Online-Vorschau von gestalterischen/technischen Veränderungen an einer Joomla-Seite ohne Veröffentlichung möglich?

  • Joomla Version
    4.4.1
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    ionos

    Hallo,


    ich pflege eine Webseite für einen Kunden. Dabei werden auch immer mal wieder gestalterische/technische Änderungen nötig/gefordert. Der Kunde möchte nun von mir, dass er sich die Änderungen VOR der für alle sichtbaren Veröffentlichung (an der laufenden Seite) anschauen kann - und zwar online, ohne Backend-Zugang.

    Muss ich dafür ein Spiegelsystem mit der gleichen Datenbank unter einer Subdomain oder reinen Testdomain einrichten? Und wird Google das dann als doppelten Content werten? (Habe mir sagen lassen, dass google manchmal auch noindex und nofollow ignoriert).


    Vielen Dank liebe Gemeinde für eure Antworten/ Vorschläge

    Karsten

  • Hallo,


    Eine Möglichkeit wäre eine Kopie auf einem Subdomain, aber wichtig, mit einer neuen Datenbank, als Testseite. Diese Webseite dann mit einem htaccess Passwort für das Frontend, per Ordnerschutz anlegen.


    Die Änderungen zuerst auf der Testseite vornehmen, und erst wenn der Kunde zufrieden ist, die Änderungen auf der Hauptseite übernehmen.

  • Die Webseite als Kopie in einer SubDomain bereitstellen.

    Dann offline stellen und Benutzername und Passwort für einen Gast-User einrichten.

    Benutzername und Passwort dürfte ja für den Kunden kein Problem sein.


    Änderungen an einer Life Site sollten sowieso erst nach Prüfung und Abnahme einer Testseite durchgeführt werden.

    Bei der Testseite dann in der Konfoguration noch noindex, nofollow bei Robots einstellen.


    (Habe mir sagen lassen, dass google manchmal auch noindex und nofollow ignoriert).


    Wer war denn der Schlauberger ;)


    Ahhh... Stef war schneller ||

  • Hallo,


    Eine Möglichkeit wäre eine Kopie auf einem Subdomain, aber wichtig, mit einer neuen Datenbank, als Testseite. Diese Webseite dann mit einem htaccess Passwort für das Frontend, per Ordnerschutz anlegen.


    Die Änderungen zuerst auf der Testseite vornehmen, und erst wenn der Kunde zufrieden ist, die Änderungen auf der Hauptseite übernehmen.

    Ja, hatte ich mir so auch gedacht. Das mit der eigenen Datenbank ist verständlich. Wollte aber zur Sicherheit die Experten fragen, ob es eine einfachere Möglichkeit mit Joomla gibt, bevor ich die Seite spiegle.

    Dann muss der Kunde halt, wenn er das so möchte, die Einrichtung der Spiegelseite und die doppelte Arbeit zahlen. ;)


    Danke für deine Antwort und Grüße

    Karsten

  • Muss ich dafür ein Spiegelsystem mit der gleichen Datenbank unter einer Subdomain oder reinen Testdomain einrichten?

    Nein, nicht mit der gleichen Datenbank.


    Dann muss der Kunde halt, wenn er das so möchte, die Einrichtung der Spiegelseite und die doppelte Arbeit zahlen. ;)

    Eine Subdomain kostet ja nichts :/ und es ist sowieso besser Änderungen zuerst auf einer Testseite durchzuführen und zu testen. Mehrarbeit sehe ich nicht.


    Ich werde keinen Cent mehr bezahlen, ist das klar ? :D

  • Lieb von dir, und danke! Aber du warst nur der Zweite :D

    Tatsächlich sind die Änderungen an dem Projekt bisher problemlos (auch ohne Fehler) direkt vorgenommen worden. Jetzt gibt es 2 Entscheider mehr, die Wege werden länger.


    Ach so, der Schlauberger ("google ignoriert manchmal noindex, nofollw") ist ein "zertifizierter" Google-Experte einer Firma, die Online-Marketing für Unternehmen anbieten. Wer bin ich also, das infrage zu stellen ;) Aber erlebt habe ich es auch noch nicht.


    Danke und Gruß

    Karsten


    Nein, nicht mit der gleichen Datenbank.


    Eine Subdomain kostet ja nichts :/ und es ist sowieso besser Änderungen zuerst auf einer Testseite durchzuführen und zu testen. Mehrarbeit sehe ich nicht.


    Ich werde keinen Cent mehr bezahlen, ist das klar ? :D

    Naja, ich muss die jetzige Joomla-Installation copy-pasten und die Datenbank ebenso, die Subdomain anlegen und verknüpfen, Sicherheitszertifikat. Sowas eben. Das wird der Kunde mir zahlen müssen, ich habe Kinder zu ernähren! chinese

    Und von dir würde ich doch nie Geld nehmen, also jedenfalls keine Cents! :D


    Danke und Gruß

    Karsten


    Das CSS-Element heißt wohl "sp-header". Aber wie das Logo links und "Anmelden" rechts lassen? thinking

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Cubitus, Streethawk68 mit diesem Beitrag zusammengefügt.