Artikel der Kategorie News werden immer auf der Startseite angezeigt

  • Aber wie geht es dann weiter, wenn eine Artikelvorschau angeklickt wird? Wer steuert dann die Darstellung?

    Wenn es mir richtig bekannt ist, ist es wohl der Router und der ist recht komplex.

    Im Prinzip wird wohl zuerst geschaut ob es einen Menüeintrag zum Beitrag gibt mit dem Menüeintragstyp "Einzelner Beitrag"

    Falls ja, werden die Einstellungen in diesem Menüeintrag genommen um den Beitrag anzuzeigen.

    Falls nein, dann wird geschaut ob es einen Menüeintrag zur Kategorie des Beitrages gibt mit dem Menüeintragstyp "Kategorieblog"

    usw.


    Also je direkter ein Menüeintrag zum Beitrag führt und auch "gültig vorhanden" ist wird er dann auch genommen für die Darstellung des views des einzelnen Beitrags. Eigentlich logisch wenn man es einmal verstanden hat.


    In Joomla wird sehr viel mit und über die Menüeinträge festgelegt und gesteuert.

  • Vielleicht solltest Du noch mal ganz von vorne anfangen:

    • Du willst eine Vereinswebsite aufbauen, auf der der Verein sich insgesamt darstellen will.
    • Du redest immer nur von "News". Gibt es keine anderen Informationen, z.B. solche eher statischer Natur?
    • Gibt es in dem Verein einen Vorstand? Sicher, sonst wäre es kein Verein.
    • Gibt es verschiedene Abteilungen oder Gruppen im Verein, die jeweils für sich dargestellt werden wollen?

    Merkst Du, worauf ich hinaus will? Du solltest Dir erst mal eine Struktur ausdenken, wie Du die Informationen (am Anfang eher wenige, aber es sollen ja mehr werden - oder?) sortierst.


    Beispiel: Nehmen wir einen kleinen Sportverein: Der hat eine Fußballabteilung, eine Abteilung Damengymnastik und eine Jugendfußballabteilung. Da es sich um einen aktiven Verein handelt, gibt es Veranstaltungen, zu denen eingeladen und über die berichtet wird. Und natürlich gibt es auch Aktuelle Meldungen, die dann vielleicht später in einer anderen Rubrik "archiviert" werden.


    Aus dieser Struktur ergeben sich für mich in Joomla Kategorien (merkst Du jetzt, warum ich einige Begriffe im vorherigen Absatz fett gedruckt habe)? Und natürlich kann es in manchen Kategorien noch Unterkategorien geben. Aus den Kategorien und Unterkategorien ergeben sich in fast natürlicher Weise Menüpunkte.


    Als ich 2007 mit meiner ersten Website angefangen habe, habe ich einfach für jeden Beitrag, den ich erstellt habe, einen eigenen Menüpunkt erstellt. Irgendwann habe ich dann mal gemerkt, dass bei über 100 Menüeinträgen auf drei Menüebenen niemand mehr durchblickt. Dann habe ich gelernt, dass man das mit Kategorieblogs und Kategorielisten viel eleganter darstellen kann.


    Da kannst Dir ja mal meine größte Website anschauen, am besten zunächst mal am PC.



    Ich habe unter 1 ein Favoritenmenü, unter 2 mein Hauptmenü, unter 3 den Content-Bereich mit jeweils ein bis maximal 3 "wichtigen" Beiträgen, die das "Featured"-Flag haben. Unter 4 laufen die Überschriften meiner Aktuellen Meldungen als Laufband (klickbar) durch. Die fünf neuesten Beiträge findet man unter 5 (das ist realisiert mit dem Modul "Beiträge - Neueste").

    Dazu gibt es dann noch weitere Module (wie links die Veranstaltungen, rechts (derzeit) zwei "Randnotizen, unten ein Zusätzliches Menü).


    Auf diese Weise bringe ich Struktur in die Informationsflut. Wie viele Beiträge auf der Website sind, kannst Du Dir anschauen, wenn Du im unteren Zusatzmenü mal auf die "Sitemap" klickst.


    Einen Kategorieblog findest Du beispielsweise, wenn Du im Menü oben oder links auf "Neudorf aktuell" klickst; eine Kategorieliste, wenn Du im Hauptmenü links auf "Geschichte(n)" und dann auf "Tierisches" klickst. Und Beispiele für die unterschiedliche Gestaltung von Vereinsinformationen findest Du, wenn Du Dich im Menüpunkt "Vereine" durch die Untermenüpunkte klickst.


