Menü mit Beitrag verlinken funktioniert nicht

  • Hallo,


    wir müssen nun unsere Webseiten hinsichtlich der Datenschutzerklärung aktualisieren. Hierzu haben wir einen neuen Beitrag erstellt und veröffentlicht. Zudem ist dieser auch als Hauptbeitrag auf der Seite unter dem vorhandenen Impressum sichtbar.


    Nun haben wir ein Menü erstellt und wollen dies mit dem Beitrag verlinken. Da wir die bestehende Struktur der bisherigen Menülinks nicht verstehen (jene sind mit einem Link auf die URL "#impressum" etc. versehen), haben wir den Link auf einen einzelnen Beitrag ausgewählt. Der nun vorgegebene Link auf den Beitrag funktioniert auch einzeln im Browser per Copy/Paste, aber im Menü im FE funktioniert dieser leider nicht. Daher bitten wir um Unterstützung.


    Beispiel bestehendes Menü Impressum



    Unser neuer Linkversuch




    Im FE landen wir über diesen Link aber immer ganz oben auf der Webseite. Daher nun die Frage was wir falsch gemacht haben und evtl. eine Erklärung wie die Links der bestehenden Menüeinträge mit dem "#" auf den korrekten Beitrag verweisen. Ursprünglich sind wir hier davon ausgegangen das dies über den Alias des Beitrages geschieht, aber dies kann wegen unterschiedlicher Einträge nicht sein.


    Vielen Dank für die Unterstützung und bitte habt Nachsicht, wir sind komplette Anfänger in diesem Bereich. Grundsätzlich müssten wir uns eigentlich mehr um unser Handwerk kümmern...

    Gruß, Tom

  • Ich mache das immer so:

    Im Hauptmenü einen Menüpunkt "Impressum" , "Datenschutzerklärung" (oder was auch immer) erstellen und mit dem entsprechenden Beitrag verknüpfen. Somit hat man eine Menüzuordnung. Man kann die Menüpunkte z.B. auch auf "Nicht anzeigen" stellen.


    Wenn du nun unten im Footer oder irgendeinem Modul oder sonst irgendwo auf der Seite einen Link "Impressum" oder "Datenschutzerklärung" hinzufügst, dann verknüpfst du diesen Link mit dem zuvor erstellten Menüpunkt aus dem Hauptmenü (und nicht mit dem Beitrag selbst).


    Die # musst du weglassen! Und ein Haupteintrag muss das auch nicht sein.


    Alternativ kannst du auch ein neues Menü mit den beiden Menüpunkten anlegen und irgendwo unten in einem Modul anzeigen lassen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Info. Demnach müsste es ja funktionieren, aber leider eben nicht.

    Wir haben einen neuen Menüpunkt erstellt und diesen mit einem einzelnen Beitrag verknüpft. Das klingt für uns ja auch irgendwie verständlich und logisch. Im FE kommen wir dann jedoch nicht auf den Beitrag.

    Die Seite ist http://www.berlinasbest.de/ und dort hab ich das Problem mit dem nicht funktionierenden Link der Datenschutzerklärung.


    Kann es sein das es noch irgendwie mit dem verwendeten Template zusammenhängt?


    Vielen Dank und Gruß aus Berlin,

    Tom

  • Hallo,


    im Menü wird ja auf den Beitrag index.php?option=com_content&view=article&id=90 verlinkt.

    berlinasbest.de/index.php?option=com_content&view=article&id=90 funktioniert aber separat


    Also müsste das doch funktionieren?

    Gruß, Tom

  • Ok! Das ist eine ganz andere Ausgangslage. Deine Webseite besteht nur aus einer einzigen Seite. Und da möchtest du ganz unten die DSE auch komplett stehen haben?

    Dann musst dir nur anschauen, wie das für das Impressum realisiert war und es analog für die DSE einstellen.

    Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass die Beiträge nicht alle auf 1 Seite angezeigt werden.

    Dann musst du natürlich mit # arbeiten und meine obige Erklärung kannst du vergessen.


    Wenn das meine Webseite wäre, würde ich aber mit mehreren Seiten arbeiten, zumindest was Impressum und DSE angeht.