Einsatz von Subform in Formularen

  • Es hat sich ja schon hier herumgesprochen, ab Joomla 3.6 gibt es ein neues Formfield, das Subform. Damit lassen sichper Klick ein Satz von Feldern verfielfältigen. Es ist ein guter Ersatz für das nicht mehr vorhandene Murks-Feld repeatable.


    Nun ist auffällig, dass einige der existierenden Formfields sich noch nicht korrekt aktualisieren, wenn man sie in eine Subform steckt. Das betrifft u.a. das Formfield Combo. Erzeugt man per Klick auf den +-Button ein neues Unterformular, so erscheinen bei nicht angepassten Formfields keine Feldwerte, Felder werden unvollständig oder gar nicht dargestellt. Erst nach dem Speichern des Formulars erscheinen die Felder korrekt und man kann sie ändern.


    Dies muss man nun selbst im Feld berücksichtigen. Um eigene Formfields zu aktualisieren oder eigenes Styles einzubinden gibt es für Subform einen eigenen Javascript-Event: subform-row-add


    Hier ein Beispiel, das die Initialisierung eines Farbreglers zeigt.



    So ganz optimal erscheint mir der Aufruf des Events nicht, da er alle rows abklappert. Für weitere Anregungen, wie man dieses Feld gezielter benutzt bin ich dankbar!

  • Hi,
    jetzt einfach mal so aus der Hüfte geschossen. Wenn man anstelle von Klassen IDs als Selektor nimmt, weiß eigentlich JS direkt welche Elemente es nehmen muss.

    Code
    jQuery(document).on('subform-row-add', '#id', function(event, row) {…