Beiträge von Cubitus

    Zusätzlich zum Post von firstlady: Deine Aussage ist auch falsch. Alle meine Websites laufen störungsfrei unter J5.0.1.

    Was aber aus anderen Posts hier und auf anderen Kanälen rüberkommt: Safari verhält sich gelegentlich etwas anders als Firefox, Chrome oder Edge. Deshalb ist es wichtig, dass Fehler, die aus dem Zusammenspiel zwischen Joomla einerseits und dem Apple-Universum andererseits herrühren, dokumentiert und den Entwicklern mitgeteilt werden. Das ist u.a. auch für uns als Benutzer ein Auftrag; wir sollten nie vergessen, dass Joomla (wie der Name schon sagt) ein Gemeinschaftsprojekt ist, das nur funktioniert, wenn alle mithelfen.

    Wenn Du Dich selbst nicht an Fehlermeldungen per GitHub oder den Joomla Issue Tracker herantraust, dann dokumentiere Fehler so gut wie möglich, damit andere Benutzer diese nachvollziehen und gegebenenfalls einen Issue aufmachen können. Übrigens benutzen auch viele Menschen aus dem Joomla-Enwickler-Umfeld Apple-Rechner.

    Habe ich gemacht und an anderer Stelle den lieben Rat bekommen, einen anderen Browser zu nutzen. Das zum Thema Dokumentation von Fehlern.

    Liebe Gemeinde,


    ich habe ein weiteres funktionelles Problem der Bearbeitung im Back end unter dem Browser Safari entdeckt:

    Der Editor zu Bearbeitung von Dateien (System/Templates/Site Templates) stellt die

    a) die Zeilennummerierung und

    b) die Syntax-Auszeichnung

    nicht dar.


    In Firefox sind beide Fehler nicht vorhanden. Allerdings funktioniert die Ansicht des Vollbildmodus durch F10-Taste in beiden Browsern nicht.


    Auch ist unter Safari generell die Aufteilung des Dashboards untereinander/nicht in Spalten unterteilt. s. Abbildungen.

    Unter Firefox wird alles schon sortiert und übersichtlich dargestellt.

    Hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen.


    Grüße

    Karsten

    Lieb von dir, und danke! Aber du warst nur der Zweite :D

    Tatsächlich sind die Änderungen an dem Projekt bisher problemlos (auch ohne Fehler) direkt vorgenommen worden. Jetzt gibt es 2 Entscheider mehr, die Wege werden länger.


    Ach so, der Schlauberger ("google ignoriert manchmal noindex, nofollw") ist ein "zertifizierter" Google-Experte einer Firma, die Online-Marketing für Unternehmen anbieten. Wer bin ich also, das infrage zu stellen ;) Aber erlebt habe ich es auch noch nicht.


    Danke und Gruß

    Karsten


    Nein, nicht mit der gleichen Datenbank.


    Eine Subdomain kostet ja nichts :/ und es ist sowieso besser Änderungen zuerst auf einer Testseite durchzuführen und zu testen. Mehrarbeit sehe ich nicht.


    Ich werde keinen Cent mehr bezahlen, ist das klar ? :D

    Naja, ich muss die jetzige Joomla-Installation copy-pasten und die Datenbank ebenso, die Subdomain anlegen und verknüpfen, Sicherheitszertifikat. Sowas eben. Das wird der Kunde mir zahlen müssen, ich habe Kinder zu ernähren! chinese

    Und von dir würde ich doch nie Geld nehmen, also jedenfalls keine Cents! :D


    Danke und Gruß

    Karsten


    Das CSS-Element heißt wohl "sp-header". Aber wie das Logo links und "Anmelden" rechts lassen? thinking

    Hallo,


    Eine Möglichkeit wäre eine Kopie auf einem Subdomain, aber wichtig, mit einer neuen Datenbank, als Testseite. Diese Webseite dann mit einem htaccess Passwort für das Frontend, per Ordnerschutz anlegen.


