Wie finde ich über Firebug den Verweis auf eine speziellen CSS Eintrag?

  • Hallo,


    Im Prinzip weiß ich ja, wie mit Firebug zu arbeiten ist. Ich markieren den Abschnitt, öffen mit Firebug und finden den Verweis auf der rechten Seite.
    In meinem Fall eine CSS Datei. Alles soweit in Ordnung, sofern der Pfad auf eine template.css oder ähnlich zeigt.


    Wie finde ich aber heraus wenn der Pfad auf eine Zeile in der index, oder ähnliche Datei verweist?


    Ich habe mal ein Beispiel angehangen. Es bezieht sich auf ein Modul. Das Modul läuft in einer Komponente/einzelner Beitrag mit dem Titel "about us"
    Da habe ich aber keinen speziellen CSS Eintrag gefunden.


    Ich hoffe man versteht was ich meine?

  • Das kann in Deinem Fall (Screenshot) eine komrimierte CSS (aus mehreren Dateien) oder eine aus SASS oder LESS generierten CSS sein.
    Suchen musst Du darum in den LESS oder SASS Dateien. Ich überschreibe diese aber gerne mit einer eigenen custom.css.
    Ansonsten schau Dir mal diese Erweiterung für den FF an: https://addons.mozilla.org/de/…/firecompass-for-firebug/

  • na toll :)


    und wie, besser wo, finde ich das jetzt? Irgendwo muss die Klasse doch stehen.
    Frage mich warum das überhaupt so kompliziert ist. In den neuen Templates kannste ja schon viel einstellen.
    Soll es aber speziell sein, blickste nicht mehr durch.


    Gibt es eine Strategie wie ich vorgehen muss?


    Wie gesagt: Ich habe im Mainmenu den einzelnen Beitrag "about us" zugewiesen. Dann habe ich ein Modul dieser Seite zugewiesen.
    Ich finde aber weder im Modul, noch etwas in der .template.css (da gibts noch mehr .css - aber auch da finde ich nix) im template Ordner.


    Und Plugin? Welches Plugin?


    Vielleicht hast Du ja nochmal kurz Zeit.


    Gruß: Klaus

  • Frage mich warum das überhaupt so kompliziert ist.


    Genau aus dem Grund, damit Du mehr über die Templateoptionen einstellen kannst und dass die CSS so klein wie möglich und so schnell wie möglich geladen werden kann.. Einen Tod stirbt man eben immer.
    Ich hatte Dir schon den Tipp gegeben nicht direkt nach der Klasse zu suchen, sondern diese über eine eigene custom.css zu überschreiben. Und ein Addon habe ich Dir auch empfohlen. Was Du nun daraus machst, liegt in Deiner Hand.

  • Hallo acon59,
    Eine custom.css kannst du mit einer stysheet-Angabe in dein Template einfügen.

    Code
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="....   pfad zu /custom.css">


    Es hängt aber von deinem Template ab ob und wie das zu bewerkstelligen ist.


    Möchtest du nicht einfach einen link zum Problem posten? Dann können wir drauf schauen aber so ist es ein Stochern im Nebel.
    Du hast ja oben ein Beispiel aus Wordpress wenn ich das richtig interpretiere. Ist es eine Wordpress Seite?