Beiträge von Schlosskonzerte

    In einem ersten Schritt habe ich durch Suche-ersetze die FAQ https://marburger-schlosskonzerte.de/faq angepasst und im user.css ein paar Änderungen vorgenommen. Es funktioniert tadellos. Wunderbar!


    Grüße

    Anna


    Wo es nicht zu funktionieren scheint, sind die Module:



    (links jbsAkkordeon, Mitte RegularLabs nicht ausgeklappt, rechts RegularLabs ausgeklappt)


    Habe ich etwas übersehen, oder müsste ich bei Modulen ergänzend mit https://ghsvs.de/programmierer…-mit-joomla-4-hausmitteln arbeiten?


    Viele Grüße

    Anna

    Hallo zusammen,


    nochmal eine Frage zu jbsAccordion von aranemac :


    Auf GitHub steht:

    Zitat

    Das Plugin kann die Tags von Reguar Labs Sliders […] übersetzen. […] Sie können dies aktivieren, indem Sie convertRLslidersin jbsaccordion.php aktivieren:

    Code
    protected $convertRLsliders = 1;


    Ich habe die Datei entsprechend angepasst (plugins/content/jbsaccordion/, falls sich jemand auf die Suche machen sollte – bei mir hat es lange gedauert). Das hat zunächst mal nichts bewirkt, und ich habe eine Vermutung, warum: jbsAccordeon wurde ja von aranemac vor über einem Jahr entwickelt, als RegularLabs noch nicht J4-fähig war. Nun ist auch RegularLabs umgestellt; das augenfälligste ist, dass die Terminologie geändert wurde; statt „Slider" wird „Accordion" verwendet (entsprechend habe ich auf meiner Website nach der Umstellung auf J4 überall diese Änderung durchgeführt). In der Tiefe wird noch viel anderes passiert sein, was ich nicht sehe und auch nicht verstehen würde, aber könnte es sein, dass der Befehl „convertRLsliders“ umformuliert werden muss?


    Schlimmstenfalls muss ich trotzem manuell überall {jbsgroup} … {/jbsgroup} usw. einfügen, wo jetzt {accordion title …} … {/accordions} steht.


    Gruß

    Anna

    Oder Boostrap Accordeon benutzen, Bootstrap ist im Cassiopeia schon vorhanden.


    Es gibt auch noch ein Plugin von aranemac , um die Einträge zu vereinfachen:

    Danke, Stef!

    Kann mir jemand etwas zu den Vor- und Nachteilen von Accordion barrierefrei vs. https://github.com/aranemac/jbsAccordion sagen? Ist die Lösung von aranemac vergleichbar barrierefrei wie die von bettin ? Oder wo liegen die wesentlichen Unterschiede?


    Grüße

    Anna

    Das wird vom Programm erzeugt und ist falsch, du kannst da nichts machen. Eine Fehlermeldung an den Programmierer ist also der richtige Weg.
    Alternative wäre: selber ein Accordion zu schreiben :)

    Danke schön, Christiane, das ist ein wichtiger Hinweis, dass ich nicht versuche, mir an Sachen die Zähne auszubeißen, die ich nicht beeinflussen kann!


    Ich habe auch schon überlegt, ohne die Erweiterung zu strukturieren, und bin dabei gestern auf mehrere Wege gestoßen:


    1. Accordion barrierefrei?

    2. https://github.com/aranemac/jbsAccordion

    3. https://ghsvs.de/programmierer…-mit-joomla-4-hausmitteln.


    Allerdings bin ich zu wenig bewandert, um erkennen zu können, welche dieser drei Wege der geeigneteste ist. Daher versuche ich zu beschreiben, welche Funktion die Tabs auf meiner Website haben; vielleicht kann aufgrund dieser Beschreibung der eine oder andere Weg ausgeschlossen werden.


    - Die wichtigste Funktion ist natürlich die Übersichtlichkeit. Man kann auf einen Blick erfassen, welche Elemente einen erwarten, ohne die Inhalte lesen zu müssen; es ist also sowas wie Überschriften (und das passt ganz gut dazu, dass RegularLab da von vorneherein mit H3 arbeitet).

