PDF ansehen nicht downloaden

  • liebe joomla Freunde,


    ich bin noch sehr unerfahren in Umgang mit joomla und bereits jetzt bin ich an meine Grenzen gestoßen. Nun was ist es, was mich in den Wahnsinn treibt? an erste Stelle natürlich joomla, wer sonst.... :S . Jedenfalls bin ich vor kurzem auf eine Seite gestoßen bei der ich die PDF Datei, mir anschauen konnte jedoch nicht downloaden. Also alle Steuerungsbefehle gingen nicht. Es war interessant und ich wollte das gleiche, mit Hilfe von joomla auch umsetzen, doch bereits bei Korrekte Überlegung bin ich gescheitert. Nun habe ich mehrfach recherchiert und gelesen und gelesen und gelesen und........ :sleeping: . Resultat? ich bin wieder am Anfang. Jetzt wende ich mich an euch und hätte gern gewusst, was ich tun kann damit PDF Dateien nicht gedownloadet werden können? gibt es eine Funktion in joomla, der das auch kann? oder muss ich dabei eine Erweiterung (Plug-In) installieren? wenn ja welches ist das Beste und unter welchem Namen finde ich so eine Erweiterung? ?(


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

  • Ich weiß nicht genau ob ich Dich richtig verstehe, aber Du lädst das PDF in einen entsprechende Ordner in dem Joomla Verzeichnis oder nimmst "attachments" (http://joomlacode.org/gf/project/attachments3/news/?id=4080) um das ganze besser zu organisieren.


    Mit dem Link, den Du z.B. auch über "Attachments" erhälst kannst Du dann das PDF im Browser aufrufen.

  • Hi!


    Wenn Du PDFs direkt zum Lesen verfügbar machst, kannst Du das Downloaden nicht komplett verhindern.
    Wenn es im Browser zum Lesen angezeigt wird, gibt der Browser das Dokument weiter - nämlich an seine eigene Erweiterung, die mit dem PDF umgehen kann. Und da liegt das Problem: in den meisten Fällen bieten diese Erweiterungen eine Möglichkeit zum "Speichern unter" bzw. "Kopie speichern" an.


    Eine Alternative wäre Drittanbieter-Plugin, dem die Webseite selbst das PDF übergibt, ohne dass der Browser-Mechanismus eingreift.
    Solche Lösungen sind aber meist "Fancy-Blätter-Katalog", die man zukaufen muss. Die meisten Lösungen, die mir bisher über den Weg gelaufen sind, sind außerdem Flash-basierend. Ein No-Go heutzutage.


    IMHO habe ich mal was in der Art für Joomla! gesehen. Mir fällt aber gerade der Name nicht ein...

  • Vielen lieben Dank germanis & Indigo66.


    @Indigo66 : dein Tutorial ist wirklich sehr gut erklärt und ich konnte es problemlos angewenden, doch die PDF Datei welches ich angezeigt haben möchte, wird als Vorschau nicht dargestellt.


    Außerdem nutze ich local unter Apache die joomla version 3.4


    Kann es sein, dass die PDF Datei im localen Browser nicht angezeigt wird? vlt. weil ich google viewer nutzen möchte und aktuell offline bin?


    Gruß
    Mike

  • Danke Indigo66,


    bin dir wirklich sehr dankbar. Nun eine Kleine Frage zum Abschluss und dann lasse ich dich in Ruhe. Ich habe sehr viele PDF- Dateien, nach deine Methode müsste ich immer wieder ein Modul wrapper anlegen. Kannst du mir verraten welche Plug-Ins auch gut wären?


    So nun lasse ich dich in Ruhe und bedanke mich sehr für die Unterstützung.


    Liebe Grüße
    Mike

  • Eine letzte Sache noch?


    Wenn man die PDF Datei angezeigt haben möchte, dann muss man zugleich in Google anmeldet sein? habe ich das richtig verstanden?
    Oder können beliebige User, sich ohne eine Anmeldung die Vorschau ansehen?


    Gruß
    Mike