Beiträge von Re:Later

    Mir fällt auf, dass der Alias von Über uns englisch so aussieht
    /who we are-ueber-uns


    Ich vermisse die joomla-üblichen Bindestriche
    /who-we-are-ueber-uns


    Was steht denn für ein Alias im zugehörigen englischen Menüeintrag?


    Nur Halbwissen-Frage: Hast du evtl. "Modern" unter "URL-Generierung" in den Inhalte > Optionen eingestellt / kürzlich umgestellt?


    Irgendein "komisches" SEO-Tool in Betrieb?

    Wenn Joomla-Kontaktformular, dann werden die Felder nach Fieldsets ausgegeben, also erst die Core-Felder, dann die Eigenen Felder. Wenn diese dann noch Feldgruppen zugeordnet sind, je Feldgruppe jeweils ein eigener Block.


    Ich verwende bisher in einem Override der default_form.php plump so was in der Art; rudimentärer Ansatz.


    Erst sammele ich zu Beginn der Datei alle Felder in einem Array $Fields


    Code
    $Fields = array();foreach ($this->form->getFieldsets() as $fieldset){ $fields = $this->form->getFieldset($fieldset->name); foreach ($fields as $field) {  $Fields[$field->fieldname] = $field; }}


    Und dann kann ich sie bei der Ausgabe so sortiet ausgeben, am Beispiel eines Feldes, dass "beispiel" heißt.

    Code
    echo $Fields['contact_name']->renderField();
    echo $Fields['beispiel']->renderField();
    echo $Fields['contact_email']->renderField();


    Geht auch trickiger mit Joomla-Code, die einzelnen Felder ohne das eigene $Fields anzusprechen, aber ist mir so übersichtlicher und leichter erweiterbar... Außerdem muss ich dann jetzt nicht kramen ;)

    Ich befürchte, dass ich wieder von vorne anfangen muss


    Da gibst du zu schnell auf. Man muss ja "nur" rauskriegen, welche DB-Tabelle das ist.


    Benenne in deinem Template-Ordner die error.php um (zum Deaktivieren).


    Aktiviere den Debug-Modus (Seite) in der Joomla-Konfiguration.
    Fehler berichten kannst der Vollständigkeit halber auf Maximum setzen, auch wenn's hier vrmtl. keine Infos liefern wird.


    Erweiterungen > Datenbank > Reparieren-Button kann auch nicht schaden.


    Dann mal schauen, ob die Fehlerseite mehr ausspuckt.


    Nur so ein Verdacht: JoomShopping hast du installiert? Oder ggf. noch irgendwelche Leichen in Datenbank oder Module rumliegen?


    EDIT: Kannst mir auch einen Datebank-Export schicken. Blätter ich mal durch. re-later[AT]ghsvs[DOT]de

    ich geh mal davon aus(?), da die Seite eine Unterseite des Menüeintrags "Startseite" ist, dass der Menüeintrag das irgendwie "overruled".


    Vielleicht meint aber auch irgendeine Erweiterung, Template ... schlauer als du sein zu müssen ;) Gar nicht so selten.


    Außerdem hast in deinem Seitenquelltext doppelt stehen:

    Code
    <meta name="robots" content="..."/>


    Macht die Sache jetzt noch blöder nachzuvollziehen.


    Eigentlich sollte es so sein, dass bei "index,follow" gar kein robots-Tag gesetzt wird, da der sowieso angenommen wird, wenn fehlend. (Entgegen der Aussage diverser Blödel-SEO-Tools, die Leute dann verleiten, robots hart einzukodieren.) So macht das pures Joomla im Normalfall auch; keiner, wenn "index,follow".

    Trag sie in die robots.txt ein und entferne sie anschließend in der Search Console.


    Disallow: /dings/bums/8-irgendwas


    Auf der anderen Seite hat sich der Link irgendwo auf deiner Seite befunden, sonst wäre Suchmaschine ihm nicht gefolgt. Meist Ursache "unsaubere" Menüerstellung und/oder Breadcrumbs-Menü, dass auf manchen Seiten "aus Verlegenheit" auch diese Links enthält. Gelegentlich auch Suchmaschinen zu früh auf Seite gelassen, z.B. Demodaten von Templates nicht ordentlich entfernt. Gelegentlich auch "blöde" Module, die Links falsch ermitteln.


    Mit einem Link zur Seite hätte man mal genauer schauen können.

    z.T. doppelte Einträge beinhaltet


    Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.


    -------
    Du musst nichts beachten. Geh im Backend in die Konfiguration, prüfe die Einträge und speichere neu, um die configuration.php ggf. "aufzufrischen".


