Beiträge von AbRaXaS

    Moin,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Menüpunkt hervorzuheben, wenn unter dem Menüpunkt (in der Kategorie des Menüpunktes, denn jeder Menüpunkt hat eine eigene Kategorie) ein neuer Beitrag hinzugefügt wird, sodass es dann so oder so ähnlich aussieht.


    Nach einer Erweiterung habe ich gesucht, aber da fehlt mir ein exakter Suchbegriff. Menüs gibt es ja viele, aber ich möchte auch kein Menü, sondern eine Hervorhebung eines Menüpunktes bei neuem Beitrag. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Für einzelne Menüpunkte kann ich das mit CSS machen, aber dann habe ich es noch nicht abhängig von Menüpunkten. Bei mir hat jeder Menüpunkt sozusagen eine eigene Kategorie ... kann ich da was stricken?hmm

    Manchmal kann die Lösung so einfach sein... Ich habe den Server durchgestartet, was mich aber zu der Frage führt: warum hat es nicht ausgereicht den Apache-Dienst neu zu starten? hmm


    Den Dienst habe ich mittels

    /etc/init.d/apache2 restart

    neu gestartet.


    Naja, ich bin froh, dass es jetzt läuft...^^

    Vielleicht kann mir Jemand auch einen Tipp zum Thema LESS/SASS geben, und was da mit "merkwürdigen" CSS-Dateien im Werden ist.

    Christian

    Naja, zu less und sass kann ich nur so viel sagen, dass sich jeweils um Stylesheet Sprachen handelt, mit dem Ziel die Pflege großer, bzw. umfangreicher CSS-Dateien zu erleichtern. Einfach mal in ne Suchmaschine eingeben, dann gibt´s bzw. folgende Info (besser beschreiben/erklären könnte ich es auch nicht, da ich damit nicht (mehr) arbeite):

    https://de.wikipedia.org/wiki/Less_(Stylesheet-Sprache)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sass_(Stylesheet-Sprache)

    Ich habe zur Problematik folgenden Thread gefunden, leider steht keine Lösung dabei:

    Unerreichbarkeit meiner Seite


    Aber gut. Es handelt sich dabei um eine firmeninterne Webseite die von außen nicht erreichbar ist, also Intranet. Da ich den Server aber selber verwalte habe ich auch die Macht. vain


    Am Server selber habe ich ein paar Einstellungen geändert:

    • in der "mpm_prefork.conf" des Apache habe ich die "MaxRequestWorkers" hochgesetzt: erst auf 500, dann auf 1000 default sind 256. (Habe es aber wieder auf 256 gesetzt.) Als die Seite startete hatten wir gleiches Problem, aber da hat mein Kollege den Wert auf 500 gesetzt und dann lief der Server knapp sechs Monate ohne Probleme. (ich habe die Änderungen inzwischen aber wieder auf Standard gestellt.)
    • Anfang der Woche hatte ich Probleme mit der Verbindung zu einem MS SQL-Server, nach einem PHP Update (7.0.x auf 7.2.X). Nachdem ich die Verbindung wieder hergestellt hatte und Daten auch da waren, machte der Server morgens um kurz nach sechs die Grätsche ....;( (da habe ich dann die MaxRequestWorkers hochgesetzt mit dem Erfolg das heute morgen der Server erneut ausgestiegen ist.

    Ich habe jetzt die Apache Error-Log durchforstet, bekomme auch "Indizien" wo das Problem liegt, aber ich denke ich übersehe - wieder einmal - irgendetwas.

    Leider komme ich mit meiner Macht nicht weiter und muss den Server in dieser Woche schon des öfteren durchstarten. Den Apache-Service alleine restarten hilft nicht.

    • was hat der proxy_fcgi-Error da mit zu tun?
    • Die PHP Warnings verstehe ich nicht, denn die Module arbeiten richtig - zumindest bekomme ich die Daten aus der MSSQL-DB.
    • die mpm_prefork:notice sagt mir das alles in Ordnung ist - naja, ist es auch , aber - und das wundert mich am meisten - zur exakt gleichen Uhrzeit nämlich um 05:55:55 war die Seite nicht mehr erreichbar...

    In den Apache Error- und Acces Logs steht Folgendes

    Liegt es an der Verbindung zur MSSQL-DB? Mit der PHP7.0.X und den Treibern für SQL gab es keine Probleme. Da war es aber noch die 13er Version und nicht die unter PHP7.2 aktuelle 17er ...

    Dazu bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:

    https://docs.microsoft.com/de-…drivers-on-debian-8-and-9


    Alle Ideen sind gerne Willkommen ! :/:*

    JA, es ist zum Teil Panikmache ... ich würde aber jetzt auch nicht drangehen, den Menüpunkt von Beitrag auf URL zu ändern, dann wirst du zu 99% von google dafür bestraft, dass die Seite auf sich selbst verlinkt ... nur um es "hübsch" zu bekommen...

