Neuinstallation: Keine Installationen möglich; www-run Problem?

  • Hallo zusammen,


    auf einem Virtual Server von Host-Europe wollte ich aktuell die zweite Joomla 3.x Version installieren. Bereits seit langem läuft bereits eine weitere Joomla Seite ohne jegliche Probleme. Zuletzt lief parallel noch eine alte J2.5 Seite, da ein aktualisieren mir nicht sinnvoll erschien, wollte ich diese gegen eine komplett neue austauschen. Im FTP jeweils neuen Ordner erstellt und Dateien hochgeladen, dann noch neue MySQL-Datenbank erstellt. Installationsroutine danach gestartet und alles eingegeben. Nach den Eingaben kam dann, das alles erfolgreich installiert wurde, ich jedoch die configuration.php manuell erstellen und ins Verzeichnis laden müsse. Hatte ich bisher auch noch nicht ...


    Die Website ist danach auch erreichbar, jedoch auf Englisch. Nun wollte ich also das deutsche Sprachpaket installieren, dies schlägt jedoch fehl: Error - Unable to find install package. Dazu kommt noch, dass ich keinerlei Änderungen an der Konfiguration im Backend machen kann, denn wenn ich speichern will, dann kommt: An error has occured. Could not write to the configuration file.


    Nun war ich bereits so weit, dass Google mir erste Hilfestellungen lieferte. Wenn ich die Dateirechte für die configuration.php temporär auf Vollzugriff stelle, dann geht es. Steht im Normalfall jedoch auf 0640. Bei der weiteren Recherche, gerade in Bezug auf das Sprachpaket habe ich etwas von www-run Problem gelesen, konnte das aber noch nicht einordnen. Vorallem wieso eine andere Joomla Installation auf dem Server problemlos funktioniert.


    Randinfos:

    Hoster: Host-Europe

    PHP: 7.2, mySQLi

    Joomla: Joomla_3.9.0-Stable-Full_Package



    Gruß

    Alex

  • Stell mal die configuration.php auf 644! Ändere mal was in der configuration.php, in dem du im Backend in der Konfiguration etwas änderst und speicherst (z.B. "Fehler berichten"). Wird das übernommen?


    Überprüfe die Pfade von /tmp und /administrator/logs ! Sind diese korrekt angegeben.

    Gibt es unter "Erweiterungen" -> "Verwalten" -> "Warnungen" irgendwelche Einträge?

    Hast du in der Konfiguration versehentlich FTP aktiviert und entsprechende Einträge vorgenommen? Dann auch mal entfernen!

  • Stell mal die configuration.php auf 644! Ändere mal was in der configuration.php, in dem du im Backend in der Konfiguration etwas änderst und speicherst (z.B. "Fehler berichten"). Wird das übernommen?

    Configuration.php kann ich im KIS bei Host-Europe nur auf 640 setzen, da nur die ersten beiden Ziffern änderbar sind. Via FTP geändert, entweder wird das nicht übernommen oder es hilft auch nicht. Weiterhin "0 Could not write to the configuration file"


    Stelle im KIS bei Hosteurope bei der Dateiverwaltung alle Rechte des Verzeichnis + Unterverzeichnisse, in dem das Joomla liegt, auf den User "www", und nicht FTP.

    Das hat geholfen! Danke! :)