Anfänger Frage: Joomla auf verschiedenen Webseiten

  • Hallo,
    Nach dem ich mich jetzt so ziemlich durch alles was ich gefunden habe, durchgeackert habe, bin ich noch immer nicht schlauer geworden :-(.


    Die Frage dabei ist, ich habe einen Webserver mit apache2, dort sind drei Domains geparkt.


    in
    /var/www/
    www.meine.com
    www.deine.com
    www.example.com


    das funktioniert auch bis hierher einwandfrei!
    unter jeder Domain habe die Pfade
    /html
    /cgi-bin


    angelegt.


    und eine mini Datei
    /html/index.html


    Darin steht nichts anderes als www.meine.com kommt bald.


    So weit so gut ;-)


    Jetzt kommt Joomla ins Spiel,
    Ich möchte im Prinzip nichts anderes, als drei gleiche Webseiten nur der Name ist jeweils anders.


    Muss ich dazu jetzt drei mal Joomla installieren ?


    oder kann Joomla das in die verschiedenen Pfade exportieren?
    Joomla ist installiert in
    /var/www/html/Joomla


    Entweder verstehe ich das ganze Prinzip nicht, oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Ich würde mich freuen wenn Ihr mich "erhellen" könntet.


    Danke

  • Wenn du eine Multi-Domain-Lösung möchtest wird es so nicht funktionieren.


    Schnelle Lösung, produktiv nicht sinnvoll:


    - Lege alle Domains auf den Joomla Root
    - Frage im Template die Domain ab und entscheide so mit PHP, was du ausgibst
    - Zeige unterschiedlich Module nach unterschiedlicher Domain mit dem Advanced Module Manager (geht glaube ich nur mit der käuflichen Version)


    Achtung: Hierbei entsteht natürlich durchgehend DC und ist nicht wirklich sinnvoll für eine produktive Seite, die gut gefunden werden soll.


    Für eine richtige Multidomain-Lösung, die schon das vieles abdeckt, kannst du folgendes tun:


    - Installiere dir Virtual Domains und richte die Domainen damit ein
    - Lege alle Domains auf den Joomla Root
    - Lege für jede Domain eine Kategorie an, weise den Kategorien die Zugriffsebene deiner Domainen zu (diese kommt aus Virtual Domains), ebenso unterschiedenen Menüs und Modulen, falls Inhalte Domain-spezifisch ausgeliefert werden sollen
    - Lege 3 Template Styles an, worüber du Teile der Ausgabe (z.B. Logo etc.) unterschiedlich ausgeben kannst, weise in Virtual Domains deinen Domainen jeweils einen Template Style zu

  • Zuerst mal Danke für diese Antwort.
    Ich mache nur die Infrastruktur für die Webseiten das Joomla Zeugs ;-) macht wer andere.


    Das ganze läuft unter Virtual Domains..


    Was verstehst Du darunter "Lege alle Domains auf den Joomla Root"
    Symlinks oder unterhalb von Joomla anlegen?
    Im Moment ist es so


    /var/www/html/Joomla
    /var/www/www.meine.com/html
    ....


    Danke für Deine Antwort!

  • Für einen eigenen Server ist das wahrscheinlich eine Lösung https://jweiland.net/know-how/…-konfigurieren.html#c2756
    oder hier auch eine gute Beschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Domainweiterleitung


    Die Joomlaseite wird unter einer Hauptdomain erstellt. Die anderen beiden Domains leitest du dann mit htaccess auf die Hauptdomain. Bei Webhostern wird die Methode einer Weiterleitung direkt angeboten.



    sg
    Klaus

  • Ich möchte im Prinzip nichts anderes, als drei gleiche Webseiten nur der Name ist jeweils anders.


    Wie addi schon gefragt hat...


    1) Möchtest du 3x die selbe Webseite anzeigen lassen und nur die Webadresse ist anders?
    meine.com -> Webseite1
    deine.com -> Webseite1
    example.com -> Webseite1


    oder


    2) Möchtest du die Webseite jeweils anpassen je nach Webadresse?
    meine.com -> Webseite1 + Logo meine.com
    deine.com -> Webseite1 + Logo deine.com
    example.com -> Webseite1 + Logo example.com


    Fall 1 ist ganz einfach zu realisieren, Fall 2 wie schon gesehen komplizierter.


    In Fall 1 musst du deine ganzen Webadressen zu Webseite1 weiterleiten und dann noch dafür sorgen, dass du keinen doppelten Content (in den Augen von Google) produzierst. Das wären 5min Aufwand.