    - Die Tabs/Slider/Accordions strukturieren auch seitenübergreifend. Das heißt: Typischerweise lege ich die Lebensläufe von Ensembles oder Musiker*innen in Accordions. Das ist an sich überflüssig, wenn es nur einen Akteur gibt, weil das ja dann eh nicht unübersichtlich ist, aber da ich bei größeren Ensembles diese Technik verwende (https://marburger-schlosskonzerte.de/konzerte/2021-09-05, verschachtelt), tue ich es konsequent, auch wenn eine einfache Überschrift in dem Fall auch reichen würde (https://marburger-schlosskonzerte.de/konzerte/2015-08-01).

    - Weiteres Einsatzgebiet: Module, die PDFs enthalten (https://marburger-schlosskonzerte.de/veranstalter) – ebenfalls der Übersichtlichkeit willen

    - Klassischerweise die FAQs (https://marburger-schlosskonzerte.de/faq).


    Sehe ich es richtig, dass die Lösung von Re:Later (3) nur bei Modulen funktioniert und damit ohne Anpassung nicht überall einsetzbar wäre?


    Danke im Voraus,

    Grüße

    Anna

    Bei W3 validator (W3C-Standard), kannst du auch ein paar Sachen testen und verbessern.


    https://validator.w3.org/nu/?d…ger-schlosskonzerte.de%2F

    Vielen Dank, Stef, für den Tipp. Habe mich heute (viel zu) ausführlich damit beschäftigt, was u.a. dazu geführt hat, dass ich mehrere Klassen für Bilder im CSS angesetzt und viel HTML gelöscht habe.


    Was konsistent zu Fehlermeldungen führt, sind die Accordions/Slider von RegularLab. Paradebeispiel ist die Seite https://marburger-schlosskonzerte.de/faq, die 39 Fehlermeldungen „Error: Bad value true for attribute hidden on element div.“ ausspuckt, für jede Frage ein Error… Habe dann nach der Fehlermeldung gegooglet und einiges gefunden über hidden-Attribute, und irgendwie scheint dieses "false" falsch zu sein. Wie ich das Problem beheben kann, weiß ich aber nicht.


    Falls jemand von Euch mir weiterhelfen kann in dieser Sache – ich wäre sehr froh! (Auch wenn es nichts mehr mit Blogstruktur zu tun hat und somit OT ist.)


    Viele Grüße

    Anna

    Vielen Dank für den Link, Christiane!

    Ja, mal schauen, wie BITV 2.0 damit umgeht.


    Du hast natürlich recht mit Deinen Überlegungen zu Regeln vs. Menschen.

    Im Fall meiner Homepage ist das Problem vergleichsweise harmlos, denn

    1. wir sind im Unterschied zu Körperschaften des öffentlichen Rechts nicht dazu verpflichtet, uns an die Regularien zu halten, sondern machen es freiwillig, aus Überzeugung,

    2. können wir eine bestimmte Gruppe bevorzugen (Blinde/Sehbehinderte), denn – wie Du an anderer Stelle sinngemäß schreibst – die Barrierefreiheit der einen ist oft die Barriere der anderen; da hilft es, wenn man sich die Freiheit nehmen kann, Prioritäten zu setzen

    3. ich habe eine Freundin, die blind ist, außerdem Präsidiumsmitglied des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes und zudem bei der blista tätig, und daher nach dem Prüfverfahren gemäß BITV 2.0 kompetent dazu beraten kann, was tatsächlich wichtig ist und wo man im Konfliktfall evt. Kompromisse eingehen könnte.


    Für die meisten Fragen hier im Forum fehlt mir die Kompetenz, aber in diesem Punkt kann ich dann hoffentlich etwas Konstruktives beitragen, sobald die Analyse vorliegt (ich hoffe, in ein paar Wochen und nicht erst in Monaten). Ich bin sehr dankbar für die Hilfe, die über dieses Forum geleistet wird, und habe enorm von dem Wissen, das sich hier tummelt, profitiert. Gerade angesichts der Tatsache, dass manch einer davon leben muss, für Kund*innen Websiten zu entwickeln, ist es alles andere als selbstverständlich, dass dies so gut funktioniert. <3

    Die Empfehlung ist, nur ein h1 auf einer Seite zu haben So wie ein Buch nur einen Buchtitel hat.

