Neue Beiträge automatisch auf Status Versteckt setzen

  • Hallo in die Runde!


    Ich möchte bei Joomla 3.8.5 festlegen, dass neu erstellte Beiträge standardmäßig den Status "versteckt" haben. Wo finde ich die entsprechende Einstellung?



    Schöne Grüße von der Elbe!
    Winfried

  • @Re:Later:


    Ich möchte bei Joomla 3.8.5 festlegen ...


    --------------
    nicht böse gemeint, Für mich stellt sich die Frage was soll diese Einstellung an Vorteil bringen? die Einstellung findet man sehr gut in den beiträgen und ist mit nur einem klick ist die im beitrag geändert und wird automatisch beim speichern des beitrages übernommen.
    in der beitragsliste kann man mit anklicken von einzelnen beiträgen und einem einmaligen "versteckt" alles ändern.
    Was für einen Vorteil hast du dann?... interessiert mich echt mal ?


    Gruss

  • Zitat

    nicht böse gemeint, Für mich stellt sich die Frage was soll diese Einstellung an Vorteil bringen? die Einstellung findet man sehr gut in den beiträgen und ist mit nur einem klick ist die im beitrag geändert und wird automatisch beim speichern des beitrages übernommen.
    in der beitragsliste kann man mit anklicken von einzelnen beiträgen und einem einmaligen "versteckt" alles ändern


    Vorausgesetzt natürlich, der Benutzer hat das Recht den Status zu ändern. Den haben Autoren (die nicht Publisher sind) nicht. Und genau darum geht es. Ein Schüler soll sich als Autor im Backend anmelden (wie man ihm das ermöglich, habe ich dieser Anleitung entnommen) und einen neuen Beitrag schreiben können, den allerdings ein Lehrer freigeben muss. Als Autor hat der Schüler nicht das Recht, den Status zu ändern - aber das nützt wenig, wenn der Standard-Status schon "veröffentlicht" ist.

  • Wenn ein Autor einen Beitrag schreibt, ist dieser Standardmäßig immer(!) auf unveröffentlicht. Also "versteckt", wie du das nennst.
    Erst ein Publisher, was dann vermutlich der Lehrer ist, kann diesen Zustand ändern, in dem er Zugriff auf den Status hat. Der Autor (Schüler) sieht den Status erst gar nicht (oder er ist ausgegraut. Das weiß ich grad nicht).
    Ich habe einige Tutorials und Fallbeispiele zur Rechteverwaltung geschrieben - vielleicht helfen Sie dir weiter. Ist auch ein Szenarium für ein Redaktionssystem dabei:
    https://www.time4joomla.de/joomla-3-x/rechteverwaltung.html



    Axel