Nur (und nichts anderes) als den Eingabe-Editor für einen Backend-User freischalten?

  • Hallo zusammen,


    für eine Bekannte, die viele Artikel schreibt, habe ich ein Joomla 3.6.5. aufgesetzt, damit sie diese veröffentlichen kann. Nun hat sie auch noch einige Mitschreiber/innen, für die sie gerne den Eingabe-Editor freischalten möchte und nichts anderes. Also der beste Fall wäre: Einloggen -> Eingabe-Editor.
    Gibt es eine Funktion, die das ermöglicht? Ich hätte auch kein Problem, dafür ein Plugin zu installieren, wenn es da ein passendes gibt.


    Viele Grüße,
    User5518

  • Die oben genannte Doku ist sehr umfangreich, einen konkreten Link habe ich da gerade nicht.
    Es geht im Prinzip so - es gibt ja viele Varianten. Ich gehe davon aus, dass du ganz normale Beiträge meinst.
    1. Du legst für jeden Redakteur im Backend einen user an, und kreuzt Usergruppe "Publisher" an.
    Falls du keine Registrierung neuer Benutzer erlauben willst gehe rechts oben auf Optionen und stelle Registrierung erlauben auf "nein".


    Ein Menü solltest du bereits haben.
    2. Du nimmst in dieses Menu einen neuen Menupunkt auf. Als Menueintragstyp wählst du "Beiträge - Beitrag erstellen",
    bei Zugriffsebene wähle "Publisher".
    3. Du brauchst auf deiner Seite ein Login-Modul. Such dir eine Position - dazu kann ich nichts sagen, kommt aufs Template an.
    Richte also ein neues Modul ein, Modultyp "Benutzer Anmeldung", In der Auswahl "Anmeldungsweiterleitung" wählst du diesen Menüpunkt zum "Beitrag erstellen".
    Ob das mit der Anmeldungsweiterleitung so Sinn macht wirst du ausprobieren müssen, normalerweise will man ja lieber auf der Startseite landen.