Beiträge von zero24

    ja ich bekomme jetzt die Benachrichtiung von der 3er Version nach dem ich das mit der Umstellung unter Joomla-Update/ Optionen das von "Standard" auf irgend etwas umgestellt habe und dann wieder auf "Standard".

    Ja das war ein Bug in 3.10.0 den wir mit 3.10.1 gefixt haben. Mit dem Release von 3.10.1 wäre dir aber auch (egal welche Einstellung du hast) 3.10.1 angeboten worden.

    Hallo,


    heute hat das Joomla Project Joomla in Version 4.0.1 sowie 3.10.1 veröffentlicht:

    https://www.joomla.org/announcements/release-news/5846-joomla-4-0-1-and-joomla-3-10-1-are-here.html

    https://www.joomla.de/news/joomla/748-joomla-4-0-1-und-joomla-3-10-1-sind-da-bugfix-release


    In diesem Update wird auch ein Security Issue in 4.0.0 ausgeräumt:


    [20210801] High Severity - Moderate Impact - Insufficient access control for com_media deletion endpoint (affecting Joomla! 4.0.0) (Weitere Informationen)


    Beim Update von Joomla 3.10.0 auf 3.10.1 kommt es leider aufgrund eines Fehler dazu das man eine zusätzliche Checkbox anklicken muss, diese sollte gar nicht angezeigt werden und hat bei 3.10.0 auf 3.10.1 auch keine Auswirkung und sieht so aus (Weitere Dokumentation:(

    Ich halte mittlerweile die Veröffenlichung von beiden Versionen (3.10 und 4) zur selben Zeit, für das eigentliche Problem.

    Der Grund ist recht einfach. 3.10 und 4.x sind bis zu einem gewissen grad auch weiterhin noch Geschwister. Sobald wir z.B. einen Securitypatch haben müssten wir ein gemeinsames Release machen und selbiges gilt z.B. auch für com_joomlaupdate. Daher ist die Idee immer beides gemeinsam raus zu geben damit ist (das war die Idee) für jeden direkt ersichtlich und es gibt einen Tag an dem Updates für alle System rausgebracht und installiert werden können und nicht einmal so und dann so und dann beim nächste Mail wieder anderes.

    Das es hier natürlich auch zu Verwirrungen gekommen ist besonders mit dem Upgrade auf 4 welches im Backend unter bestimmten Voraussetzungen angeboten wurde war nicht optimal da bin ich bei dir.


    Allerdings war es tatsächlich sehr unglücklich, dass in bestimmten Konstellationen nach dem Update auf 3.10 sofort das Update auf 4.0 angeboten wurde. Für unbedarrfte Nutzer war dass dann tatsächlich ein Mal eben Update, was natürlich nicht stimmt. Die haben die Seite zersemmelt und (Achtung Vorurteil) natürlich auch kein Backup. Die landen dann beim Hoster, wie flotte und Schwarmüller beschreiben.

    Ja das hat mich auch sehr geärgert und hat sicher nicht geholfen. Daher habe ich mich dem Thema auch direkt angenommen um zeitnah auch ein entsprechendes Update raus zu bringen.

    Das keine Update-URL gefunden wurde bedeuted nicht, das kein Update möglich ist. Vielleicht ist der Updateserver nicht erreichbar oder die PHP-Einstellung blockiert das.

    Richtig, wie gesagt original wurde die Meldung für den Fall "Hoster oder Regierung blockiert AWS" eingebaut. Inzwischen ist diese Meldung, wie du gesehen haben müsstest, aber auch schon ausführlicher und listet explizit auch auf das möglicherweise die minimalen Anforderungen nicht erfüllt werden:

    Mit 3.10.1 wird der Pre Upgrade Checker in solchen Fällen aber nun auch angezeigt werden mit noch weiteren Informationen, danke für das Feedback!

    PHP 7.4 und MySQL 5.5 (schrieb ich ja schon). Es sollte ja in diesem Test bewusst ein inkompatibles MySQL sein.

    Dann ist die Meldung "kein update URL gefunden" + die Postinstall welche seit zig Versionen auf solchen Systemen hoch kommt doch einen Hinweis geben?


    Ggf. kann man den Sprachstring noch etwas eindringlicher formulieren, er wurde damals ja auch für einen anderen Use Case geschrieben wo ein manuelles Update geholfen hätte. (Die bei AWS gehosteten Downloads wurden in einigen Ländern blockiert)

    flotte Ein Joomla Update und der Pre Upgrade Checker laufen für Joomla 4 sobald du auf den Joomla Next Updateserver umstellst. Das hochladen der Pakete ist immer nur ein Notbehelf falls kein Zugang zu den offiziellen Update Server besteht.


