Uikit 3 / 4 vs. Widgetkit

  • Joomla Version
    Joomla! 5.1.0
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    allinkl.com

    Hallo Zusammen!

    Ich habe mal eine grundlegende Frage.


    Nutze schon seit einigen Jahren Templates vom Joomlaplates.com.

    Bis vor kurzem meistens in Verbindung mit Widgetkit von Yootheme. - Uikit-Modul über Joomlaplates nutzte ich noch nicht. (Weiß auch nicht genau warum - hat sich aus der Historie so ergeben).

    Bin aktuell dabei eine neue Webseite aufzubauen (komplett neu, direkt auf Joomla 5, PHP 8.3 usw) und stelle mir nun die Frage, worin besteht eigentlich der genaue Unterschied zwischen Uikit 3 und Widgetkit?

    Widgetkit kostet ja auch zusätzlich und ich stelle mir die Frage, ob es tatsächlich einen Mehrwert gibt oder ob ich ggfs. auf Widgetkit sogar ganz verzichten könnte, da im schlimmsten Fall beides sogar das gleiche ist?!?


    Wie ist Eure Meinung?
    Was sind die Vor- oder Nachteile?

    Ist vlt. ein Kit leichter handzuhaben oder ggfs. umfangreicher was die Module betrifft?


    Hab auch schon bisschen recherchiert und herausgefunden, dass es ggfs. bei der parallelen Verwendung von beiden Kits zu Problemen führen könnte. Also dass sich die 2 Kits nicht ganz "vertragen".

    VG

    Joomla-Sigi

  • Hallo WM-Loose!

    Vielen Dank für die Antwort.


    Das habe ich auch schon mehr oder weniger tief verfolgt.
    Mir ist nur nicht ganz bewusst, worin der konkrete Unterschied jetzt liegt.


    Aber vermutet habe ich es ja schon, dass es sich sehr angenähert hat.
    Bzw. vlt. sogar schon dasselbe ist. ==> (Widgetkit kann man sich dann in diesem Fall sparen?)


    Vermutlich unterscheiden sich die Kits im Backend vlt. noch von den "Eingabemasken und Modulen". Aber das ist nur meine Vermutung.

    VG
    Joomla-Sigi

  • Du hast doch nach eigenen Angaben ein Template von JP im Einsatz und damit verbunden ein Abo, was dich berechtigt auch alle UIKIT Module von JP zu nutzen. Dann installiere die gewünschten Module und teste die Funktionen. Da Widgetkit nun ebenfalls UIKIT als Basis verwendet, die Frage doch eigentlich beantwortet.


    Alle UIKIT Module von JP kannst du dir doch in einer Demo ansehen:

    Uikit Slideshow - Uikit 3 Extensions by Joomlaplates


    Zusätzlich ist stehen ausführliche Videodokumentationen bereit:



    Dokumentation - Joomlaplates


    Auch das von JP für die Templates verwendete Astroid Framework bietet zusätzlich Widgets an, die du verwenden kannst.

  • Hallo Zusammen!


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

    Wie in meinem Beitrag schon geschrieben, habe ich das schon vermutet und ist auch gut so.

    Ich war mir nur nicht ganz sicher. Deshalb stellte ich die Frage hier.


    Vielen Dank!

    Habt mir schon weitergeholfen.

    Dann werde ich die UIKIT über JP nutzen und auf Widgetkit zukünftig verzichten! ;)

    VG

    Joomla-Sigi