Content von Joomla 3 nach Joomla 4 übernehmen

  • Joomla Version
    Jommla 4.3.x
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    LOcal

    Hallo in die Runde,


    ich versuche die ganze Zeit, den Content einer Joomla 3.x Version in Joomla 4.3.0 zu implementieren.

    Die Datenbank umfasst ca. 1700 Einträge und die möchte ich verständlicher Weise nicht alle einzeln übertragen.


    Ich habe daher die Tabelle "xyz_content" aus der Datenbank von Joomla 3.x exportiert und diese anschließend ich eine leere "xyz_conten" in die Datenbank von Joomla 4.3.0 importiert.

    Laut der Datenbank-Informationen sind bei Datenbanken gleich groß und auch die Anzahl der Einträge stimmt.


    In Joomla 4 habe ich anschließend die Datenwank-Wartung aufgerufen und die Datenbank "reparieren" lassen.


    Nun werden mir Einträge aus der Datenbank angezeigt und diese lassen sich auch über das Backend bearbeiten.


    Mein Problem: Von den 1700 Einträgen werden mir im Backend nicht mal ein 5tel der hinterlegten Einträge angezeigt ;(


    Daher meine Frage an Euch: Wie kann ich den gesamten Content von J3 nach J4 übernehmen.


    Eine Migration kommt in diesem Fall leider nicht Infrage - und das Ganze läuft im Moment auf meiner lokalen Testumgebung, daher kann ich leider auch keinen Link benennen.


    Über Eure Unterstützung freue ich mich sehr.


    VG mark68

  • Eine Migration kommt in diesem Fall leider nicht Infrage

    Warum eigentlich nicht, wenn es nur um Contents geht? Man kann ja eine Joomla 3 auf das nötigste runterreduzieren (= deinstallieren, löschen ..., was geht usw.), dann nach Joomla 4 migrieren und hat dann so wenigstens die relevanten Datenbanktabellen in einer Joomla-4-Form, dass man sie in seine eigentliche Joomla-4 übernehmen kann. Man hat halt dann mehrere Joomlas anzulegen.


    Egal.


    Hast du bei deinem Versuch auch an die Assets-Tabelle gedacht?


    Dann gibt es auch J2XML. Gibt es hinweise zu hier im Forum.

  • Vielen Dank für die Lösungsvorschläge....

    Das mit der Migration habe ich bereits ausprobiert, jedoch läuft das System (trotz Löschung aller nicht kompatiblen Erweiterungen) nicht sauber - daher kommt eine Migration leider nicht in Frage.


    Ich habe mir aber noch einmal eine virtuelle Installation eingerichtet, die Migration durchgeführt und dann die Tabellen "_assets" & "_content" über phpMyAdmin exportiert und dann in die neue Installation importiert.


    An der Problemstellung hat sich aber leider nichts geändert. Es fehlen immer noch Unmengen von Inhalten, obwohl sie in der Datenbank sehr wohl enthalten sind.


    Das mit "J2XML 3.9.230 RC 2" hätte ich gerne ausprobiert, jedoch lässt sich die aktuelle Version für Joomla 4.x nicht herunter laden, da diese auf dem Server des Herstellers nicht zu finden ist


    Stehe da im Moment echt vor einem Rätsel...

  • Das mit der Migration habe ich bereits ausprobiert, jedoch läuft das System (trotz Löschung aller nicht kompatiblen Erweiterungen) nicht sauber - daher kommt eine Migration leider nicht in Frage.

    Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Definiere bitte „nicht sauber“.

    Ich habe in einer lokalen J3-Installation einer Seite alles, was nicht wirklich kompatibel angezeigt wurde rausgeworfen oder zumindest deaktiviert. Im 2. Versuch hat das Upgrade dann geklappt.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Definiere bitte „nicht sauber“.

    Ich habe in einer lokalen J3-Installation einer Seite alles, was nicht wirklich kompatibel angezeigt wurde rausgeworfen oder zumindest deaktiviert. Im 2. Versuch hat das Upgrade dann geklappt.

    Ich habe mehrfach versucht, die Migration durchzuführen.


    Nach der Migration habe ich im System aber einen bunten Mix aus "Englisch und "Deutsch". Viele "Variablen" werden zudem überhaupt nicht mit entsprechendem Content angezeigt.


    Bis zur Version 4.2.9 ging das alles noch, aber nach der Umstellung auf 4.3.0 war es dann vollkommen chaotischen und mit dem Ergebnis konnte und will ich nicht arbeiten...


    Ich habe den Content daher aus der Datenbank (nach der Migration auf 4.2.9) exportiert und in eine saubere Tabelle für 4.3.0 importiert. Dort bekomme ich die Inhalte auch alle angezeigt.

    Im Joomla-Backend fehlen jedoch viele dieser Inhalte und dafür habe ich bisher keine Erklärung gefunden. Alle Inhalte sind der gleichen Kategorie zugewiesen, daher sollten sie auch alle angezeigt werden, was jedoch nicht der Fall ist....



    UPDATE:

    Ich habe das Tagebuch nun als "Blog" in das Frontend der Website eingebunden und nun wird es ganz "Kurios". Im Frontend scheinen alle Beiträge aus der Datenbank angezeigt zu werden. Im Backend des System sind diese jedoch nicht zu finden...
    Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann - Warum werden Einträge in der Beitragsverwaltung des Backend nicht und im Frontend dann doch angezeigt?

  • Siehe #2:

    Hasst du an die Assets-Tabelle gedacht?

    Hallo Reni,


    ja - ich habe nach der Migration von 3x auf 4.2.9 sowohl die "_assets" als auch die "_content" aus der Datenbank exportiert und dann in die frische Datenbank von 4.3.0 importiert.


    Das Ganze habe ich gerade noch einmal probiert - das Ergebnis ist aber wieder das selbe - im Backend sehe ich nun einen Teil der Beiträge, die in der Datenbank vorhanden sind. Im Frontend hingegen erscheinen die fehlenden Einträge aus dem Backend jedoch problemlos.


    Ich habe da echt keine Idee, woran das liegen könnte, zumal es ja nicht das erste Mal ist, das ich Datenbankeinträge exportiere...

  • Ganz blöder Gedanke, und vermutlich hast du das schon geprüft...

    Aber vielleicht hast du ja die sichtbaren Einträge begrenzt?

  • Ganz blöder Gedanke, und vermutlich hast du das schon geprüft...

    Aber vielleicht hast du ja die sichtbaren Einträge begrenzt?

    Auch das habe ich alles schon ausprobiert....


    Es werden mir z.B. beim Content (wenn ich das auf "25" einstelle) von 49 Seiten (a 25 Einträge) nur 8 Seiten (a 25 Einträge) angezeigt, die anderen 41 Seiten kann ich nicht aufrufen. Im Frontend werden mir die Einträge aber alle angezeigt...