Menüeinträge landen beim Anlegen direkt im Papierkorb

  • Hallo,

    ich seit dem letzten Update auf 3.8.10 habe ich das Problem, dass Menüeinträge beim Anlegen direkt im Papierkorb landen. Ich kann diese Einträge auch nicht danach auf Veröffentlicht setzen bzw. der Status lässt sich gar nicht ändern :(

    Was ist da los? Was kann ich tun?


    Danke und Grüße

  • Da scheint was zerschossen zu sein.

    Du könntest in den Menüs jeweils "Wiederherstellen" anklicken und schauen, ob das Problem behoben ist.


    Hast du denn nach dem Joomla-Update auch mal den Button "DB reparieren" angeklickt?


    Ansonsten würde ich ein Joomla 3.8.10 "drüberbügeln", also ohne den Ordner /Installation. Anschließend "DB reparieren" anklicken.


    Welche Joomla-Version lief vorher? Existierte das Problem da auch schon?

    Wurde dieses Joomla eventuell mal aus 1.5 oder 2.5 migriert?

  • Hallo!

    - Wiederherstellen belässt die Einträge im Papierkorb - also keine Änderung.

    - DB reparieren wurde probiert - keine Änderung

    - 3.8.10 wurde schon per FTP drüber gespielt - keine Änderung

    - Vorher lief 3.8.8 ohne Probleme

    - Zur Migration bin ich mir nicht sicher - habe das System so übernommen - es kann sein, dass es von 2.5 migriert wurde


    Jemand weitere Ideen oder jemand das gleiche Problem?


    Wenn ich per phpMyAdmin die DB-Einträge von -2 auf 1 ändere kann ich die Einträge freischalten - aber eine Statusänderung über das Backend geht nicht :-/

  • Jemand weitere Ideen oder jemand das gleiche Problem?

    Wie JoomlaWunder sagt, häufiger zu sehen bei Migrationen. Wenn man vorher nicht penibel aufgeräumt hat, noch öfter.


    Mit Glück: Hat ein solcher Menüeintrag eine ID in Spalte parent_id und ist dieser Parent-Eintrag "sauber" und dessen ebenfalls?


    Stimmt der Root-Eintrag mit ID=1?

    Code
    Spalten:
    `id`, `menutype`, `title`, `alias`, `note`, `path`, `link`, `type`, `published`, `parent_id`, `level`, `component_id`, `checked_out`, `checked_out_time`, `browserNav`, `access`, `img`, `template_style_id`, `params`, `lft`, `rgt`, `home`, `language`, `client_id`
    
    Werte:
    1, '', 'Menu_Item_Root', 'root', '', '', '', '', 1, 0, 0, 0, 0, '0000-00-00 00:00:00', 0, 0, '', 0, '', 0, 1237, 0, '*', 0

    Es sollte weiters das einzige sein, dass einen level=0 und parent_id=0 hat.


    Aus dem Backend heraus ist die "einfachste" (=sicherste) Möglichkeit, das Menüsystem nach einem TabulaRasa neu aufzusetzen. Beachten muss man, dass sich dadurch die IDs der Menüs ändern und so nat. auch Links in Beiträgen erneuert werden müssen.


    Über Datenbank geht natürlich auch, aber das benötigt einige Kenntnisse. Vermutlich ist man mit NeuAnlegen sogar schneller.


    jedenfalls würde ich in einer 1:1-Kopie der Seite rumprobieren bzw. eine als unveränderte Referenz aufsetzen.