    Ja, die Seite ist jetzt definitiv schneller, zumindest was den Desktop-PC angeht.:thumbup:

    Dennoch gibt es noch etwas, was der Geschwindigkeit zu Gute kommen würde ... thinking

    So auf die Schnelle: "font-awesome" wird zweimal geladen. Oder aber auch einige Bilder. Bei mir dauert das komplette Seite laden zum Teil über 20 Sekunden. Das mag für den Desktop vielleicht gehen, aber ich denke da an die Handynutzer, die vielleicht nicht (immer) mit LTE unterwegs sind. Wenn du die Bilder nicht verschlanken kannst, weil sie sonst Sch**ße (pardon- pardon) aussehen, lass sie drin. Oder schmeiß sie wenn möglich raus (weniger ist mehr). Das war jetzt die fünf Minuten "Analyse". Für detaillierte Verbesserungen bin ich auch der Falsche, aber ich denke da geht noch was ... und nicht falsch verstehen, soll nur ein Vorschlag sein, wie du deine Besucher hälst und vielleicht (mehr) neue hinzugewinnst. vain;)

    ich werde das Gefühl nicht los, dass es mit PHP zusammenhängt... Du schreibst, dass anfänglich - als ihr auf PHP7 umgestellt habt alles Super lief. Aber anscheinend macht ein Plugin Probleme, das nicht mit PHP7 klar kommt. Wenn eine Nach-und-Nach-Abschaltung aller Plugins nicht zum Erfolg führt, weiß ich so auch nicht weiter.

    Ich würde den Tipp von Re:Later mal ausprobieren, das ist eigentlich der schnellste Weg herauszufinden, ob es ein generelles Problem ist oder ob es vom CMS kommt.

    Wenn es ein generelles Problem ist (also die Subdomain mit blankem Joomla auch ewig braucht), dann ist die Frage, wie der Server läuft...

    Was steht denn unter Site-Infos, wenn du dich im Backend anmeldest?

    Betrifft es denn alle Safari, bzw. iOS Versionen oder nur eine Bestimmte?


    Ich denke auch das du hier im Joomla SupportForum nicht unbedingt Hilfe bekommst, da es ja eigentlich mit Joomal nichts zu tun hat, da es in den anderen Browsern läuft. Sinnvoller wäre vielleicht ein MAC Forum, speziell Browser...

    hmmm ... nicht fertig meinte ich nicht das Design oder die Seite im Ganzen. Das Bezog sich auf die Inhalte. Ich muss zugeben, dass ich nicht alles gelesen habe, aber mir sind auf der Startseite ganz unten die Testüberschriften ins Auge gesprungen, deshalb dachte ich die Seite ist noch nicht fertig.hmm;)

    Mir ist lediglich das Bild im Slider viel zu hoch, da gehen die eigentlich Informationen beinahe flöten. In der mobilen Ansicht widerum fügt es sich gut ein. Ansonsten finde ich die Seite ansprechend, da nicht zu viel geblinke und verschiebe in den einzelnen Bereichen stattfindet. Ich gebe @time4mambo recht, dass sie eigentlich nichts besonderes ist, aber ich finde es dennoch gelungen umgesetzt und fertig ist sie auch noch nicht.

    Blöder- bzw. fälschlicherweise habe ich das Thema als erledigt markiert, aber das habe ich jetzt wirklich erledigt.


    Hintergrund: es funktionierte ja in der mobilen Ansicht das Menü auf der Startseite nicht - es klappte nicht aus, um das ganze Menü anzuzeigen. Ich habe es lange vor mir hergeschoben und wusste nicht wo der Fehler liegt, den habe ich jetzt nciht wirklich gefunden, aber nachdem ich das bootstrap Framework wieder via

    Code
    JHtml::_('bootstrap.framework');

    eingebunden hatte, funktioniert das Menü auch wieder in der mobilen Ansicht. =O (Das Framework hatte ich vor ewigen Zeiten mal rausgenommen.)


    Wie ich es herausgefunden habe: Ich habe mir ein "altes" Backup (aus April - Joomla 3.8.6) genommen und getestet und oh Wunder das Menü funktionierte in der Mobilen Ansicht. (im Firefox mit dem Entwicklerwerkzeug kann man ja rechts zu einem emulierten mobile device wechseln.) Draufgeklickt, funktioniert. Aktuelles Version (3.8.11) eingespielt - Menü wieder defekt. fie
    Ich hatte Bootstrap in Verdacht, aber alle Maßnahmen die ich getroffen hatte funktionierten nicht. Somit habe ich das Framework wieder eingebunden und es läuft. vain;)

    Nun habe ich zwar das Problem, dass Bootstrap doppelt drin ist und somit werden die Schaltflächen falsch dargestellt, aber das behebe ich noch.


    Dient als Info falls jemand ein ähnliches Problem mit der mobilen Ansicht hat.