    Liebe Christiane, die Frage ist, wessen Empfehlung dies ist. Kannst Du dazu Näheres sagen?

    Ich bin auch davon ausgegangen, s. #4. Aber ich weiß eben nicht, ob man aus der Abwesenheit des Verbots (oder milderen Formen) davon ausgehen kann, dass es erlaubt ist, oder ob es eben nur keine Aussage zu dem Thema ist. Die von Tom zitierte Seite führt es nur auf SEO-Anforderungen zurück, und die müssen nicht mit Barrierefreiheit zusammenhängen, oder?


    Bin gespannt auf die Rückmeldung der blista; wenn jemand das weiß, dann sie.


    Grüße

    Anna

    Vielen Dank Euch beiden, Wolfgang und Tom!


    Tatsächlich scheint es nicht klar zu sein, ob mehrere H1 unerwünscht sind oder nicht, s. http://www.die-barrierefreie-w…berschriften.html#einsatz, https://www.barrierefreies-web…schriften/h1-debatte.html u.a.m.


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass nur eine H1 verwendet werden darf, weil ich das aus Printprodukten so kenne, und deswegen hat mich dieses Bloglayout-inhärente Dilemma als Neuling überrascht; es gibt ja unendlich viele Seiten im Internet, die so aufgebaut sind. Außerdem moniert Pingdom z.B. die Verwendung mehrerer H1-Überschriften (zwar mit anderen Argumenten als Barrierefreiheit – jedenfalls wird diese nicht explizit genannt, sondern SEO –, aber es führt halt zu Abzügen). Die Entwicklung des Plugins, von dem wolfstar schreibt, zeigt jedenfalls den Bedarf; ob dieser aus Sicht der Barrierefreiheit berechtigt ist oder nicht, s. Indigo66, bleibt dann zu klären. Die zitierte Seite https://waltersblog.ch/2020/02/11/mehrere-h1-seo/ ist da sehr deutlich (und wenn ich wetten müsste, würde ich sagen, sie hat recht).


    Ich habe beim Zentrum für Barrierefreiheit der blista eine Überprüfung meiner Website gemäß BITV 2.0 / EN 301 549 in Auftrag gegeben und werde Euch berichten, was herausgekommen ist zur H1-Frage. Für den Fall der Fälle habe ich jetzt Werkzeug von Euch genannt bekommen – Plugin oder TemplateOverride bzw. Alternatives Layout –, sodass ich gegebenenfalls eine Lösung herbeiführen könnte. Noch einmal vielen Dank für die prompte und kompetente Hilfe!


    Viele Grüße

    Anna

    Hallo zusammen,


    meine Seite https://marburger-schlosskonzerte.de/ läuft mit J4.2.6, PHP 8.1, Template Cassiopeia.


    Mit dem Relaunch zu J4 vor einigen Wochen habe ich zum ersten Mal mit Kategorieblogs gearbeitet. Dadurch ist folgende Struktur entstanden:


    Die Startseite enthält

    - Einleitungstext (Haupteintrag)

    - Konzert 1: Eckdaten + Weiterlesen-Button

    - Konzert 2: Eckdaten + Weiterlesen-Button

    - Konzert 3: Eckdaten + Weiterlesen-Button

    usw.


    Wenn man nun auf Weiterlesen klickt, öffnet sich der Blogbeitrag unter einem Menüpunkt. Das ist dann also eine andere Seite. Die Überschrift des Konzerts ist entsprechend als H1 formatiert.


    Daraus resultiert aber, dass auf der Startseite mehrere H1-Überschriften stehen: die Überschrift des Einleitungstextes und aller Konzerte einer Saison. Dies aber ist eigentlich nicht vorgesehen; eine barrierefreie Struktur sieht pro Seite nur genau eine H1-Überschrift vor. Würde ich die Konzerte auf der Startseite mit H2 formatieren, hätte ich auf den Seiten, die sich durch das „Weiterlesen“ öffnen, gar keine H1. Das wäre auch nicht barrierefrei.


    Die Konzertreihe, die ich ehrenamtlich veranstalte, findet in Marburg statt, und Marburg hat eine bedeutende Blinden- und Sehbehinderten-Community, deswegen ist es mir wichtig, den Webauftritt auch wirklich so barrierearm wie möglich zu gestalten. Barrierefreiheit ist ja in aller Munde, aber hier geht es wirklich um mehr als nur ein freundliches Signal…


    Hat jemand eine Lösung für das Dilemma?


