Beiträge von Mark68

    Hallo zusammen,


    ja, ich habe eigentlich auch nur gute Erfahrungen mit fc-hosting gemacht :)


    Ich habe meine alten Einstellungen (so wie in #2 angegeben) noch einmal probiert und dann erneut einen Test durchgeführt.


    Was soll ich sagen - das Ergebnis seht ihr hier



    Und ich habe keinen blassen Schimmer, warum das nicht funktioniert.

    Hallo Re:Later, hallo Indigo66


    ja, so hatte ich es vorher auch eingestellt. Da aber keine der angebotenen Einstellungen (inklusive PHP-Mail) in der Lage war, ich im beim Aufruf der Website (Frontend und Admin) immer wieder eine "SMTP-Fehlermeldung" beim Seitenaufbau erhielt, habe ich den Provider kontaktiert und dieser sagte mir, dass die verwendeten SMTP-Einstellungen (so wie Du sie mir geschildert hast und so wie ich es auch hatte) fehlerhaft seinen und das ich diese - wie oben gezeigt - anpassen solle. Der Provider hat mir die Einstellungen auch noch einmal bestätigt.


    Da ein Senden aber auch weiterhin nicht möglich ist, habe ich den Provider erneut kontaktiert und er antwortete mir dann wie folgt:

    "Das Joomla baut keine Verbindung zum Mailserver auf, als wenn die Joomla-Mail-Routine nicht genutzt wird bzw. funktioniert".


    Daher mein Hilfeersuchen in diesem Forum.

    Hallo in die Runde,


    für unseren Verein betreue ich eine Website auf Joomla 4.x-Basis.


    Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass unter "Konfiguration => Server => E-Mailling" keine Einstellung in der Lage ist, eine Test-Mail zu versenden.


    Egal welsche Einstellung ich dort treffe, es erscheint immer die Meldung "Test-E-Mail senden fehlgeschlagen."


    Auch unsere Provider kann mir da nicht weiterhelfen, obwohl ich alle Einstellungen getroffen habe, die er mir vorgegeben hat.


    Laut seiner Auskunft "baut das Joomla keine Verbindung zum Mailserver auf, als wenn die Joomla-Mail-Routine nicht genutzt wird bzw. funktioniert".


    Ich habe bereits alle etdenklichen Einstellung ausprobiert, egal ob PHP-Mail, Sendmail oder SMTP – keine der Einstellungen ist in der Lage, eine Mail zu versenden.


    Da ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich das hier jemand die passende Lösung für dieses Problem hat, da er in der Vergangenheit vor den gleichen Problemen stand.


    Schon jetzt vielen Dank für Eure Mithilfe

    Mark 68


    =============================================


    Aktuelle Einstellungen laut Provider:



    Ergebnis der Test-E-Mail:


    Nach der Migration einer Joomla-Seite von der letzten Joomla 3.x nach Joomla 4.x. ist Content im Backend verschwunden (nicht auffindbar), obwohl dieser im Front normal angezeigt wird.


    Auch der Versuch, die Assets- und die Content-Tabelle manuell aus der alten Datenbank zu exportieren und in die neue zu Importieren brachte mich in der Fehlersuche nicht weiter.


    Hat jemand eine Idee (gerne auch Lösung), warum der Content (der im Frontend angezeigt wird) im Backend nicht zu finden und somit auch nicht bearbeitbar ist.
    Da es sich hier um mehr als 1.000 Einträge handelt, möchte ich mir die "manuelle" Übertragung gerne sparen ;)


    Einen Link kann ich leider nicht benennen, da die Migration auf einer lokalen Maschine läuft.


    Über eure Unterstützung freue ich mich sehr.

    Ganz blöder Gedanke, und vermutlich hast du das schon geprüft...

    Aber vielleicht hast du ja die sichtbaren Einträge begrenzt?

    Auch das habe ich alles schon ausprobiert....


    Es werden mir z.B. beim Content (wenn ich das auf "25" einstelle) von 49 Seiten (a 25 Einträge) nur 8 Seiten (a 25 Einträge) angezeigt, die anderen 41 Seiten kann ich nicht aufrufen. Im Frontend werden mir die Einträge aber alle angezeigt...

    Siehe #2:

    Hasst du an die Assets-Tabelle gedacht?

    Hallo Reni,


    ja - ich habe nach der Migration von 3x auf 4.2.9 sowohl die "_assets" als auch die "_content" aus der Datenbank exportiert und dann in die frische Datenbank von 4.3.0 importiert.


