Kunena Forum - Farben beim Einsatz von Astroid Framework

  • Joomla Version
    4.4.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    IONOS
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.neckbreaker.de

    Hallo zusammen,

    ich hab inzwischen (auch dank eurer Hilfe -Danke!) unsere Seite erfolgreich umgezogen und die Daten migriert.


    Nun bin ich auf eine Art "Kosmetisches Problem" gestoßen,... da es rein um die Optik geht und wohl mit meinem Template zusammenhängt hab ich mich für diese Kategorie entschieden. Denn eigentlich ist die "Kunena Forum"-Komponente hier auch ein ausschlaggebender Punkt.


    Um was geht es? Wir nutzen ein Astroid Framework Template von JoomlaPlates und leider harmonisiert das optisch auf Anhieb nicht so richtig toll mit dem Kunena Forum Template.


    Wir haben uns für ein Boxed-Design entschieden und die Hintergrundfarbe ist eben schwarz mit weißer Schrift. Das Kunena Forum Standard-Template (Aurelia) hat die Farben sozusagen invertiert... weshalb nicht alles lesbar ist.. schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund usw... harmonisiert halt nicht besonders gut.


    Ich hatte nun zunächst die einzelnen CSS-Regeln rausgesucht und versuchst zu überschreiben über die Kunena-CSS und SCSS-Bearbeiten Funktion.. aber das ist sehr mühselig und ich werde das Gefühl nicht los, dass es da einen besseren Weg geben sollte.. Zumal laut Kunena sich das Forum/Template eigentlich den Farben anpassen sollte, die Bootstrap zugrunde liegen usw.


    Daher nun meine Frage, habt ihr da eine Idee? Habe ich möglicherweise was übersehen und ich sollte der Seite einen Dark-Mode /Light-Mode hinzufügen? Im Grunde hatte ich bei Astroid die Farben so eingestellt, wie wir sie uns vorgestellt haben und das hat soweit alles gepasst.


    Oder muss ich mich tatsächlich einmal durch die CSS Regeln durcharbeiten bis alles passt? Bevor ich das tue, wollte ich mich hier erst kurz informieren und um Rat fragen.

    Falls ich mich durcharbeiten müsste, würde mich darüber hinaus interessieren ob ihr dann der Meinung seid ich müsste die einzelnen Klassen der Elemente per CSS überschreiben, oder ob ich via SCSS die Bootstrap-Variablen die von Kunena mitbenutzt werden stattdessen überschreiben würde. Doch das ist schon wieder 2-3 Schritte zu weit gedacht. oops


    Vorab schon mal danke!

    Astroid Framework - Version: 3.0.13

    Kunena Forum - Version 6.2.5

  • Wo finde ich die genannten Probleme?

    Das geht tatsächlich nur mit einem Login, da das Forum nur für interne Zwecke gedacht ist.

    Aber hier ein Screenshot, wie konnte ich das vergessen. Sorry. Einige Schrift-Elemente sind halt nicht zu lesen, da diese schwarz dargestellt sind usw. Ich hab die im Screenshot mal "markiert" damit man sieht was ich meine.


    natürlich kann ich jetzt für jedes einzelne Element die CSS-Regel anpassen, damit komme ich auch gewiss irgendwann zum Ziel. Dennoch hab ich das Gefühl, dass das irgendwie einfacher geht. ;) Zumal die Bootstrap Klassen verwendet werden.


    Unmarkiert:



    Markiert:



    CSS-Rules am Beispiel von "Titel":


  • Alles klar, war mir nicht bewusst, dass es hier auch JP-Forum Supporter gibt. Sorry. Ist vermerkt und kommt nicht mehr vor.