Aus Trennzeichen eine Beitragsseite gemacht - 404

  • Hallo Joomla-Experten,


    ich habe ein Problem mit meinem Hauptmenü was mir nicht erklären kann.


    Ich habe einen Menüeintrag mit Unterpunkten. Der oberste Menüeintrag heißt "Farben" ist vom Typ "Trennzeichen" und hat den Alias "farben".
    Die Unterpunkte sind somit unter "/farben/blau", "/farben/rot" usw. erreichbar.


    Nun möchte ich eine Landigpage (=Beitrag) erstellen, die unter "/farben" zu erreichen ist.


    Ich habe also einen Beitrag mit dem Titel "Farben-Landingpage" geschrieben.
    Dann habe aus dem Menüeintrag "Farben" was ja ein Trennzeichen war, einen Menüeintragstyp "Beitrag" gemacht und den Beitrag mit dem Titel "Farben-Landigpage" verknüpft. Der Menüalias ist "farben" da sich die Links der Unterpunkte nicht ändern sollen.


    Wenn ich im Hauptmenü auf den Eintrag "Farben" klicke, kommt Error 404. Komisch...


    Wenn ich nun bei dem Menüeintrag "Farben" das Alias ändere funktioniert es. Sehr Komisch... Das möchte ich aber nicht, da sich ja dann die Links der Unterpunkte ändern.



    Es scheint also irgendwie mit dem Namen zu tun zu haben...


    Was ich schon gemacht habe: alle Joomla-Caches gelöscht, alles Freigegeben, Die Komponente "Weiterleitungen" ist auch leer...


    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem gelöst bekomme?


    Vielen Dank und viele Grüße


    winterman

  • @astrid: Vielen Dank für deine Antwort!


    Zitat

    Verstehe ich das richtig? Der Link mit dem Alias farben noch nie funktioniert. Erst war es ja ein Trennzeichen und dann klappte er nicht.


    Jep genau so ist es. Der Alias heißt in Wirklichkeit "volkslauf". Ob er mal funktioniert hat kann ich nicht ausschließen, da an der Struktur der Seite seit der Ersteinrichtung sehr viel verändert worden ist.


    Ich gehe mal davon aus, dass er mal funktioniert hat. Nur wo könnte er sich verstecken? Die Papierkörbe bei Menü und Beiträgen sowie der Cache sind leer..



    Viele Grüße


    winterman

    • Hilfreich

    Hm, ich probiere bei so etwas immer verschiedene Dinge aus.


    Ich würde den obersten Menüeintrag "Farben" und dessen Alias einmal umbenennen und dann deaktivieren.
    Dann würde ich einen neuen oberste Menüeintrag mit dem Namen "Farben", dem Alias farben und dem Typ "Beitrag" erstellen und ihm den Beitrag mit dem Titel "Farben-Landigpage"oder einen ganz neuen Beitrag zuordnen.


    Versuch das doch einmal.

  • @astrid: Danke für deinen Tipp.


    Ich habe es probiert. Den alten Menüeintrag umbenannt und deaktiviert. Dann einen neuen Menüeintrag mit neuem Beitrag und dem alten Alias "farben" angelegt.
    Das Ergebnis ist leider wieder ein Error 404.

  • Es funktioniert jetzt.


    Lösung:


    In der Weiterleitungs-Komponente waren noch Einträge, die die Seite /farben auf Seiten weiterleiteten, die nicht mehr aktiv sind.
    Diese Einträge waren deaktiviert und gelöscht, verschwanden aber einfach nicht aus der Liste.
    Ich habe alle Einträge aus der entsprechenden Tabelle direkt in der Datenbank gelöscht.
    Dann den Joomla- und den Browser-Cache geöscht, und jetzt funktioniert alles wie gewünscht.


    Nochmal danke an @astrid


    Viele Grüße


    winterman