Beiträge von Re:Later

    Fällt mir noch ein. Gestern ist ein Update des ECC+-Plugins von Kubik Rubik rausgekommen, dass jetzt auch Google-Captcha Version 2 ("Ich bin kein Robot") unterstützt.


    Hängt aber vom Einsatzgebiet des Captcha ab, ob für deine Seite was bringt, also welches Formular eigentlich gemeint ist. ECC+ deckt wenigstens die Formulare des Joomla-Cores ab. Andere Erweiterungen teils, aber gelegentlich versionsabhängig.

    Dann geh in die JCE-Konfiguration, sowohl globale als auch für Profil (weiß auswendig nicht), und erlaube, was benötigt wird. Auch, ob beim Copy-Paste Teile entfernt werden sollen lt. Einstellungen.


    Unter Joomla-Konfiguration > Textfilter prüfen, dass bei dir "keine Filterung" aktiv ist.

    Kommt auf die Bootstrap-Version an, die dein Template lädt.


    Eigentlich ist Sinn eines Bootstrap-Carousel wie bei allen Bootstrap-Features, dass Benutzer lediglich den HTML-Code einsetzen müssen. Grundlegend war das "komplett in einen Beitrag gepackt" nicht falsch, falls der Editor nicht entscheidende Teile entfernt.


    Ich teste so was erst mal in der index.php des Templates (irgendwo innerhalb des BODY-Bereiches), um so was auszuschließen.


    Link zum Problem wie immer empfohlen.


    EDIT: Ich habe den HTML-Code (ohne CSS und ohne JavaScript-Teil) mal plump in meine Bootstrap-3-Seite reingepastet und funktioniert auf Anhieb.

    Zum Abrunden, falls mal wer sucht:
    @christine2 hat mir noch einen Link geschickt, mit dem ich dann ein weiteres Beispiel gefunden habe, wie man so eine Angabe auch in das eigene Manifestfile integrieren könnte, sowie Integration in die eigene preflight-Klasse.



    https://github.com/Bakual/Serm…_sermonspeaker/script.php


    Danke, noch mal.

    Deine Beschreibung ist so abstrahiert, dass man kaum versteht, was du eigentlich umsetzen willst. Bestimmte Seiten(?), bestimmte Inhalte(?)...


    Erstell dir eine kleine Joomla-Komponente, vielleicht reicht auch ein Backend-Modul, verwende für Zugang das ACL von Joomla, zusätzlich bei Bedarf noch eine zusätzliche Kennwortabfrage innerhalb der Erweiterung; stinknormales eigenes Loginformular oder einen .htaccess-Verzeichnisschutz im Ordner mit den "bestimmten" Seiten oder...


    Außerdem kann man auch in Joomla-API eigene Scripte integrieren...

    Danke!


    Mein Problem das nachzuvollziehen ist jetzt nur, dass ich diese script.php in den installierbaren Releases gar nicht finde und dass die script.php im Github-Master in administrator/manifests/packages/weblinks/ liegt... in der pkg_weblinks.xml aber <scriptfile>script.php</scriptfile> ohne Pfadangabe steht, im selben Verzeichnis aber gar keine script.php liegt und und und ....


    Vielleicht bin ich einfach zu müde. Geb ich erst mal auf, den Plan bald benutzerfreundlich zu sein und erwarte erst mal weiterhin stillschweigend aktuellstes Joomla ;)

    Wusste nicht, in welchen Foren-Bereich sonst.


    Mich quält schon länger die Frage, wo man diese Werte bei der Installation/Update eigener Erweiterungen eigentlich setzt und wie, damit sie dann in class InstallerScript::preflight(...) ankommen und ausgewertet werden.


