Beiträge von Re:Later

    Vielleicht sind auch joomlaeigene Schlagworte eine bessere Wahl. Da hast du Ansichten (Menüeinträge) nach Schlagwort(en).


    Leider hat die Schlagwort-Komponente aber auch ein paar Macken. Man sollte also vorher auch erst mal mit 1, 2 Einträgen testen, z.B., ob die Verlinkungen/die URLs in der Browser-Adresszeile dann wunschgemäß funktionieren/aussehen, bevor man sich die Mühe macht das System fertig einzurichten. Damit's keinen Frust gibt ;)

    wollte mich gestern wieder anmelden

    Wo anmelden? Frontend oder Backend?


    Wenn auch Backend nicht funktioniert. Die

    Code
    .htaccess

    mal temporär umbenennen nach

    Code
    htaccess.txt

    Falls auch eine im /administrator/-Ordner liegt: Ebenso.


    Wenn du dann ins Backend kommst, liegts an Fehler in der .htaccess-Datei.

    Der "Trick" ist, dass Du kein Konto hinzufügen möchtest, sonder das Passwort für ein bestehendes ändern.

    Das hat er ja schon. Problem ist jetzt, dass er auf seinem Smartphone jetzt das neue Passwort ebenfalls hinterlegt, damit das ebenfalls wieder konnektiert wird.


    Ich kenne das so, bin aber kein Spezialist und G bzw. Android-Apps ändert alle paar Jahre mal das grundlegende Prozedere, "der Sicherheit wegen". Das macht die Recherche nach passenden/noch gültigen Anleitungen schwierig.

    - Auf dem Gerät veraltetes Google-Konto entfernen. Meint nicht, den Google-Account löschen, sondern nur Geräte-intern! Da gibt es aber die Nettigkeit, dass man gelegentlich ein Passwort eingeben muss, damit man das kann. Welches nun?

    - Auf dem Gerät das Konto erneut anlegen.

    PHP 7.4 kommt mit reichlich Deprecated-, Warning-, Notice-Medlungen daher, die bei Vorläufer-PHPs noch verschluckt wurden, obwohl auch da z.B. das get_magic_quotes_runtime schon veraltet (= deprecated) war. Deshalb leide ich gerade mit PHP 7.4 auf mehreren Seiten ;)

    Kannst zunächst auch mal "Fehler berichten" ausstellen.

    Kannst es nach meiner Denke auch auf "Standard" stellen. Dann werden nur die gröbsten Fehler angezeigt und derzeit Unerhebliches nicht.

    Sag ich ja ;) Vielleicht zu ausführlich ;)


    Ein xn--sprksse wird ja in beiden Fällen angezeigt. Ohne explizite Warnung seitens Browser wenig sinnvoll. Und selbst die interessieren die meisten Leute nicht oder nehmen sie gar nicht wahr.

    Bei mir wird, egal was ich verwende, immer auf

    Code
    rumaeniens-notfellchen.de

    umgeleitet. Schätze aber das TE das jetzt so eingerichtet hat, was auch zu empfehlen ist wegen Leuten, die auf ihren nicht-deutschen Tastaturen Fingerverschränkungen machen müssten, um ein deutsches ä einzugeben ;)


    Zu der Punycode-Geschichte allgemein (wird mal angezeigt, dann wieder nicht). Da steckt auch ein Sicherheitsaspekt dahinter, da ein scheinbares Umlaut-ä nicht unbedingt ein Umlaut-ä sein muss, sondern Phishing-Seiten unter Domains laufen, wo es nur so aussieht als wäre in der Domain ein Umlaut-ä. Da gibt es unzählige Möglichkeiten an Buchstaben, die in dieser oder jener Sprache gleich aussehen.


    Unter anderem Chrome und Firefox haben für das Handling von solcherlei Phishing-Domains üppig Code/Technologie einprogrammiert, wann ein solcher Domain-Name "verdächtig" ist oder "unsicher", wann also Punycode und wann nicht angezeigt wird und ggf. sogar gewarnt wird, dass da was verdächtig ist. Ich kenn mich jetzt nicht exakt aus, welche Browser und -Versionen da mittlerweile nachgezogen haben und, ob es mittlerweile ein Verzeichnis für "sichere" Domain-Namen gibt. Von Vivaldi weiß ich aber, dass man längere Zeit wissentlich noch keine Lösung implementiert hat oder hatte bzw. konnte, die ein sicheres Handling solcher Domains möglich macht(e). Deshalb die Punicode-Darstellung.