    Das alles heißt nicht, dass Du das bei Dir genau so machen sollst, aber es soll Dir ein paar Denkanstöße geben.


    Übrigens:

    • "Weiterlesen" benutze ich bei dieser Website kaum, Intro- und Beitragsbilder gar nicht.
    • Nicht alle Inhalte wirst Du wiederfinden, wenn Du Dir meine Website auf dem Smartphone anschaust.
  • Hallo Sieger66, vielen Dank für die Links und die Erklärungen. So hört sich das auch zwischen den Zeilen im Buch und dem ein oder anderen Artikel im Web an wenn ich mir das im Nachhinein so überlege. Dieses Handling ist halt alles andere als intuitiv.


    Ich werde deinen Ratschlag beherzigen und über den "Featured Articles" Weg gehen. Vermutlich ist das sogar cleverer, da wie du ja erwähnt hast, man dadurch auch einfach Artikel aus weiteren Kategorien auf der Startseite anzeigen kann. Vielleicht brauche ich das irgendwann mal.


    Nochmals vielen Dank und schöne Osterfeiertage!

  • Hallo Dautrich,

    auch dir vielen Dank für deine Mühe. Starke Seite! Meine ist wohl eher so ein 2007er Design ;)


    Aber was du aufzählst, habe ich alles auch schon beisammen. Ich habe beispielsweise bereits mehrere Kategorien wie "News", "Rechtliches", "Disziplinen", "Info", "Ergebnisse", "Presse", "Verein", ... Auch habe ich bereits jede Menge statische Seiten die z.B. zum Datenschutz, Impressum, Satzung, Über den Verein, Termine, Kontakt, Sponsoren, ect. führen. Die Website ist eigentlich fast fertig. Probleme habe ich halt nur mit den Dingern, die nicht über ein Menu-Item aufgerufen werden. Aber mit obiger Lösung klappt es jetzt.


    Vielen Dank euch und schöne Feiertage!

  • ...Dieses Handling ist halt alles andere als intuitiv...

    Allerdings würdest du dies wahrscheinlich auch schreiben wenn du an anderer Stelle per Menüeintrag einen Kategorieblog hast und beim Klick auf einen Beitrag bzw. auf Weiterlesen plötzlich die anderen Module nicht mehr an der "gewohnten" Stelle vorhanden sind...


    Oder wäre das für dich dann intuitiv ?


    Genau das was dich auf deiner Startseite am Kategorieblog stört wirst du an anderer Stelle bei einem anderen Kategorieblog aber unbedingt haben wollen...


    Auch noch schöne Feiertage.

  • ...Ich werde deinen Ratschlag beherzigen und über den "Featured Articles" Weg gehen. Vermutlich ist das sogar cleverer, da wie du ja erwähnt hast, man dadurch auch einfach Artikel aus weiteren Kategorien auf der Startseite anzeigen kann. Vielleicht brauche ich das irgendwann mal...

    Ansonsten kannst du ja auch den versteckten Menüeintrag aus #9 in der Reihenfolge vor den Menüeintrag der Startseite verschieben und #22 nochmal lesen!

    Dann kann der Menu-Item "Start" von Type "Category Blog" (welcher Category "News" benutzt)sein und trotzdem wird die Einzelbeitragsansicht über den versteckten Menüeintrag aus #9 kommen.

    Ich hätte wohl in #22 noch die Worte "diesbezüglich(Einzelbeitragsansicht)" am Ende anhängen sollen.


    Dann funktioniert es auch, zumindest solange nicht später mal vom Joomla-Core-Team am Router "geschraubt"wird...

  • Edit:

    In #29 hätte ich eigentlich richtig schreiben müßen:

    Zitat

    ...Ansonsten kannst du ja auch den ausgeblendeten(hidden) Menüeintrag aus #9 in der Reihenfolge vor den Menüeintrag der Startseite verschieben und #22 nochmal lesen!...


    Versteckt darf der Menüeintrag natürlich nicht sein sondern nur ausgebeldet(hidden) so wie in #9,

    sonst kann er keinerlei Wirkung haben...

  • Super Forum! Dank eurer geduldigen Antworten habe ich es jetzt kapiert und meine Seite zum Laufen gebracht. Ich denke die Posts hier sind auch für andere Joomla-Einsteiger äußerst hilfreich :)


    Grüße und happy hacking,

    BongoJoom