    Danke und viele Grüße

    Anna



    PS: Übrigens kommt man auch durch Module und Erweiterungen wie RegularLabs, die defaultmäßig H3 als Überschrift haben, manchmal in die Bredouille: Z.B. auf der Seite https://marburger-schlosskonzerte.de/foerdernde hatte ich ursprünglich nur die H1-Überschrift, dann kamen die RegularLabs-Einträge „Schirmherrschaft“ und die anderen Förderer-Sliders/Akkordeons. Damit von H1 nicht auf H3 gesprungen wird, musste ich eine H2 und einen Text zur H2-Überschrift erfinden. Sonst hätte ich definieren müssen, dass die RegularLabs prinzipiell als H2 formatiert werden, aber das hätte dann evt. anderswo wieder unerwünschte Konsequenzen…

    Vielen Dank, Re:Later, für Deine Erklärungen!

    Das solltest du wirklich nur machen, WENN es Probleme gibt. Z.B. gecachte Bilder werden im Browser nicht angezeigt. CSS/JS wird nicht geladen, weil welche aus dem Cache-Ordner geladen werden sollen.

    Tatsächlich gab es bisher keine Cache-Fehlermeldungen.


    Aber, Tendenz: Mach's nicht, weil die ja bei Erweiterungsupdates nicht erneuert werden, wenn du sie selber hergestellt hast und die Erweiterung die selber nicht dabei hat. Und, wenn die erneuertes JS dabei hat, wird trotzdem deine veraltete gz verwendet.

    Oder halt nur Dateien, wo man ein Auge drauf hat. user.css z.B., falls die nervig groß wird oder die template.css, wenn die sowieso nie geändert wird. Wie gesagt, sollte man das aber nur mit den min-Dateien machen, die man sich ggf. zuvor selbst erstellen muss.

    Die Argumentation zu den selbst erstellten gz ist nachvollziehbar.


    Weswegen ich dies alles frage, ist der Umstand, dass pingdom mir die Rückmeldung gibt:

    Zitat

    0 Punkte Compress components with gzip

    Ich weiß nicht, wie dramatisch dies letztendlich ist; wenn es einen einfachen und sicheren Weg zur Optimierung gäbe, würde ich den beschreiten. Wenn es da nichts (für Laien wie mich) Sinnvolles gibt, kann ich auch mit den 0 Punkten leben.


    Viele Grüße

    Anna

    Womöglich hast du in der Joomla-Konfiguration bereits "SSL erzwingen" aktiviert oder irgendwie beim Hoster eingestellt. Das wären alles Alternativen. Nur für 1 Alternative sollte man sich entscheiden. Sonst gibt es schnell Probleme.

    Vielen Dank für den Hinweis! Tatsächlich hatte ich über All-inkl schon die Einstellung vorgenommen. Und vor einer halben Stunde in der Joomla-Konfiguration "SSL erzwingen" eingestellt. Ist Letzteres dann auch überflüssig oder sogar störend?

    Vielen Dank an alle; langsam komme ich voran!


    Voraussetzung ist aber:

    - Die tralala.min.js.gz muss auf deinem Server vorliegen. Für Joomla-Core ist das der Fall. Für viele zuinstallierte Erweiterungen aber noch nicht. Es wird also nicht magisch ein GZIP durchgeführt.

    Ich habe mal im Ordner Media > Templates > Site > Cassiopeia und diversen Unterordnern nachgeguckt, und da sind etliche tralala.min.js.gz-Dateien vorhanden (template.min.js.gz, editor.min.css.gz, offline.min.css.gz, template-rtl.min.css.gz, template.min.css.gz usw.).

    1. Nicht vorhanden sind sie im von mir hinzugefügten Fonts-Ordner und im Images-Ordner mit den Favicons.

    2. Hinzuinstallierte Erweiterungen sind RegularLabs und CookieHint and Consent.

    Frage: Wäre es sinnvoll, hier entsprechende gz-Dateien hinzuzufügen, und falls ja, wie müssten diese aussehen?



    - Die Zeilen in der .htaccess.