    Das der Pre Upgrade Checker auch bei 3.10.0 angezeigt wird ist ein Bug welcher zeitnah behoben werden wird.

    Schiffbruch FYI habe gerade deinen Anhang gelöscht da du da auch deine Datenbank Zugangsdaten drin hattest.

    Bitte ändere dein Datenbankpasswort. Erst im Hosting Panel und dann in der configuration.php.

    Wenn du nochmal die Config teilen möchtest kannst du die unter "System -> System Informationen" herunterladen. Da werden die Passwörter dann auch entsprechend ausgefiltert. :)

    Wo man das macht, stand da aber leider nicht. Sicher kann mir hier jemand sagen, wie ich das erledigen kann.

    Erweiterungen -> Joomla Update -> Optionen -> Update Server


    Am besten ein Backup vom 3.10er machen, Pre Upgrade Checker prüfen, Seite auf Joomla 4 umstellen und alles ausgiebig testen :) (Natürlich alles zuerst auf einem Backup)

    Vielleicht kann zero damit was anfangen oder sonst wer dahin weiterleiten, wo jemand sitzt, der ernsthaft daran interessiert ist...

    Meinst du mich? :D


    Keine meine Webseiten lassen sich auf J4 updaten. Überall wird mitgeteilt, dass es "keinen Downloadserver" gäbe. Downgeloadete Updatepakete lassen sich nicht installieren.

    Prüf nochmal bitte genau die MySQL (5.6+) + PHP (7.2.5+) Versionen, sowie die Nachinstallationshinweise welche seit einigen Versionen in 3.9 schon die Info geben wenn man ein nicht kompatibles Hosting Setup hat.

    Da wird sogar der große Bereich der Templates in den Sammelordner "System" gelegt. Da landet alles, wozu die Joomla-Entwickler zu faul waren, ein eigenes Menü anzulegen. Sorry für diese Worte, aber links ist noch so viel Platz und dann wird alles in das System-Menü reingeballert. Und dort ist wirklich nichts mehr übersichtlich!

    Der Grund ist mWn da man in die Templates ja nach dem ersten Setup nicht mehr rein muss. Aber du kannst dir auch weiterhin dein eigenes Backen Menü anlegen.

    Meine allergrößte Hoffnung - und dafür hätte ich wirklich alles verziehen! - wäre die Multi-Kategorienfähigkeit. Aber leider hat man das nach 16 Jahren immer noch nicht geschafft umzusetzen... Also weiterhin doppelte Beiträge auf der Website oder Eiertänze bei der Verlinkung.... X(

    Gibt es seit längerem nennt sich Tags :D Aber ja ist nicht 100% Multi-Kategorienfähigkeit aber damit sollte sich schon fast alles umsetzen lassen, und eine Multi-Kategorienfähigkeit wurde nie für Joomla 4 angekündigt hab, auch bis jetzt noch keinen gehört der nach Tags wieder danach gefragt hat. :)

    Aber muss man dafür eine ganz neue Version nehmen mit den ganzen Erweiterungen, die nicht mehr laufen. Und offenbar ist die Migration doch nicht so einfach, wie einige im Vorfeld behauptet haben. Am Ende ist es eben doch wieder Joomla! Groß getönt und schlecht umgesetzt.

    Das Erweiterungen und Templates angepasst werden müssen war von Anfang an klar, Der Upgrade Prozess ist deutlich besser und mit dem Pre Upgrade Check siehst man jetzt auch vor dem Upgrade welche Erweiterungen Probleme machen können und welche laufen. Aber bei konkreten Vorschlägen bin ich gerne dabei den Prozess noch zu verbessern. Ist ja mein Job mit Joomla 3.10 :)


    Ich kann doch kein Englisch - was soll ich da also?

    Hier im Forum gabs schon länger einen Foren Bereich "Pre Releases" und den Bereich "Joomla Bugs" wo das alles auf deutsch gemacht hätte werde können.

    So erobert man nichts auf dem WordPress-dominierten Markt zurück!

    Ich glaube nicht das es ernsthaft der Plan ist, WP abzulösen. Jedes System hat seine Zwecke wofür es genutzt werden sollte und mit Joomla 4 haben wir mMn da einen guten Schritt gemacht aber das ist natürlich nur meine Meinung.

    Die anderen Versionen benötigt teils Joomla. Deshalb besser die Finger davon lassen!

    Die Version (fof) welche mit Joomla kommt verschwindet mit dem Update auf Joomla 4 und sollte auch nicht im Pre Upgrade Checker angezeigt werden da es ja bis dahin eine "Core" Extension war ;)


    Das was auftreten kann sind FEF, F0F FOF3 und FOF4