zusätzliche Felder im Kontaktformular von Joomla

  • Bei der Verwendung von zusätzlichen Feldern im Kontaktformular von Joomla stehen die nicht required gekennzeichneten Felder nicht an der richtigen Stelle.
    Wie bekomme ich diese Felder richtig ausgerichtet zusammen mit den required gekennzeichneten Feldern in mein Mail-Formular?
    Vielleicht kann mir dazu jemand etwas sagen?!
    Der Screenshot im Anhang verdeutlicht mein Problem!

  • Das könnte am verwendeten Template liegen. In diesem Fall ist ein Link zur Seite erforderlich.
    Ob die Anordnung auch bei einem Standard-Template wie Protostar nicht korrekt ist, kann ich so auf Anhieb nicht sagen. Ist mir zumindest noch nicht aufgefallen. Kannst ja mal testen.
    Reden wir überhaupt vom Joomla-Kontaktformular?

  • Wenn Joomla-Kontaktformular, dann werden die Felder nach Fieldsets ausgegeben, also erst die Core-Felder, dann die Eigenen Felder. Wenn diese dann noch Feldgruppen zugeordnet sind, je Feldgruppe jeweils ein eigener Block.


    Ich verwende bisher in einem Override der default_form.php plump so was in der Art; rudimentärer Ansatz.


    Erst sammele ich zu Beginn der Datei alle Felder in einem Array $Fields


    Code
    1. $Fields = array();foreach ($this->form->getFieldsets() as $fieldset){ $fields = $this->form->getFieldset($fieldset->name); foreach ($fields as $field) { $Fields[$field->fieldname] = $field; }}


    Und dann kann ich sie bei der Ausgabe so sortiet ausgeben, am Beispiel eines Feldes, dass "beispiel" heißt.

    Code
    1. echo $Fields['contact_name']->renderField();
    2. echo $Fields['beispiel']->renderField();
    3. echo $Fields['contact_email']->renderField();


    Geht auch trickiger mit Joomla-Code, die einzelnen Felder ohne das eigene $Fields anzusprechen, aber ist mir so übersichtlicher und leichter erweiterbar... Außerdem muss ich dann jetzt nicht kramen ;-)

  • Mit T3 habe ich selber noch nicht gearbeitet. Vor ein paar Wochen wurde mal ein ähnliches Problem bzgl. des Formulars (kann aber auch die Kontaktanzeige gewesen sein) diskutiert und gelöst. Leider finde ich den Beitrag so auf die Schnelle nicht. Ging aber um ein anderes Template.


    Wenn es mit Protostar funktioniert und nur das Template Probleme bereitet, dann geht es nicht ohne Link zur Seite!