Update der php Version auf Webserver - Joomla Seite geht nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    Unser Server Provider hat die php Version des Webservers auf php 7 geupdatet. Leider ging das an uns vorbei und nun ist unsere Joomla Page nicht mehr erreichbar.

    Gibt es eine Möglichkeit ein manuelles Update der auf dem Webserver liegenden Dateien vorzunehmen um so eine mit php 7 kompatible Joomla Version einzuspielen?


    Falls ihr noch weitere Informationen benötigt könnt ihr diese gerne erfragen. Mir geht es hier gerade um die prinzipielle Möglichkeit :)


    Grüße Locke

  • Gibt es eine Möglichkeit ein manuelles Update der auf dem Webserver liegenden Dateien vorzunehmen um so eine mit php 7 kompatible Joomla Version einzuspielen?

    Ab Joomla 3.5 kannst du PHP 7 nutzen, darunter nicht. Entweder hast du eine Joomla-Version, die älter ist als 3.5 oder du nutzt Drittanbieter-Erweiterungen, die noch nicht mit PHP7 kompatibel sind. Das sind in aller Regel veraltete bzw. nicht mehr weiterentwickelte Erweiterungen. Selten bietet der Hoster auch noch an, per .htaccess auf z.B. 5.6 zurück zu stellen. Das darf keine Dauerlösung sein, könnte dir aber zunächst helfen.


    Kommst du denn ins Backend? Oft reicht es aus, ein Plugin oder Modul zu deaktivieren, oder eine Erweiterung zu deinstallieren.


    Was du weiterhin benötigst, muss zwingend aktualisiert werden! Und ein Backup ist auf jeden Fall vorher anzulegen.

    Vielleicht kannst du dir die Testversion dann ersparen.