Artikel der Kategorie News werden immer auf der Startseite angezeigt

  • Joomla Version
    4.4.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Lokal

    Hallo Experten,


    ich habe das Problem, dass wenn ich News-Artikel, die ich als Vorschau auf der Startseite anzeige anklicke, diese anscheinend ebenso auf der Startseite angezeigt werden. Leider finde ich keine Möglichkeit, dies zu unterbinden. Das Problem dabei ist, dass ich auf der Startseite Dinge wie "Willkommen auf der Seite des Vereins...", ein Bilderkarussell und Banner der Sponsoren anzeige, die ich, wenn der vollständige News-Artikel angezeigt wird, natürlich nicht haben will. Die Module für das Karussell und das Sponsoren-Banner habe ich so eingestellt, dass die nur auf der Startseite angezeigt werden. Allerdings scheint das Öffnen eines News-Beitrags ebenfalls auf der Startseite stattzufinden und daher bleiben die Module sichtbar...


    Hat jemand eine Idee, wie ich das abstellen kann? Bin am verzweifeln... Danke euch!

  • Werden die News über ein Modul auf der Startseite angezeigt und gibt es einen separaten Menüeintrag für die News? Wenn Du diese Kombination eingerichtet hast, sollten die einzelnen News nicht auf der Startseite angezeigt werden.

  • ... ein Bilderkarussell und Banner der Sponsoren anzeige, die ich, wenn der vollständige News-Artikel angezeigt wird, natürlich nicht haben will. Die Module für das Karussell und das Sponsoren-Banner habe ich so eingestellt, dass die nur auf der Startseite angezeigt werden. Allerdings scheint das Öffnen eines News-Beitrags ebenfalls auf der Startseite stattzufinden und daher bleiben die Module sichtbar...

    Wenn du die Module Karussell und Banner in den Moduleinstellungen explizit nur im "Menüpunkt" Startseite anzeigst, dann werden sie auch nur dort angezeigt. Die News werden nur dann auf der Startseite angezeigt, wenn sie dort platziert sind. Das geschieht in der Regel entweder durch eine Modulkonfiguration oder durch Menüeinstellungen.


    Was genau das Problem bei dir ist lässt sich schwer einschätzen, da wir es nicht sehen.

    Cheers Vanbrugg

    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

    AlmaLinux 8.9 | MariaDB 10.11.x | PHP 8.3.x

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Die News (in Kurzform, verwende das "Weiterlesen" Feature) werden direkt auf der Startseite über den Haupt-Menüeintrag "Start" (von Home nach Start umbeannt) über Menu Item Type: "Featured Articles" angezeigt. Also nix fancy, alles ganz normal. Wenn ich jetzt einen "Weiterlesen" Button anklicke, dann geht der News Artikel zwar in voller Größe auf, er scheint aber immer noch auf der Startseite zu sein, denn wie gesagt, es sind da ja immer noch das Karussell mit den Bildern und die Werbe Banner (die ja so eingestellt sind, dass sie nur auf der Startseite sichtbar sein sollen). Wie kann ich das Öffnen der News Umleiten, so dass es nicht mehr auf der Startseite stattfindet?

  • Hast Du meine Antwort gelesen und auch verstanden?

    Du benötigst für die News einen eigenen Menüeintrag. Hast Du keinen, werden die Beiträge auf der Startseite angezeigt.

    Deshalb die Kombination: Modul für die Beiträge auf der Startseite und einen Menüeintrag für die News

  • Hallo Birger,

    ich habe sie gelesen, aber du hast Recht, ich glaube, ich hab's nicht ganz verstanden. Wieso brauche ich denn neben dem Menüpunkt "Start" noch einen eigenen Menüeintrag für die Beiträge der Kategorie News? Ich will ja eigentlich nicht über das Menü zu den News, denn sie sind ja bereits auf der Hauptseite - nur eben in Kurzform. Und brauche ich wirklich ein Modul für die Beiträge? Reicht Menüeintrag vom Typ "Featured Articles" nicht aus?


    Hallo Sieger66,

    macht es einen Unterschied, ob der Menüpunkt "Start" auf "Featured Articles" oder "Kategorieblog" verweist?

  • Ja, das würde einen Unterschied machen, würde dein Problem aber nicht lösen.

    Bei meiner Lösung lässt du den Menüeintrag "Start" auf "Featured Articles" und erstellst einen oder bei Bedarf mehrere weitere Menüeinträge vom Menüeintragstyp Kategorieblog (public und veröffentlicht) für die Beitragskategorie/n in der die betroffenen Beiträge sind.

    Der "Einzelbeitragsview" z.B. nach dem klick auf Weiterlesen, wird dann über diese Menüeinträge "ausgegeben" und nicht mehr über den Menüeintrag Start...


    Diese zusätzlichen Menüeinträge kannst du auf

    "Im Frontend-Menü nicht anzeigen einstellen"

    siehe dazu dann in den Anleitungen z.B. auch:

    Schattenmenü ade...


