann bei der Migration auf 4 und dann auf J5 mitgeschleift.

    Wurde zwar unter J3 deinstalliert aber wohl nicht sauber aus der DB gelöscht.


    Das andere war die Geschichte mit dem Sprachbaket für Weblinks... ist echt schon länger her.


    Ich mache es so wie von dir vorgeschlagen... deaktivieren, testen und danach alle Zeilen in der DB löschen (die DB wird auf jeden Fall vorher exportiert).