Einsteiger-Frage: Layout meiner Eingangsseite editieren

  • Hallo,


    ich habe mir vor ein paar Tagen Joomla! 3.8.3 lokal installiert und bin gerade dabei, mich einzuarbeiten. Ich konnte auch schon erste Inhalte auf meine Eingangsseite (Frontend) stellen, aber wie bzw. wo ich das Layout verändern kann, habe ich noch nicht heraus gefunden. Ich habe gute HTML- und CSS-Kenntnisse und möchte u. a. ein Logo, das ich hochgeladen habe, als Titel in den Header einbauen. Ich habe schon gegoogelt und auch verschiedene Beiträge entdeckt, aber keiner hat mir wirklich weitergeholfen. Ich habe zur Verdeutlichung einen Screenshot angehängt. Die durchgestrichenen Inhalte möchte ich von der Seite weghaben.


    Vielen Dank,


    Claus

  • Link zur Seite - wird immer benötig5.


    Das Durchgestrichene kannst Du im jeweiligen Menüeintrag ausblenden. Gute Gelegenheit sich mit Joomla zu beschäftigen.

  • Das andere ist das Modul "Benutzer - Anmeldung"! Wenn sich niemand einloggen soll bzw. darf, dann kannst du es deaktivieren.
    Dann solltest du eventuell auch die Benutzerregistrierung unter "Benutzer" -> "Verwalten" -> "Optionen" ganz abschalten!


    Das Modul kannst du aber auch auf eine andere Modulposition legen, wenn es dir dort nicht gefällt.

  • Das andere ist das Modul "Benutzer - Anmeldung"! Wenn sich niemand einloggen soll bzw. darf, dann kannst du es deaktivieren.
    Dann solltest du eventuell auch die Benutzerregistrierung unter "Benutzer" -> "Verwalten" -> "Optionen" ganz abschalten!


    Ok, das habe ich geschafft! :) Ich möchte noch den Titel der Seite durch eine Grafik ersetzen. Wie mache ich das? Und dann möchte ich für die gesamte Site ein einheitliches Layout. Wo kann ich das einrichten?


    Claus

  • Das kannst Du in den Template-Optionen machen - Einfach die Grafik hochladen


    Und beschreibe, was Du mit "die gesamte Site ein einheitliches Layout" meinst - die Seite ist doch einheitlich blau, weiß und grau

  • Das kannst Du in den Template-Optionen machen - Einfach die Grafik hochladen


    Ich habe es schon geschafft, ein Logo hochzuladen, aber wie ich die Überschrift der Site durch das Logo ersetze, habe ich noch nicht herausgefunden.


    Und beschreibe, was Du mit "die gesamte Site ein einheitliches Layout" meinst - die Seite ist doch einheitlich blau, weiß und grau


    Ich füge mal einen Screenshot an, um zu verdeutlichen, was ich meine. (Wenn das klappt :( URL zu dem Screenshot: http://res.cloudinary.com/dxao…ngology_layout_w7ll1p.jpg ) Ich möchte auch den weißen Hintergrund in Hellgrau ändern. Hat es da irgendwo CSS, über die ich das anpassen kann? Und die "Details" auf der Seite möchte ich auch weghaben.


    Claus

  • @claus_01 das ist jetzt nicht böse gemeint denn ich habe genau so angefangen wie du, mit guten HTML, CSS, PHP, mySQL und so weiter Kenntnissen.
    Alle Inhalte sind in der Datenbank. Das gesamte Verhalten wird durch Parameter gesteuert, die überall im System verstreut sind. Das Aussehen wird durch das Template bestimmt - dort sind CSS Kenntnisse von Nutzen.


    Um ein Gefühl dafür zu bekommen würde ich dir raten, erst mal in unseren Anleitungen zu stöbern. https://forum.joomla.de/index.php/Board/21-FAQ-s-HowTo-s/
    und/oder
    Video-Tutorials anzuschauen (Für Version 3.x, keine alten). Was sind Module, wie werden sie verwendet, zum Beispiel. Wie bearbetet man das Template? .. Solche Sachen.


    Vor allem lies in den Anleitungen die Sachen zum Template - sehr wichtig und wird dir sehr weiterhelfen.
    Viel Erfolg!