500 internal Server Error - ohne Einwirkung?

  • Joomla Version
    5.1.0
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    strato.de
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://test.ebghm.de/

    Ich habe ein Problem mit meiner Testseite, die ich auf die aktuellste 5.1.1 Version von Joomla aktualisiert hatte. Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die Seite ultralangsam lädt und teilweise auch ein 500er Server Fehler kommt. Wenn ich Glück habe, kann ich die Seite aufrufen und komme auch ins Backend, aber meist kommt eben dieser Fehler.

    Zitat

    Internal Server Error

    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator at service@webmailer.de to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

    More information about this error may be available in the server error log.

    PHP 8.1.28 MySQLi 8.0.32



    Die Hauptseite http://www.ebghm.de (auf Version 4.4.4) läuft ohne Probleme.


    Was wären die nächsten Schritte, zur Fehlerbehebung? Die php-Version hatte ich schon auf 8.2 erhöht, aber das schien das Problem eher noch zu verstärken. ein ping auf test.ebghm.de läuft normal.

    Geändert hatte ich an der Seite nichts, was dieses Problem ausgelöst haben könnte.


    Ratlose Grüße

    Marcel

  • Strato kontaktieren und Fehler beheben lassen. Da wirst du selbst keinen Einfluss drauf nehmen können. Hatte gerade heute 2 Fälle, wo die Webseite furchtbar langsam war und jede Seite 10-20 Sek. für den Aufruf benötigte.

    Strato behauptete dann dass es an Joomla liegt. Dann habe ich die Seite 1:1 bei einem anderen Provider installiert und der Support bei Strato musste anschließend bei der Beweislage kleinbeigeben und einsehen, dass es nicht an Joomla liegt. Es wurde dann ein Ticket eröffnet und die Sache innerhalb einer Stunde gelöst. Ist zwar immer noch keine Topspeed aber läuft.

  • die ich auf die aktuellste 5.1.1 Version von Joomla aktualisiert hatte.

    Nur der Form halber und damit es nicht für andere verwirrt:


    Die aktuellste Version ist 5.1.0


    5.1.1 befindet sich noch im Dev-Status und sollte zumindest nicht auf produktiven Seiten eingesetzt werden!