?rCH=* (ohne Cookiehint)

  • Joomla Version
    4.x
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    1&1; Strato

    Hallo zusammen,


    ich muss nochmal das Thema "?rCH=*" als URL-Suffix im Google-Index aufwärmen.

    Und bevor ich beschimpft werde ;)
    1. Ich nutze kein "Cookiehint"
    2. Ich recherchiere und google, binge und ChatGPTe seit 2 Tagen.

    3. Ich habe "User-agent: * Disallow: /*?rCH=" bereits in der robots.txt

    <X

    Aber bei mir versa_u_t das die gesamte Indexierung.

    Ich werde langsam kirre wegen dieser Sache. :P


    Meine Fragen:

    a) Weiß man mittlerweile wie diese Endungen entstehen? (Ich habe nirgendwo "Cookiehint" installiert. Hab's sogar noch nie jemals runtergeladen). Dieses Plugin kann nicht die Ursache sein.


    b) Gibt es eine Lösung, die das Problem an der Wurzel packt und löst - ohne robots.txt Knebel?


    Es betrifft mehrere Joomla-Installationen mit verschiedenen 4er Versionen bei zwei verschiedenen Providern: 1&1 und Strato.

    Ein Beispiel:
    J: 4.4.3

    PHP: 8.2.17
    SQL: 5.7.42
    Erweiterungen:
    • GDPR
    • Akeeba Backup
    • Amy Sitemap (dort sind auch keine rCH= gelistet)
    • Formular Komponente
    • JCE
    • Joomsharper PB Pro

    Seufz,

    verzweifelte. Grüße,

    JWombel

  • Eventuell so:


    Viellicht wäre es besser, das in der .hatccess über eine 301-Weiterleitung zu lösen. Über robots.txt ist das so eine Sache und es kann dauern.

    Ich würde auch auf Cookiehint tippen. Mir ist nichts anders bekannt.

  • So, ich habe jetzt in der htaccess ein hartes "Abschneiden" + 301 des nervigen Suffix ergänzt.


    RewriteCond %{QUERY_STRING} ^rCH=[+-]?\d+$

    RewriteRule ^(.*)$ /$1? [R=301,L]


    Ich hoffe, das "frisst" Google.

  • Bin mir nicht sicher, da nicht mein Fachgebiet. Müsste das nicht besser so in dieser Art lauten, um auf Nummer Sicher zu gehen:


    RewriteCond %{QUERY_STRING} ^.*rCH=.*$


    Weiß jetzt aber nicht, ob die Queries auch länger sein könnten. Du kennst deine URLs besser als ich.

  • Bin mir nicht sicher, da nicht mein Fachgebiet. Müsste das nicht besser so in dieser Art lauten, um auf Nummer Sicher zu gehen:


    RewriteCond %{QUERY_STRING} ^.*rCH=.*$


    Weiß jetzt aber nicht, ob die Queries auch länger sein könnten. Du kennst deine URLs besser als ich.

    Danke, aber Deine Lösung sucht irgendwo in der URL. Aber es geht ja um die seltsamen URLs, die mit ..rCH=... enden.

  • Danke, aber Deine Lösung sucht irgendwo in der URL. Aber es geht ja um die seltsamen URLs, die mit ..rCH=... enden.

    korrekt: Kann sowohl am Anfang als auch am Ende als auch mittendrin stehen (im query, nicht irgendwo in der URL).


    In deiner Variante wird nach rCH am Anfang der Abfrage gesucht, oder sollte ich mich da täuschen?

    Falls in deinen URLs nur der Parameter mit rCH enthalten sein sollte, käme es dann auf das Gleiche hinaus.