Seite von Webserver zu internen Server kopieren

  • Hallo zusammen


    Ich möchte euch um Hilfe bitten.

    Ich habe folgende Situation:

    Wir nutzen einen Webserver intern welche als Produktion (Hauptseite) dient.

    Dazu haben wir eine kopie von der Hauptseite bei einem Provider auf einem Webserver, welche zur bearbeitung dient.


    Nun komme ich bei folgendem Problem nicht weiter:

    Ich möchte eine Seite bei der Kopie bearbeiten und testen z.B. die Startseite der Webseite.

    Falls dort alles funktioniert und die Formatierung stimmt möchte ich nur die bearbeitete Startseite von der Kopie auf unserer internen Seite "zügeln" und die alte Startseite überschreiben.


    Gibt es hier eine Möglichkeit ohne gleich die ganze Webseite zu zügeln?


    Ich hoffe jemand kann mir hier weiter helfen oder falls die Frage schon mal gestellt wurde mir die Verlinkung unten einfügen.


    Ich bedanke mich bereits im Voraus:)


    Gruss Djole

  • Noch etwas...

    Jetzt habe ich wahrscheinlich ein bisschen zu viele Hoffnungen, aber falls es möglich ist, sollte dies über ein Plug-In oder etwas ähnlichen erfolgen, da später normale User dies durchführen sollen und ich es nicht gerade für Optimal halte, dass sie auf PHPMyAdmin arbeitenfie

  • Ich glaube, du bist hier völlig auf dem falschen Weg.

    Normalerweise gibt es nur eine produktive Seite. Dort kann man ja Beiträge bearbeiten und z.b. auf "versteckt" setzen, so dass sie für die Besucher der Seite nicht sichtbar sind. Nur die Administratoren können den neuen Stand sehen und erst wenn alles ok ist aktiviert man die neue Seite und deaktiviert die alte. Da muss man eben einen festen Ablauf einrichten.
    Künftig wird das noch einfacher werden, aber das dauert noch bis zur Version 4.0.


    Daneben haben die meisten eine Testseite wo neue Extensions oder Funktionen ausprobiert werden, aber das ist und bleibt unabhängig von der Hauptseite.

  • Du meinst dass Beiträge zuerst "versteckt" bearbeitet und später dann veröffentlicht werden? Also so direkt nicht.

    Das fällt auch in das Thema Berechtigungen - wer darf welchen Artikel bearbeiten?

    Joomla bietet da unwahrscheinlich viele Möglichkeiten, aber man muss sich ein wenig einarbeiten.

    Das aktuellste Buch ist das von David Jardin und Elisa Foltyn, dazu gibt es eine Menge kostenlose Video-Tutorials - achte darauf dass sie für Version 3.x sind.


    Spiele einfach mal auf dem Testserver :)


    Ab Version 4 wird es einen ausgefeilten Workflow geben, um Artikel von einem Bearbeiter zum anderen weiterzureichen, das ist dann genau was du brauchst.

  • Ich denke, da fehlt auch noch etwas Verständnis am System.

    Alles was an Inhalten da ist (vom reinen Bild mal abgesehen), steht in der Datenbank. Du hast keine "Seiten", die eigenständig laufen. Weshalb es auch keine "Hauptseite" im klassischen SInne gibt. Das Template ist ja auch nur ein einziges, welches für alle Menüverweise benutzt wird. Wenn du einen Menüverweis anklickst, dann werden die Inhalte, die hinter diesem Menüberweis hinterlegt sind aus der Datenbank "herausgeholt" und zur Anzeige gebracht.


    Ein Beitrag ist Inhalt, der in der Datenbank gespeichert wird.


    Du kannst aber eben den auf "Public, Registered und Spezial legen und dann damit die Sichtbarkeit vorgeben.


    Ich kann dir nun einen Link zum Rechtesystem geben, aber ich bin mir nicht socher, ob das für dich das Tutorial ist, welches du brauchst.

    Aber auhc ich würde dir letztlich zu dem genannten Buch raten, wo du sicherlich alles finden wirst, was dein herz begehrt ;)


    Und wenn du in das Rechtesystem hineinschuppern möchtest, dann folge meinem Link zur Tutorialsite.



    Axel