Beiträge von Karl88

    sehr interessant, damit werde ich mich sofort beschäftigen, sobald ich eine Joomla 3.9 zum Laufen bekommen habe. Trotzdem vielen Dank für die Mühe, ich werde es sicherlich gebrauchen.


    Grüße, Karl

    Xampp für PHP 8.0 installieren und dann das Backup der Seite rüberziehen:


    https://www.apachefriends.org/download.html


    Wäre das einfachste für dich.

    Deswegen habe ich jetzt xampp-windows-x64-8.0.25-0-VS16-installer genommen., von der Seite und Joomla 3.9 genommen.

    Und das gleiche Problem. Die Joomla.zip im Ordner unter htdocs entpackt, umbenannt und über Browser wieder die selbe Fehlermeldeung.

    Nun ist es 8.0.25 / PHP 8.0.25 und Joomla 3.9 und es geht leider nicht. Das ist jetzt nicht mehr die zweite Installation, ich habe alles unter xampp deinstalliert, gelöscht und neu installiert.

    Die Einstellungen in Joomla nutzen nichts, wenn der Server die Upload-Größe einschränkt. Was ist beim Server eingestellt? Lokal oder Hoster?

    Kenne Nicepage nicht, was erstellt es für eine Zip-Datei, ein installierbares Template oder eine ganze Joomla Installation?

    Da localhost sich nur aufrufen lässt wenn xampp die Module aktiviert hat, gehe ich mal davon aus, dass xampp mein lokaler Server ist.

    Nicepage erstellt ein installierbares Joomla Template als zip Datei.


    Ich habe die php.ini von xampp aufgerufen und folgendes gefunden:


    ; Maximum allowed size for uploaded files.

    ; https://php.net/upload-max-filesize

    upload_max_filesize=40M


    Ich habe den Wert auf 100M gesetzt.

    Ok, das wird nicht gehen, nicht mit Joomla 3. PHP 8.0 sollte auf jedem Fall gehen. Mit 8.1 weiß ich nicht genau

    Ja, leider, ich habe nun doch auch andere Probleme der selben Art gefunden und ja, so ist es wohl mit der php Version. Dass man es jedoch mit der 8.0 versuchen könnte, danke, das wusste ich noch nicht.


    Ich dachte nimm mal das Neuste, bin ich gut mit beraten. Nun ist die Frage wie komme zu zurück auf php 8.0 - vielleicht am einfachsten xampp dementsprechend neu zu installieren.

    Mehrere Joomla Installationen in XAMPP sind kein Problem (momentan laufen bei mir 5-10 Joomlas ;) ) Wichtig ist dann, dass du getrennte Datenbanken für jede Installation verwendest.


    Wie hast du die Installation unter htdocs kopiert? Zip Datei direkt dort entpackt oder von woanders manuell kopiert? Es könnte sein, dass Dateien fehlen.

    So sehen die Ordner bei mir aus.



    Entschuldigung, das Zitat richtet sich an den Beitrag @jsc_01



    Grüße, Karl

    Mehrere Joomla Installationen in XAMPP sind kein Problem (momentan laufen bei mir 5-10 Joomlas ;) ) Wichtig ist dann, dass du getrennte Datenbanken für jede Installation verwendest.


    Wie hast du die Installation unter htdocs kopiert? Zip Datei direkt dort entpackt oder von woanders manuell kopiert? Es könnte sein, dass Dateien fehlen

    Das habe ich auch so getan. Die Joomla3.zip in den htdocs Ordner kopiert, entpackt, den Ordner umbenannt und dann über den Browser die Installation fortgesetzt, Genau so, mit einem weiteren Ordner und neuem Namen, doch mit dem Fehlercode.


    Durch mein Vorgehen habe ich doch eine seperate Datenbank, richtig? Ich wollte auch komplett neue Einstellungen zur Hand haben, was ich so dachte zu erreichen. Ich habe gerade gelesen, dass es wohl mit der php Version zu tun hat: siehe Joomla "Uncaught Error: Undefined constant "MB_OVERLOAD_STRING""

    Nicepage ist für mich ein rotes Tuch, mehr werde ich dazu auch nicht sagen bzw. schreiben.

    Installiere dir ein sauberes Joomla 4 auf deinem Webspace und verwende eines der vielen kostenlosen Temlates oder nimm das Standardtempate Cassiopeia für Joomla 4. Alternativ würde ich mich an das Nicepage-Forum wenden.

    https://nicepage.com/questions

    Vielen lieben Dank für eine so prompte Antwort. Ob nun Nicepage abgelehnt wird oder nicht, ich habe viel zu wenig Ahnung um mich an einem solchen Thema beteiligen zu dürfen, ist das Eine - sind denn meine getätigten Einstellungen soweit in Ordnung, kann man diese so einstellen, sind 200mb evtl zu groß, gibt es ein Limit?