    Die Lösung von Birger geht einen komplett anderen Weg.

  • Hallo zusammen,

    es hat geklappt!!! Wie du gesagt hast, einfach einen weiteren Menüpunkt anlegen, diesen im Reiter "Link Type" bei "Display in Menu" auf "No" stellen. Er wird dann auch in der Liste aller Menüeinträge als "Hidden" markiert - sehr schön!. Bei diesem versteckten Menüpunkt habe ich als "Menu Item Type" wie empfohlen "Category Blog" ausgewählt und letztendlich bei "Choose a Category" "News" (das ist meine Kategorie für die News Artikel ) gewählt.


    Wie allerdings die Verbindung von Klick auf "Weiterlesen" zu dem versteckten Menüpunkt zustande kommt, ist für mich ein Rätsel...

    Aber egal, es geht und ich bin happy :)


    Vielen Dank euch für die schnelle Hilfe!

  • Wie allerdings die Verbindung von Klick auf "Weiterlesen" zu dem versteckten Menüpunkt zustande kommt, ist für mich ein Rätsel...

    Vereinfacht erklärt:

    Ähnlich wie bei CSS, je spezifischer ein Menüeintrag zum jeweiligen Beitrag führt desto wahrscheinlicher gewinnt er die "Einzelbeitragsview".

    Am stärksten wäre also der Menüeintragstyp "Einzelner Beitrag" danach kommt der Menüeintragstyp "Kategorieblog" usw....


    Eigentlich einfach und logisch wenn man es einmal verstanden hat.


    Dann fehlt ja wohl nur noch:


  • Nein dein Weg geht auch, aber es ist ein völlig ander Weg,

    dein Weg geht doch über ein Modul auf der Startseite in dem die News-Beiträge angezeigt werden...

    Werden die News über ein Modul auf der Startseite angezeigt und gibt es einen separaten Menüeintrag für die News? Wenn Du diese Kombination eingerichtet hast, sollten die einzelnen News nicht auf der Startseite angezeigt werden.

    BongoJoom benutzt aber kein Modul für die News-Beiträge auf der Startseite sondern nur die entsprechenden Menüeinträge wie von mir auch beschrieben...


    :) NinjaTurtle is back...

  • Leute, es tut mir echt leid, aber ich muss nochmal kurz nachfragen...


    Nachdem ich beim Main-Menü das Menu-Item "Start" von Menu Item Type "Featured Articles" nach "Category Blog" (welcher Category "News" benutzt), geändert habe, habe ich wieder das selbe Problem.


    Beim Klick auf die Vorschau des News Artikels geht dieser zwar in voller Länge auf, allerdings bleibt alles andere (z.B. "Willkommen auf der Homepage des Vereins...") sichtbar. Einen versteckten Menüeintrag, der ebenfalls auf "Category Blog" mit Category "News" zeigt habe ich angelegt. Und alles was auf der Startseite angezeigt wird (es ist ein SP-Page-Builder-Modul, das z.B. das "Willkommen auf ..." und ein Bilderkarussell anzeigt) ist so eingestellt, dass es nur auf der Startseite erscheinen soll.


    Könnte mir nochmal jemand einen Tipp geben, bin am verzweifeln...

  • Am einfachsten wäre Menu-Item "Start" auf Menu Item Type "Featured Articles" stellen.

    Ansonsten siehe dann z.B. den Lösungsweg von Birger ab #2.


    Menu-Item "Start" ist dann z.B. auf Menu Item Type "Einzelner Beitrag" der auch leer sein kann...

    Menu-Item "Start" ist dann aber auch keinesfalls Menu Item Type "Category Blog" (welcher Category "News" benutzt)...

  • Wenn ich das mit dem Item Type "Featured Articles" beim Menu-Item "Start" mache, dann müssen die Vereinsnachrichten nicht nur in der Kategorie 'News", sondern auch noch "featured" sein, ja? Damit hätte ich dann die Eigenschaft "featured" für echte "Featured Articles" nicht mehr zur Verfügung...


    Den 2. Weg von Birger verstehe ich leider gar nicht... Da bräuchte ich ein paar mehr Details, am besten eine kleine Anleitung für Dummies wie mich.


    Das Ganze ist doch eigentlich ein Standard-Problem, oder? Viele Websites sind so aufgebaut. Irgendwelche Willkommensfloskeln mit Kurzversionen von Nachrichten auf der Start-Seite und bei einem Klick darauf geht die komplette Nachricht auf. Oft wechselt sogar das ganze Erscheinungsbild, so dass neben der kompletten Nachricht noch z.B. eine Liste mit Sponsoren, oder Terminen oder ... erscheint. Keine Ahnung wie das gesteuert wird.. Mir würde es aber schon reichen, wenn der Willkommenstext und das Bilderkarussell verschwinden würden wenn die ganze Nachricht angezeigt wird.