    Die Änderungen zuerst auf der Testseite vornehmen, und erst wenn der Kunde zufrieden ist, die Änderungen auf der Hauptseite übernehmen.

    Ja, hatte ich mir so auch gedacht. Das mit der eigenen Datenbank ist verständlich. Wollte aber zur Sicherheit die Experten fragen, ob es eine einfachere Möglichkeit mit Joomla gibt, bevor ich die Seite spiegle.

    Dann muss der Kunde halt, wenn er das so möchte, die Einrichtung der Spiegelseite und die doppelte Arbeit zahlen. ;)


    Danke für deine Antwort und Grüße

    Karsten

    Netter Versuch, aber wenn du auf Safari bestehst, dann ist das wohl so.

    Naja, wie kann ich das jetzt verstehen? Funktioniert Joomla 5 oder noch nicht? Ist ein browser-fail bei einem bei Benutzern so weit verbreiteten Browser wie Safari ein Hinweis darauf, dass es noch nicht ausgereift ist oder wird Safari irgendwie ignoriert? Bin jetzt nicht mit den Gepflogenheiten der Entwickler-Community vertraut, aber als Anwender ist es für mich ein unsicheres Zeichen, wenn die eine oder andere Funktion nur abhängig von der Wahl des Browsers funktioniert - besonders bei Kundenprojekten. Da muss man dann erst mal alleine drauf kommen, den Browser zu wechseln, wenn etwas nicht funktioniert. Als Hinweis vor der Installation des CMS "Funktioniert nur eingeschränkt mit Safari" ist ja wohl auch keine Lösung ;)

    Gruß

    Karsten

    Hallo,


    ich pflege eine Webseite für einen Kunden. Dabei werden auch immer mal wieder gestalterische/technische Änderungen nötig/gefordert. Der Kunde möchte nun von mir, dass er sich die Änderungen VOR der für alle sichtbaren Veröffentlichung (an der laufenden Seite) anschauen kann - und zwar online, ohne Backend-Zugang.

    Muss ich dafür ein Spiegelsystem mit der gleichen Datenbank unter einer Subdomain oder reinen Testdomain einrichten? Und wird Google das dann als doppelten Content werten? (Habe mir sagen lassen, dass google manchmal auch noindex und nofollow ignoriert).


    Vielen Dank liebe Gemeinde für eure Antworten/ Vorschläge

    Karsten

    Es hilft aber den Supportern und Entwicklern. Es hätte ja was anderes sein können. Also danke für die Information.

    Ah, jetzt habe ich es kapiert und den Fuß vom Schlauch genommen: Hier geht es nicht um Antworten/Hilfen für Anwender, sondern um Informationen für Entwickler, wo es noch Probleme und Bugs gibt.

    Frage:

    Für mich als Anwender bedeutet das also im Umkehrschluss, das Joomla 5.0 noch nicht störungsfrei läuft und daher nur zum Testen und noch nicht für Kundenprojekte verwendet werden sollte?

    Ja, habe ich. Wie in #3:

    TypeError: Module specifier, 'joomla.dialog' does not start with "/", "./", or "../". Referenced from "...."


    Doch das hilft mir nicht. Damit kann ich nichts anfangen oder auch nur Schlüsse daraus ziehen, wo ich ansetzen könnte.

    Weiter oben habe ich auch nur Ratlosigkeit und "Versuchs doch mal damit..." gelesen. Zur Meldung aus der Konsole gab es bisher keinen Ansatz.

    Also: Ohne Ergebnis.


    Mein Ergebnis ist: Joomla 5 funktioniert nicht mit Safari aber mit Firefox. :) Dann arbeite ich halt mit Firefox, wenn es denn umgekehrt unbedingt Joomla 5 sein muss.

    PS: Es sei denn, du hast die zündende Idee, wie man Safari dazu bringen kann, mit Joomla 5 ordentlich zu arbeiten - oder umgekehrt? Dann gebe ich dem Gespann noch eine Chance ;)


    Grüße

    Karsten