    Aber zu Nicepage und mein Grund zur Nutzung möchte ich doch noch etwas sagen und zwar habe ich versucht einen Anfang zu finden bei Joomla, ein einfacher Start. Logo einfügen, vier Beiträge schreiben, Bilder mit Beiträgen erstellen, ein Bildkarussel einbauen, eine Registrierungsseite erstellen und eine Up-/Download-Option für registrierte Benutzer einbauen, Impressum, fertig. Alleine wenn man bei youtube Joomla Beitrag erstellen eingibt und man ihn dann noch positionieren möchte, bleibt einem der Mund offen stehen, was man alles wo einstellen soll und nur weil ein Dropdown-Menü 5 Vorgaben hat zur Positionierung, heißt das noch lange nicht, dass das alles ist, man kann, was sonst nirgends geht, selber einen Wert angeben und den verlinken. Ich habe es vollkommen verzweifelt nach Stunden gelassen und wollte mich nach einem Uploader für Benutzer umgesehen. Gefunden habe ich easyfileuploader, noch nicht getestet, zuvor hatte ich mich mit jdownloader beschäftigt und auch den fande ich fürchterlich schwierig einzustellen und ist auch nicht mehr für joomla 4, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das alles ist bei Nicepage eben einfach so dabei. Das Lernvideo von 5 Minuten hat gereicht um mich komplett zu recht zu finden und eine ganz ansehnliche Seite zu erstellen, absolut nichts besonderes, wollte ich auch nicht, aber das mit Joomla hinzubekommen, finde ich, ist echt mal ne Herausforderung.

    Vor Jahren, ok ich bin auch nicht mehr der aller Jüngste, habe ich mal dieses Bauklastensyteme von 1&1 ausporbiert, auch von einer andweren Firma, Name leider entfallen, aber wenn man es mal super knifflig haben will, dann ist man bei Joomla gut aufgehoben. Aber aufgeben ist nicht, deswegen bin ich hier und wer weiß, eine einfachere kostengünstige Alternative habe ich nicht gefunden und werde es (hoffentlich) in nicht allzu langer Zukunft ebenfalls hinbekommen eine nette Seite hinzubekommen.


    Grüße


    sind denn meine getätigten Einstellungen soweit in Ordnung, kann man diese so einstellen, sind 200mb evtl zu groß, gibt es ein Limit?



    Grüße, Karl

    Hallo Joomlafreunde,


    ich habe versucht eine zweite Internetseite aufzubauen und habe dazu eine neue Joomla Installation in /htdocs kopiert und wollte diese über meinen Browser aufrufen, genau wie die erste Installation, nur eben mit /htdocs/NEUE WEBSEITE/administrator aufrufen, erhalte nur leider den Fehlercode

    "Fatal error: Uncaught Error: Undefined constant "MB_OVERLOAD_STRING" in C:\xampp\htdocs\.."


    Die erste installation ist Joomla 4, die neue Joomla 3, ich wollte mal vergleichen, aber dass das nicht möglich ist, hat mich erst zum Suchen gebracht und nun zum Fragen.

    Ist das so nicht möglich?


    Ich habe wohl gelesen, dass es ein Modul gibt um mehrere Webseiten mit einer Installation zu bearbeiten, das ist aber nicht das was ich gesucht habe.



    Grüße, Karl

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin ganz neu auf dem JoomlaGebiet und habe ehrlich gesagt noch sehr große Schwierigkeiten mich zu recht zu finden und möchte nach langer Suche nun doch nachfragen:


    Eine für mich ganz nette Seite habe ich mit Nicepage erstellt, noch nicht fertig, aber ich wollte es mal testen und habe eine .zip Datei für Joomla erstellt.

    Versuche ich diese nun zu installieren, bekomme ich den Hinweis die Datei sei zu groß >10mb


    Meine Suche hat ergeben, dass ich folgendes versuchen konnte, was ich auch getan habe (leider ohne Erfolg):

    BE - Inhalt - Medien - Optionen - 'Max. Größe (in MB) = 200 (habe ich eingegeben)

    aber auch unter Templates > Optionen > Max. Hochladegröße (in MB) = 100 (ebenfalls von mir so eingestellt)


    Das funktioniert leider so nicht.


    Und wenn ich versuche über System - Installieren - Erweiterung, dann habe ich 40mb Größe zur Verfügung, doch wähle ich dann die von Nicepage extra für Joomla 4 erstellte zip-Datei, erhalte ich den Fehlercode "0 Class "ZipArchive" not found"


    Dann habe ich zuerst ein mal das Nicepage PlugIn installiert und wollte über Nicepage - Import Data die selbe zip-Datei installieren und erhalte den fehlercode "localhost Failed chunk" + "localhost onUploadFailed", auch danach habe ich gegoogelt aber wirklich nichts, bis auf ein blackberry mit dem Fehlercode, gefunden.

    Auch hier komme ich nicht weiter.


    Für jegliche Hilfe wäre ich mehr als Dankbar.


    Viele Grüße, Karl