Text vor Google und Co. verstecken?

  • Ich suche seit knapp 2 Stunden eine Lösung (von mir aus auch eine Erweiterung) für folgende Idee: Auf meiner Webseite möchte ich bei diversen Seiten jeweils einen bestimmten Text ausblenden, der nur dargestellt wird wenn man darauf klickt. Ähnlich wie beim "spoilern". Gleichzeitig soll dieser gespoilerte Text "unsichtbar" sein für Suchmaschinen. Habe schon die beiden Erweiterungen von Viktor Vogel (ECR und EJS), aber bekam es damit nicht hin.
    Es geht hierbei um die Ansprechpartner von Vereinen, wo ich gerne die Kontaktdaten vor Google und Co. verstecken möchte. @offtopic: Für die VÖ der Kontaktdaten haben wir im Vorfeld jeweils die Genehmigungen eingeholt.
    Oder gibt es eine andere Methode die hier besser infrage kommt?

  • Eventuell alle Ansprechpartner auf 1 Seite und diese mit herkömmlichen Methoden vor dem Indexieren schützen! Aber es gibt immer noch die vielen "Unseriösen", die z.B. die robots.txt nicht wirklich beachten.

  • @OJ: Hat ich auch überlegt. Allerdings muss die Eingabemöglichkeit der Vereinsansprechpartner so "einfach" sein, dass auch meine Stellvertreter, die keine Bildbearbeitung können (ganz zu schweigen von weitergehenden Office-Kenntnissen :saint: ) die Daten schnell ändern können.


    JoomlaWunder: Sowas ähnliches habe ich bei der bisherigen Homepage. Da ist es so angeordnet: Einen Beitrag pro Verein, unterteilt in Tabs, worin ich pro Tab einen weiteren Beitrag mithilfe der ID-Nummer angegeben habe. Man könnte sagen, in einer inhaltslosen Schablone (die zur Indexierung freigegeben ist) sind die Inhalte in anderen Beitägen angefügt (die jeweils auf norobot/noindex stehen). Auf gutdeutsch, die bisherige Lösung finde ich zwar nicht schlecht, doch wie es Joomlawunder schon sagte, ob sich alle Suchmaschinen an die Vorgaben halten ist wohl Wunschdenken. Daher die Überlegung an die versteckte, erst durch eine einfache Besucheraktion ersichtliche Darstellung der Kontaktdaten.