  • Deine Details und Grundkenntnisse sind ungenügend.

    Was möchtest du denn auf der Startseite wo anzeigen ?

    "Featured Articles" und Category "News" oder ... ??

    Category "News" und/oder "Featured Articles" an einer Modulposition des Templates oder in einem Beitrag der eine Modulposition enthält?


    Siehe z.B.:


    help.joomla.org/proxy?keyref=Help40:Site_Modules:_Articles_-_Category&lang=de


    help.joomla.org/proxy?keyref=Help40:Site_Modules:_Articles_-_Newsflash&lang=de


    Rheinwerk Computing :: Joomla! 3 - Layout und Design anpassen


    www.time4joomla.de/joomla-1-5/module/86-modulposition-im-beitrag.html


    Menu-Item "Start" ist dann aber auch keinesfalls Menu Item Type "Category Blog" (welcher Category "News" benutzt)...


    Stelle deine Website z.B. in einer Sub-Domain online und gib uns einen Link zum Problem !

  • Deine Details und Grundkenntnisse sind ungenügend.

    Da hast du aber sowas von Recht! Bin aber anscheinend der Einzige im Verein, der weiß, wie eine Tastatur aussieht.

    Die Webseite ist übrigens noch nicht online, die läuft bei mir noch lokal.


    Was ich machen will:

    Auf der Startseite soll nach dem Top-Menü der Schriftzug "Willkommen auf der Homepage des Vereins..." stehen. Danach kommt ein Bilderkarussell. Unter dem dann eine Überschrift "News" und darunter die Vereinsmeldungen in verkürzter Form (mit dem "Weiterlesen"-Dingens) in Blogansicht (am PC 3-spaltig).

    Das funktioniert soweit auch. Im Startmenü-Item habe ich "Category Blog" mit Kategorie "News" eingestellt (die Vereinsmeldungen sind in dieser Kategorie, aber nicht "featured").

    Wenn ich jetzt auf eine gekürzte Vereinsmeldung klicke, dann soll die gesamte Nachricht angezeigt werden, aber halt nicht auf der Startseite, wo auch der Willkommensschriftzug und das Karussell sind, sondern ohne das Zeug. Meine Startseite ist ein SP-Page Builder Modul, das so eingestellt ist (Menu Assignment), dass es nur dem Item "Main Menu->Start" zugewiesen ist.


    Mir ist der ganze Ablauf halt nicht klar. Ich habe verstanden, dass die Darstellung eines Artikels nicht über den Artikel selbst gesteuert wird, sondern über das Menu-Item, über das er aufgerufen wird (daher macht das mit dem "Category Blog" im Start Menu-Item durchaus Sinn). Aber wie geht es dann weiter, wenn eine Artikelvorschau angeklickt wird? Wer steuert dann die Darstellung?

  • Zu wissen, wie eine Tastatur aussieht, dürfte nicht reichen, um eine Joomla-Website aufzubauen und sicher zu betreiben.


    Aus meiner Sicht wäre es nützlich, wenn Du Dich erst einmal mit den Grundlagen von Joomla vertraut machst, vielleicht sogar losgelöst von Deinem konkreten Auftrag. Dazu gibt es z.B. Bücher, die Du beim Buchhändler Deines Vertrauens findest (Darf ruhig Joomla 4 sein, weil das auf Deiner (Wissens-) Ebene auch für Joomla 5 passt). Oder Du schaust Dir Tutorials auf Youtube an; da gibt es eine Menge.

  • Hallo Dautrich, ich habe mir bereits ein Joomla 4 Buch gekauft und weitestgehend durchgeschmökert. Leider finde ich aber gerade zu meinem (Grundproblem?) weder in dem Buch noch im Netz eine Lösung. Darum versuche ich es ja hier im Forum bei euch Experten.


    Ist denn dieses Standardproblem wirklich so kniffelig und schwierig zu lösen? Vermutlich ist es eher einfach, so dass es deshalb nirgendwo genauer erklärt wird. Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und wäre euch daher für eine kleine stichpunktartige Anleitung sehr Dankbar.


    BTW, wenn ich alle meine News Artikel als "featured" markiere, dann klappt es. Aber muss man das denn? Reicht eine Kategorie (in meinem Fall "News") nicht aus? Denn falls ich später wirklich eine "featured" Artikel veröffentlichen möchte, dann habe ich das Feature ja nicht mehr, weil alle meine News Artikel "featured" sein müssen.

  • Ohne Link zu den Problemen wird es auf Dauer nichts werden.


    Bist du dir sicher das du auf deiner Startseite zukünftig immer nur Beiträge aus der Kategorie News in der beschriebenen Form veröffentlichen wirst ?


    Ansonsten nimm für das Menu-Item "Start" den Menu Item Type "Featured Articles" und du hast die freie Wahl aus allen Beiträgen bzw. Beitragskategorien.