Kategorie Bearbeite - Fehler 500

  • Ich möchte meine Kategorien bearbeiten und bekomme jedesmal den Fehler 500 wenn ich auf einen entsprechenden Button klicke.


    Die Webseite funktioniert aber einwandfrei.


    Wie kann ich dem auf die Schliche kommen?


    Joomla ist in Version 3.8.10

  • Aktiviere "Fehler berichten" in der Joomla-Konfiguration, auf "Maximum" setzen, sowie den Debug-Modus (nicht den für Sprache). Eventuell bekommst du dann mehr Infos.


    Providerseitig hats du noch genug Speicherplatz? V.a., falls angezeigt wird, auch Datenbank-Space. Weil 500 kürzlich bei engem Space auf einer Seite gesehen.


    PHP-Version?

    MySQL-Version?

    (findest du unter System > Systeminformationen > Tabulator Systeminformationen


    Sind nur Kategorien betroffen?


    Welche Buttons exakt? Auch der Schließen-Knopf?


    Kannst du eine neue Kategorie anlegen und speichern?

  • Debug Modus habe ich aktiviert. Leider kann ich mit der Ausgabe nicht wirklich viel anfangen,

    Den Punkt Fehler berichten finde ich nicht in der Joomla Konfiguration.


    mySQL 5.7.22-1

    PHP 7.0.31


    Platz ist genug vorhanden, 250MB von 50GB verwendet


    Es sind auch Beiträge betroffen. Neue Kategorien und Beiträge kann ich ebenfalls nicht erstellen.

  • ok, hab ich gemacht.


    Das hier kommt wenn ich eine neue Kategorie erstelle oder eine vorhandene bearbeiten möchte:

    Code
    Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; plgSystemMobileBot has a deprecated constructor in /usr/www/users/csviba/csvib/plugins/system/mobilebot/mobilebot.php on line 28
    
    Fatal error: Switch statements may only contain one default clause in /usr/www/users/csviba/csvib/components/com_jce/editor/libraries/classes/document.php on line 279
  • Jetzt komme ich nicht mehr in das Backend, mit folgender Fehlermeldung:

    Code
    Es ist ein Fehler aufgetreten!
    0 Failed to start the session because headers have already been sent by "/usr/www/users/csviba/csvib/plugins/system/mobilebot/mobilebot.php" at line 28.    
    /usr/www/users/csviba/csvib/libraries/joomla/session/handler/native.php:256
  • Sind alle Extensions, Module, Plugins, Template und ggf. Templateframework auf den aktuellsten Stand?


    JCE-Editor aktuell?


    Ich sehe in der Fehlermeldung das Plugin 'mobilebot'


    Gibt es das noch aktuell?


    Deaktiviere es mal.


    Hast du die Seite mal mit 1,5 oder 2 aufgesetzt und auf 3 gebracht?


    Ggf. mal den Link zur Seite einstellen.

  • Müsste schon Version 3 gewesen sein, war Ende 2015


    Updates waren alle eingespielt, daher gehe ich davon aus das alle Module aktuell sind.


    Aktuell komme ich ja gar nicht mehr ins Backend, wie kann ich da was deaktivieren?

  • /plugins/system/mobilebot/mobilebot.php

    Benenne den Ordner /plugins/system/mobilebot/ um, um das Plugin zu deaktivieren.


    Wenn du dann im Backend bist, deaktiviere alles mit JCE unter Erweiterungen > Verwalten und prüfe dann, ob der wirklich aktuell ist. Verlass dich icht allein auf Joomlaanzeigen, sondern geh auf die Herstellerseite und installiere ihn drüber.


    Versuche erneut und wenn klappt aktiviere wieder das mobilebot-Plugin, wenn du es denn überhaupt brauchst.

  • ok, das hat geklappt.

    Mobilebot ist jetzt deaktiviert und ich komme wieder ins Backend.

    Ich denke ich schau mich jetzt mal nach einem Theme mit integriertem Responsive Design um damit ich auf das Plugin verzichten kann.


    Das eigentliche Problem, das ich keine Kategorien oder Beiträge erstellen oder bearbeiten kann besteht allerdings immer noch.


    Der Link zur Seite:

    https://www.csvib.de

  • Hast alles von JCE deaktiviert? Und dann probiert?


    Ich geh davon aus, dass dein JCE NICHT aktuell ist, da dein Fehler auf eine in aktueller Version 2.6.31 nicht existierende Zeile verweist. Es gibt auch keinen Anlass in der Datei, auf ein "doppeltes default-Statement im switch" hinzuweisen


    Solltest du die JCE 2.6.31 allerdings installiert haben (Prüfe via Erweiterungen > Verwalten), käme VIELLEICHT(!) auch ein Hack in betracht, der dann aber schon sehr gezielt reingepfuscht wurde, würde ich sagen.


    ------------------- Weiteres

    Hilft öfters mal: Entpacke ein Full-Paket von Joomla 3.8.10, lösche Ordner /installation/ und /templates/. Kopiere alles per FTP drüber. Klicke dann im Backend > Erweiterungen > Datenbank > Reparieren-Knopf.


    Zumindest kann man dann sicher sein, dass hier das Problem nicht liegt.

  • Ich sag mal salopp: "Alter, du hast eine JCE von 2014 installiert". Aus dem Manifest:

    Code
    <extension version="1.6" type="component" method="upgrade">
    <name>JCE</name>
    <author>Ryan Demmer</author>
    <creationDate>11 September 2014</creationDate>
    <copyright>Copyright (C) 2006 - 2014 Ryan Demmer. All rights reserved</copyright>
    ....
    <version>2.4.3</version>
    ...