    Code
    $this->minimumPhp$this->minimumJoomla$this->allowDowngrades


    Hier der Code am Beispiel minimumJoomla aus Joomla 4, gab es aber auch schon in Joomla 3.6


    In der XML-Manifest-Datei der Erweiterung scheint es nicht zu gehen, finde zumindest nirgends irgendeinen Hinweis, dass man da z.B. setzen könnte (eigentlich finde ich nirgends irgendeine Stelle, wo das zum Einsatz kommt):

    Code
    ...
    <version>2017.10.03</version>
    ...
    <minimumJoomla>3.7</minimumJoomla>
    ...


    Vielleicht weiß das jemand?


    Danke!

    Mir fällt auf, dass der Alias von Über uns englisch so aussieht
    /who we are-ueber-uns


    Ich vermisse die joomla-üblichen Bindestriche
    /who-we-are-ueber-uns


    Was steht denn für ein Alias im zugehörigen englischen Menüeintrag?


    Nur Halbwissen-Frage: Hast du evtl. "Modern" unter "URL-Generierung" in den Inhalte > Optionen eingestellt / kürzlich umgestellt?


    Irgendein "komisches" SEO-Tool in Betrieb?

    Wenn Joomla-Kontaktformular, dann werden die Felder nach Fieldsets ausgegeben, also erst die Core-Felder, dann die Eigenen Felder. Wenn diese dann noch Feldgruppen zugeordnet sind, je Feldgruppe jeweils ein eigener Block.


    Ich verwende bisher in einem Override der default_form.php plump so was in der Art; rudimentärer Ansatz.


    Erst sammele ich zu Beginn der Datei alle Felder in einem Array $Fields


    Code
    $Fields = array();foreach ($this->form->getFieldsets() as $fieldset){ $fields = $this->form->getFieldset($fieldset->name); foreach ($fields as $field) {  $Fields[$field->fieldname] = $field; }}


    Und dann kann ich sie bei der Ausgabe so sortiet ausgeben, am Beispiel eines Feldes, dass "beispiel" heißt.

    Code
    echo $Fields['contact_name']->renderField();
    echo $Fields['beispiel']->renderField();
    echo $Fields['contact_email']->renderField();


    Geht auch trickiger mit Joomla-Code, die einzelnen Felder ohne das eigene $Fields anzusprechen, aber ist mir so übersichtlicher und leichter erweiterbar... Außerdem muss ich dann jetzt nicht kramen ;)

    Ich befürchte, dass ich wieder von vorne anfangen muss


    Da gibst du zu schnell auf. Man muss ja "nur" rauskriegen, welche DB-Tabelle das ist.


    Benenne in deinem Template-Ordner die error.php um (zum Deaktivieren).


    Aktiviere den Debug-Modus (Seite) in der Joomla-Konfiguration.
    Fehler berichten kannst der Vollständigkeit halber auf Maximum setzen, auch wenn's hier vrmtl. keine Infos liefern wird.


    Erweiterungen > Datenbank > Reparieren-Button kann auch nicht schaden.


    Dann mal schauen, ob die Fehlerseite mehr ausspuckt.


    Nur so ein Verdacht: JoomShopping hast du installiert? Oder ggf. noch irgendwelche Leichen in Datenbank oder Module rumliegen?


    EDIT: Kannst mir auch einen Datebank-Export schicken. Blätter ich mal durch. re-later[AT]ghsvs[DOT]de

    ich geh mal davon aus(?), da die Seite eine Unterseite des Menüeintrags "Startseite" ist, dass der Menüeintrag das irgendwie "overruled".


    Vielleicht meint aber auch irgendeine Erweiterung, Template ... schlauer als du sein zu müssen ;) Gar nicht so selten.


    Außerdem hast in deinem Seitenquelltext doppelt stehen:

    Code
    <meta name="robots" content="..."/>


    Macht die Sache jetzt noch blöder nachzuvollziehen.


    Eigentlich sollte es so sein, dass bei "index,follow" gar kein robots-Tag gesetzt wird, da der sowieso angenommen wird, wenn fehlend. (Entgegen der Aussage diverser Blödel-SEO-Tools, die Leute dann verleiten, robots hart einzukodieren.) So macht das pures Joomla im Normalfall auch; keiner, wenn "index,follow".