    Darauf bezog sich meine Frage in #13, aber dank Euren Hinweisen und Recherchen zur htaccess kann ich meine Frage nun präziser stellen.

    Habe ich es richtig verstanden, dass nach der Installation von J4 die htaccess.txt-Datei neu hinzugekommen ist und die .htaccess-Datei erstmal die von mir für J3 angepasste Datei ist?

    Wenn das so richtig ist, müsste ich dann wie folgt vorgehen?

    1. Ergänzungen aus der .htaccess-Datei irgendwo speichern

    2. htaccess.txt zu .htaccess direkt über FTP umbenennen

    3. gespeichert Ergänzungen unten einfügen.

    Wäre das Vorgehen so korrekt? Und die umbenannte txt-Datei würde vom System nicht „vermisst“, weil die Seite nicht darauf zugreift, richtig?



    Und als nächstes müsste ich prüfen, auf welcher Ebene ich das Passwort für den Verzeichnisschutz hinterlegt habe, und ob der Pfad zur .htpasswd in der .htaccess-Datei korrekt angegeben ist, richtig? Ebenso muss ich das Cache-Verzeichnis festlegen, wie in #9 und #12 beschrieben.


    Ich danke Euch vielmals!


    Grüße

    Anna

    Zitat

    Wenn du einen Beitrag kopierst, bleiben natürlich die Inhalte gleich.


    Ja, da hast Du natürlich recht, aber in der Hitze des Gefechts ändert man manchmal Sachen in dem einen und vergisst es, die Änderungen auch ins andere zu übertragen. Ich habe nach der Duplizierung viel geändert, deswegen war der Abgleich wichtig.


    Schalte z. B. den Editor auf Code um, und tausche die entsprechenden Links zum Weiterlesen und im Bild.


    Den Abgleich habe ich über den Code gemacht; auch beim „Mehr erfahren“ steht absolut dasselbe, nämlich

    <hr id="system-readmore" />.

    Im Bild ist kein (bearbeitbarer) Link; es ist ein Einleitungsbild, das offenbar automatisch an den gesamten Beitrag, also auch an den Teil unterhalb des „Read more“ gekoppelt ist und sich damit ebenso verhält wie der Text.

    Und, da ich erst vor kurzem von http auf https umgestellt habe, müsste ich in der .htaccess auch noch sowas wie


    RewriteEngine On

    >##### Rewrite HTTP to HTTPS #####################

    RewriteCond %{HTTPS} OFF

    RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI}


    hinterlegen?

    Füge zunächst mal das unten zur .htaccess hinzu, was ich angegeben habe! Dann sollte sich bei Pingdomtools bereits eine deutliche Änderung ergeben.

    Ja, tatsächlich von 70 auf 79 gestiegen. Vielen Dank!


    In der htaccess.txt-Datei steht folgende Sequenz:

    Ist es dies, was ich in die htaccess-Datei einfügen muss, damit css, js, Bilder und andere Elemente geGZIPt werden?


    Sorry, wenn ich da vielleicht erschreckend ahnungslos bin… Je mehr ich mache, umso augenfälliger wird mein Quereinsteigertum. pardon


    Viele Grüße

    Anna

    Oh, da waren vorhin noch Zeilenumbrüche drin! Sehr seltsam. Ich füge es nochmal als Code ein.

    Ja, ich füge das von oben schon mal ein. Herzlichen Dank!

    Hallo JoomlaWunder,


    vielen Dank, das bringt mich weiter!

    GZIP in der J-Konfiguration hat also nicht automatisch die gewünschte Wirkung?

    Tatsächlich habe ich mich mit der .htaccess bisher nicht beschäftigt. Sie ist zumindest da und sieht wie folgt aus:



    In der htaccess.txt gibt es einen Abschnitt zum GZIP und auch Weiteres (173 vs. 82 Zeilen).


    Meinst Du mit „muss als Kommentar gesetzt werden“, dass es auskommentiert werden muss (in bestimmten Fällen), also dass es dann nicht ausgelesen wird?


    Es sieht jedenfalls so aus, dass ich durch die Geschwindigkeitstest über eine viel wichtigere Sache gestolpert bin, mit der ich mich nun auseinandersetzen muss: die .htaccess-Datei…


    Viele Grüße

    Anna

    Hallo zusammen,


    meine Seite https://marburger-schlosskonzerte.de/ läuft mit J4.2.6, PHP 8.1, alle Erweiterungen (RegularLabs, Akeeba Backup, CookieHint and Consent sowie JCE Editor) sind aktuell.