    Der von dir eingeschlagene Weg, ein frisches 3.8.3 zu installieren und sich dort die configuration.php als Vorlage zu nehmen, um bspw. die alte ggf. abzugleichen/"auszumüllen", ist auch nicht falsch. Mache ich nie.


    Nicht alle Parameter in der configuration.php werden im Normalbetrieb benötigt. Joomla nimmt bei fehlenden Parametern Defaultwerte an und ignoriert überflüssige.

    Genau. Außerdem steht da auch ein Hinweis auf ein eigenes Plugin.


    Ich weiß nicht, ob die geladenen Items eines Feeds Plugin-Events durchlaufen und wenn ja, welche und zu welchem Zeitpunkt. Bspw. in einem onContentPrepare wäre es dann ja möglich (wie bei "normalen Beiträgen"), die $item->images-Eigenschaft updatesicher so zu manipulieren, dass images->image_intro gegen images->image_fulltext ausgetauscht wird.


    Müsste man halt einfach ausprobieren.

    Wenn du alle Unterlagen, die du ggf. für Steuernachfragen etc. benötigen könntest, archiviert hast, solltest du die Datenbank löschen, da sie private Daten von Kunden etc. enthalten könnte.


    Wenn man es ganz genau nimmt, sollte man auch den Provider um Löschung von ggf. vorgehaltenen Backups bitten, damit keine Daten in falsche Hände geraten können, nachdem du das Licht ausgemacht hast.

    Dennoch frage ich mich, wie sie dann über "meine" Domain senden können.


    Hast ein Kontaktformular? Ist es durch Captcha oder ECC+ geschützt? Hat es eine Option "Kopie an Absender"?


    Woher weißt, dass der Weg über Joomla geht? Ich bekomme täglich Spam mit sozusagen "angeblichen Domains" von Unbeteiligten.


    Ist übrigens egal, ob die Benutzer aktiviert sind oder nicht. Ein User der Gruppe "Registriert" kann nicht einfach so Emails versenden...


    Ich habe dieselben Probleme gehabt


    Seh ich übrigens nicht. Das Threadthema war schon ein anderes.

    Versteh nicht ganz. Bei einer eigenen Legacy-Komponente, kann man in seinem eigenen Model die o.g. save-Funktion einsetzen (exakt so wie gepostet einfach rein ins Model), um in den normalen Speichervorgang Joomlas reinzugrätschen.


    Irgendwer trägt ins Feld "Password" eines Formulars was ein und klickt Speichern.


    Mein Code hasht (""verschlüsselt"") dann den eingegebenen Wert und dieser ""verschlüsselte"" Wert wird dann anstatt dem Klartext, den Irgendwer eingegeben hat, in der Datenbank gespeichert.


    Man muss das Array $data nicht erst selbst auslesen. Das ist schon mit den Formulardaten befüllt, die Irgendwer eingegeben hat, wenn die Methode/Function save($data) im eigenen Model aufgerufen wird.


    Joomla durchläuft die Methode/Function save($data) automatisch, wenn im eigenen Model vorhanden.

    Kann jedenfalls bestätigen, dass der Monatsfilter unter 3.8.3/Protostar einfach bei Neuladen der Seite verschluckt wird, auch, wenn man ein existierenden Monat explizit im Filter gesetzt hat. Also im Filter dann gar nicht mehr angezeigt wird, obwohl danach gefiltert.


    Bei dir wird noch nicht mal das Jahr behalten, was bei meinem SchnellTest aber der Fall ist


    Aber so Macht-die-Sache-sinnlos-Macken hatte der Joomla-Archiv-View schon immer. Ob nun diesen (Monat) oder andere (Jahr?), weiß nicht mehr.

    Das hängt von so vielen Rahmenbedingungen ab, die du nicht nennst und auch keinen Beispiellink o.ä..., aber erster Ansatz ist bei mir immer, wenn es um Menü geht:


    - Individuell benannter Override / individuell benannte Overrides (nicht default.php, default_*.php, sondern halt eigener Name) für das Modul mod_menu, also ein eigenes "Layout" (früher hieß das "Alternatives Layout"); in den Moduleinstellungen des Menüs dann einstellbar.


    - Dann gibt es mehrere denkbare Tricksereien an den Menüpunkt dran zu kommen, plump per CSS-Klassen oder anderen Eingaben im Menüeintrag, die man dann für eine Weiche abgreifen kann und dann den Menüpunkt-Link halt manipuliert.


    Von Vorteil ist oft, wenn der Dummy-Menüpunkt schon nahe an dem ist, was man eigentlich will, was wir aber nicht wissen, weil [ZURÜCK ZUM ANFANG]...


    Natürlich bieten sich oft auch JQuery-JavaScript-Manipulationen an [ZURÜCK ZUM ANFANG]...