    Das Ganze habe ich gerade noch einmal probiert - das Ergebnis ist aber wieder das selbe - im Backend sehe ich nun einen Teil der Beiträge, die in der Datenbank vorhanden sind. Im Frontend hingegen erscheinen die fehlenden Einträge aus dem Backend jedoch problemlos.


    Ich habe da echt keine Idee, woran das liegen könnte, zumal es ja nicht das erste Mal ist, das ich Datenbankeinträge exportiere...

    Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Definiere bitte „nicht sauber“.

    Ich habe in einer lokalen J3-Installation einer Seite alles, was nicht wirklich kompatibel angezeigt wurde rausgeworfen oder zumindest deaktiviert. Im 2. Versuch hat das Upgrade dann geklappt.

    Ich habe mehrfach versucht, die Migration durchzuführen.


    Nach der Migration habe ich im System aber einen bunten Mix aus "Englisch und "Deutsch". Viele "Variablen" werden zudem überhaupt nicht mit entsprechendem Content angezeigt.


    Bis zur Version 4.2.9 ging das alles noch, aber nach der Umstellung auf 4.3.0 war es dann vollkommen chaotischen und mit dem Ergebnis konnte und will ich nicht arbeiten...


    Ich habe den Content daher aus der Datenbank (nach der Migration auf 4.2.9) exportiert und in eine saubere Tabelle für 4.3.0 importiert. Dort bekomme ich die Inhalte auch alle angezeigt.

    Im Joomla-Backend fehlen jedoch viele dieser Inhalte und dafür habe ich bisher keine Erklärung gefunden. Alle Inhalte sind der gleichen Kategorie zugewiesen, daher sollten sie auch alle angezeigt werden, was jedoch nicht der Fall ist....



    UPDATE:

    Ich habe das Tagebuch nun als "Blog" in das Frontend der Website eingebunden und nun wird es ganz "Kurios". Im Frontend scheinen alle Beiträge aus der Datenbank angezeigt zu werden. Im Backend des System sind diese jedoch nicht zu finden...
    Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann - Warum werden Einträge in der Beitragsverwaltung des Backend nicht und im Frontend dann doch angezeigt?

    Vielen Dank für die Lösungsvorschläge....

    Das mit der Migration habe ich bereits ausprobiert, jedoch läuft das System (trotz Löschung aller nicht kompatiblen Erweiterungen) nicht sauber - daher kommt eine Migration leider nicht in Frage.


    Ich habe mir aber noch einmal eine virtuelle Installation eingerichtet, die Migration durchgeführt und dann die Tabellen "_assets" & "_content" über phpMyAdmin exportiert und dann in die neue Installation importiert.


    An der Problemstellung hat sich aber leider nichts geändert. Es fehlen immer noch Unmengen von Inhalten, obwohl sie in der Datenbank sehr wohl enthalten sind.


    Das mit "J2XML 3.9.230 RC 2" hätte ich gerne ausprobiert, jedoch lässt sich die aktuelle Version für Joomla 4.x nicht herunter laden, da diese auf dem Server des Herstellers nicht zu finden ist


    Stehe da im Moment echt vor einem Rätsel...

    Hallo in die Runde,


    ich versuche die ganze Zeit, den Content einer Joomla 3.x Version in Joomla 4.3.0 zu implementieren.

    Die Datenbank umfasst ca. 1700 Einträge und die möchte ich verständlicher Weise nicht alle einzeln übertragen.


    Ich habe daher die Tabelle "xyz_content" aus der Datenbank von Joomla 3.x exportiert und diese anschließend ich eine leere "xyz_conten" in die Datenbank von Joomla 4.3.0 importiert.

    Laut der Datenbank-Informationen sind bei Datenbanken gleich groß und auch die Anzahl der Einträge stimmt.


    In Joomla 4 habe ich anschließend die Datenwank-Wartung aufgerufen und die Datenbank "reparieren" lassen.


    Nun werden mir Einträge aus der Datenbank angezeigt und diese lassen sich auch über das Backend bearbeiten.


    Mein Problem: Von den 1700 Einträgen werden mir im Backend nicht mal ein 5tel der hinterlegten Einträge angezeigt ;(


    Daher meine Frage an Euch: Wie kann ich den gesamten Content von J3 nach J4 übernehmen.


    Eine Migration kommt in diesem Fall leider nicht Infrage - und das Ganze läuft im Moment auf meiner lokalen Testumgebung, daher kann ich leider auch keinen Link benennen.