    Mit dem Relaunch zu J4 habe ich zum ersten Mal mit Kategorieblogs gearbeitet (vorher hatte ich alles über Module und Schattenmenüs strukturiert).


    Im Großen und Ganzen geht es hier um die Frage, wie ein Eintrag, der über die Kategorieblog-Funktion ausgewertet wird, für eine begrenzte Zeit zusätzlich auch in einer fremden Kategorie angezeigt wird (und damit sowohl auf der Startseite als auch unter 2022).


    Startseite

    Hier werden die nächsten Konzerte angezeigt, das sind:

    • 1 bildloser Haupteintrag mit einleitendem Text, den ich dieses Jahr der Kategorie „2023 Konzerte“ zugeordnet habe (und der in einem Jahr zu „2024 Konzerte“ wandert und da die Konzerte 2024 einleitet).
    • 1 Beitrag, der ein Doppelkonzert (29. und 30.12.) für Ende 2022 ankündigt und auf der Startseite angezeigt werden soll, weil er eben aktuell ist. Hier habe ich als Kategorie „2023 Konzerte“ angegeben, damit es hier angezeigt wird. Nennen wir es „Grimm 2023“.
    • 7 Beiträge mit Konzerten aus dem Jahr 2023 und entsprechend auch der Kategorie „2023 Konzerte“ zugeordnet.

    Alles funktioniert bis dahin wie es soll: Wenn man auf das zugehörige Bild oder „Mehr erfahren“ klickt, kommt man zum entsprechenden Beitrag; in der Adresse steht dann hinter „….de/konzerte/“ das Datum im Format jjjj-mm-tt (bzw. beim Doppelkonzert jjjj-mm-tt-mm-tt), also ein Menüpunkt.


    2022

    Wenn man nun auf die Konzerte des Jahres 2022 geht, findet man da alle 10 Konzerte dieses Jahres, der Kategorie „2022 Konzerte“ zugeordnet, inklusive des Doppelkonzerts, das ich auch auf der Startseite ankündige. Hierfür habe ich „Grimm 2023“ dupliziert und der Kategorie 2022 zugewiesen. Nennen wir diesen Eintrag „Grimm 2022“. Und hier kommt das für mich Unerwünschte: Das Bild und der „Mehr erfahren“-Button führen zu „…de/konzerte/2022/118-konzert-2022-9-grimm“. Ich habe die beiden Einträge, „Grimm 2023“ und „Grimm 2022“ miteinander verglichen, den Text, alle Variablen in allen Reitern, und habe keinen Unterschied gefunden. Es muss also an der übergeordneten Struktur hängen: An der Zuordnung zu einem Menüpunkt („Grimm 2023“) – oder eben auch nicht („Grimm 2022“).


    Fragen

    Wie kann ich es hinbekommen, dass auch „Grimm 2022“ zum Menüpunkt „…de/konzerte/2022-12-29-12-30“ führt? Eigentlich müsste ich den Menüeintrag im „Beitrag auswählen“-Feld mit beiden Grimm-Einträgen verknüpfen, was natürlich nicht geht. Ist es also möglich, die Gesamtansicht des Textes von „Grimm 2022“, die durch „Mehr erfahren“ ausgelöst wird, irgendwie umzuleiten auf diesen Menüeintrag? (Ich weiß auch nicht, wie „…de/konzerte/2022/118-konzert-2022-9-grimm“ zustande gekommen ist; das scheint irgendwie das System selbst eingetragen haben, weil es keine Menüzuordnung gab, oder? Ist 118 die ID und der Rest leitet sich aus der Kategorie und dem Titel ab? Das würde passen…)


    Oder wäre die sauberste Lösung die, dass ich Tags einführe und der eine Grimm-Beitrag dann einen oder mehrere Tags bekommt, die ihn sowohl im Blog 2022 als auch im Blog 2023 erscheinen lässt?


    Habt Ihr vielleicht noch andere Lösungsansätze?


    Herzlichen Dank im Voraus,

    viele Grüße

    Anna