Jommla 5, nature-template, Hintergrundbild über die ganze Seite

  • Joomla Version
    5.1.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Lokal

    Hallo zusammen,


    ich steige gerade um von Joomla 3 auf 5 und baue deswegen die Seite neu. Habe mich für das Template Nature von dr-menzel-it.de entschieden.


    Nun wollte ich via user.css ein seitenfüllendes Hintergrundbild einfügen, nur leider greift scheinbar der code nicht.

    ...

    /*Hintergrundbild über ganze Seite */


    .body {


    background: transparent;

    background-image: url(../images/sampledata/nature/Hintergrund1.jpg);

    background-position: top;

    background-repeat: no-repeat;

    background-attachment: fixed;

    background-size: cover;


    }

    ...

    Beim suchen im Internet habe ich noch einen Hnweis darauf gefunden alles in body.site einzutragen. Mangels (example) übersteigt das jedoch meine derzeit noch minimalen Kenntnisse.

    Ich wäre dankbar für jeden Schubs in die richtige Denkrichtung.

  • Dein Code sollte gehen, nur ohne . vor body, also so:

    Code
    body {
        background: transparent;
        background-image: url(../images/sampledata/nature/Hintergrund1.jpg);
        background-position: top;
        background-repeat: no-repeat;
        background-attachment: fixed;
        background-size: cover;
    }
  • Danke für den Hinweis, der Punkt ist raus aber leider greift es immer noch nicht.

    Habe via einstellen der 'background-color: green;' geprüft ob die user.css überhaupt angefasst wird, das funktionierte jedoch.


    Ist vielleicht das verwendete Bild (2000x2000) zu groß?

  • Schau mit den Browsertools nach, was ankommt.


    Übrigens: Ein Bild mit 2000*2000 Pixeln erscheint mir in jedem Fall zu groß (Ladezeiten!). Im Zweifelsfall verkleinern und mit einem entsprechenden Tool (z.B. GIMP) die Dateigröße auf Kosten der Qualität senken.

  • Vielen Dank für eure Unterstützung

    Schau mit den Browsertools nach, was ankommt.

    guter Tipp, danke - hab nachgeschaut und es kam genau NIX an. Error 404


    Stimmt der Pfad zum Bild?

    Nein der wurde falsch zusammengebastelt, ich muss den Pfad full-quallified eingeben da ich das Bild in einem anderen Verzeichniss habe.


    Bild ist nun drin ich bin happy, habe die Background-Transparenz für den header und top-a über die Konfig-Seite des Templates eingestellt.

    Würde das gern für die breadcrumbs sowie main-top auch tun nur kämpfe ich damit den richtigen Dreh zu finden. Vermutlich sind hierfür Container

    anzupassen?!


    Fürs Verständnis woher das ganze kommt http://www.musterquelle.de das ist die Ursprungseite. Und die neue Seite soll eben mit Menü oben, und ohne sidebars daherkommen.