    Auf der anderen Seite geht mir aber ein bisschen die Logik ab, warum die Darstellung als xn--* -Domain dann sicherer/vertrauenswürdiger sein soll, weil es den meisten Usern eh zu hieroglyphisch ist und sie trotzdem denken werden "Stimmt schon so". Wenn sie überhaupt hinschauen....


    Kurz: Umlaut-Domain einrichten OK, aber immer auch die aus nur ASCII-Zeichen, auf die man dann umleitet. Dann wandelt der Vivaldi die ä-Domain z.B. ganz kurz in der Adresszeile zu sehen in Punicode um, landet dann aber sauber auf der puren ASCII-Domain.

    Kontaktformular (Standard)

    Glaub ich nicht (kann mich aber auch täuschen). Das Joomla-STANDARD-Kontaktformular hat meines Erachtens keinen "Clear"-Button.


    Prüfe, ob im Backend unter Erweiterungen > Sprachen > Installiert > Deutsch die Standard-Sprache ist (gelber Stern).

    (Der Filter neben dem Suchfeld oben muss auf "Site" (=Frontend) stehen.).

    Und zusätzlich: Warum hast denn das falsche Favicon noch im Template liegen? Das findet vermutlich das Template und setzt es dann automatisch wie oben zu sehen ein. Und das an erster Stelle im Code, auch, wenn weiter drunter dann deine neuen Favicons ebenfalls kommen.

    Code
    https://www.mm-mediencentrum.de/templates/shaper_helixultimate/images/favicon.ico

    nachdem das inzwischen schon fast eine Woche her ist und sich noch nichts verändert hat, kann es wohl nicht daran liegen.

    Ich sag mal so: 1 Woche ist u.U. bei Google nix.

    Wenn ich mir den Google-Cache irgendeiner deiner Seiten anschaue und dann in Seitenquelltext gehe, steht da

    Code
    <link href="/templates/shaper_helixultimate/images/favicon.ico" rel="shortcut icon" type="image/vnd.microsoft.icon" />
        <link href="/templates/shaper_helixultimate/favicon.ico" rel="shortcut icon" type="image/vnd.microsoft.icon" />
    Code
    https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:XykDRd3kVrcJ:https://www.mm-mediencentrum.de/index.php/de/agbs+&cd=11&hl=de&ct=clnk&gl=de
    Code
    view-source:https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:XykDRd3kVrcJ:https://www.mm-mediencentrum.de/index.php/de/agbs+&cd=11&hl=de&ct=clnk&gl=de

    Kann mich jemand aufklären?

    Es gibt Hoster bzw. Serverkonfigurationen, bei denen

    Code
    www.example.org

    und example.org als unterschiedliche Domains/Webadressen gehandhabt werden, was zwar technisch korrekt ist, aber gegen (fast) jede Praxis bei Wald-und-Wiesen-Betrieb. (Jedenfalls, was die Erwartung der Webseiten-Betreiber anbelangt).


    Beide können also verschiedene Webseiten anzeigen, verschiedene Zielverzeichnisse haben.


    Bei paar Hostern muss man für "mit-www" und "ohne-www" 2 separate SSL-Zertifikate ordern. Eins vielleicht kostenlos, das andere aber kostenpflichtig.


    Wenn man sich die Kosten sparen will, muss man also die eine oder andere Variante erzwingen. So früh als möglich im Aufrufablauf. Alleine in Joomla "SSL erzwingen" kann u.U. schief gehen, je nachdem, ob die 2 genannten Fälle und/oder sind.

    Theoretisch kannst das auch mit joomlaeigenen Mitteln (Kontaktformular plus "Eigene Felder") hinbekommen, wobei da die Sortierung der Felder "blöder" ist, wenn man da Sonderwünsche hat.


    Ich persönlich tendiere zu Fox Contact, wenns was kosten darf, weil schnell eingerichtet, so ein Formular. Und Preis der Erweiterung einfach OK.


    Ein "besser" ist ja hinfällig, wenn du schon einen Plan hast und nicht mehr willst als so ein Formular. Das können beide.

    Hat Joomla dafür eine Plugin o.ä.?

    Mit Einschränkungen.

    Im Plugin "Umleitung" Option "Sammeln" aktivieren. Tote Links (also 404) werden dann in Komponente "Umleitung" gesammelt und du kannst sie umleiten. Solltest du anfänglich täglich reinschauen und nicht jeden Link unsinnig umleiten nur des umleitens wegen.


    Betonung liegt auf "404".


    Zu Beginn gebe ich bei der Suchmaschine meiner Wahl als Suchbegriff

    Code
    site:example.org

    ein, natürlich mit meiner Domain, und klicke alle Treffer durch, damit sie gesammelt werden, soweit sie auf einer 404-Fehlerseite landen. Weitere kommen so nach und nach dazu.