    Über Eure Unterstützung freue ich mich sehr.


    VG mark68

    Der tiefere Sinn erschließt sich mir auch nicht. fluid-Technologie benutzt man meist bei größerem Bild-Material. Also Fotoseiten, "bildgewaltige" Shops, etc. Da sich der Text dem Fluid ja auch anpasst, könnte bei jemandem mit einem großen Monitor und oder großer Auflösung ein Vierzeiler schnell mal zu einem nicht mehr ernsthaft lesbaren Einzeiler werden. Vom Aussehen der Website mal ganz abgesehen.

    Hallo Axel,


    du sprichst mir zu 100% aus der Seele.

    Genau diese Argumente versuche ich seit Tagen meinem Kollegen verständlich zu machen. Ich habe selber einen "Ultra-Wide-Monitor" und da ließt du wirklich keine einzelne Zeile mehr, wenn das Layout voll aufgezogen wird.


    Leider kommen meine Argumente aber nicht an und da er mein "Vorgesetzter" ist, kann ich ihn nicht übergehen.


    Ich habe das jetzt mit dem Template-Switcher ausprobiert und es funktioniert eigentlich ganz gut. Als Grundeinstellung gibt es den "Static-Content" und nur auf der Home-Site gibt es die Möglichkeit, zwischen den beiden Templates zu wechseln und dann auch nur ab einer Auflösung von mehr als 1400px. Ansonsten greift ja eh das Bootstrap.


    Was mir nicht bewusst war: ich brauchte ja nur den "Template-Stile" meines Template zu duplizieren und dort die Umstellung vorzunehmen. Ich dachte aber, dass ich das ganze Template inkl. aller Anpassungen (also user.css usw.) auch kopieren müsste und das hätte mich sehr gestört.


    Ich Danke Euch für die Unterstützung und die konstruktiven Aussagen, die mich zum Ergebnis gebracht haben.


    Vielen Dank

    Mark68

    Verstehe ich nicht... was hat das mit einem Switcher zu tun?

    Der Schalter im Backend ist nur ein Parameter, das im Template abgefragt wird und eine CSS Klasse ergänzt.

    Hallo drmenzelit,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Genau diese Schalterfunktion hätte ich ja gerne auch im Frontend gehabt, damit der Besucher selber entscheiden kann, wie er die Seite sehen möchte.


    Wenn ich das mit dem Switcher richtig verstanden habe, müsste ich doch 2 Template zur Verfügung stellen, also einmal mit "Fluid" und einmal mit "Static" in der Background-Einstellung - oder habe ich das falsch verstanden?


    Wenn ich das aber richtig verstehe müsste ich ein zweites Child-Template erstellen und dort alle Änderungen des anderen Child-Templates übernehmen und dort dann den Button umstellen.


    User.CSS und Overrides müssten dann aber in beiden Templates angepasst werden, wenn ich Änderungen am Layout vornehme - richtig?


    Viele Grüße
    Mark68

    Gute Morgen Community,


    ich habe mich zwar lange nicht an Joomla 4 und responsive Layouts heran getraut, mittlerweile bin ich aber total begeistert von den Möglichkeiten.


    Nun bin ich aber an einem Punkt angekommen wo ich im Moment keine Lösung finde.


    Im Cassiopeia Templates kann man im Backend zwischen "Static" und "Fluid" wählen, was auf manchen Monitoren auch echt Sinn ergibt.


    Ich suche nun aber nach einer Möglichkeit, dass der "einfache Besucher" im Frontend die Möglichkeit hat/bekommt, selber zu entscheiden, ob er die Website als Fluid- oder Static-Version angezeigt bekommt, ohne daß er irgendwelche Zugriffsrechte fûr die Seite benötigt.


    Im Prinzip suche ich also ein Modul/Plugin, welches die Einstellung - die es im Backend ja gibt - im Frontend ermöglicht, damit der Besucher selber die Auswahlmöglichkeit bekommt, wie die Seite auf seinem Bildschirm aussieht.


    Hintergrund: Ich arbeite gerade auf lokaler Ebene an einer neuen Vereinsseite und es gibt zwischen den Vorstandskollegen verschiedene Ansichten, ob es eine "statische" oder "flexibele" Seite sein soll.


    Über Lösungsvorschläge und ein wenig Unterstützung von eurer Seite aus würde ich mich sehr freuen.


    Herzlichen Dank!