Beiträge von Mary

    Hallo,


    ich verwende Joomla 4.1.0 und möchte gerne die Suchergebnisseite anpassen.


    Wo kann ich einstellen, wieviele Resultate gleichzeitig auf einer Seite ausgegeben werden?

    Wenn das nur über den generellen Eintrag in der Konfiguration ("Standard-Listenlänge") geht – wie kann ich das "nachhaltig" überschreiben, bzw. individuell für die Suchergebnisseite einstellen?

    In Joomla 3 gab es zumindest rudimentäre Einstellungsmöglichkeiten im plugin "Suche-Inhalt". Das gibt es in Joomla 4 nicht mehr, oder blicke ich das nur nicht?

    Zudem vermisse ich die Möglichkeit für den Besucher, die "Anzahl Sucheinträge pro Seite" einzustellen – gibt es das in Joomla 4 nicht mehr?


    Falls jemand eine gute Dokumentation zur Suchfunktion hat, in der auch solche Dinge nachzulesen sind, wäre ich für einen Link sehr dankbar.


    Danke!

    Mary

    Hallo!

    Ich möchte das Stammverzeichnis des Medien-Managers ändern. Dazu habe ich einen neuen Pfad zum Ordner "dokumente" unter Optionen-->Medien eingegeben.



    Wenn ich den Medien-Manager aufrufe, wird dieser Eintrag aber nicht übernommen. Dort wird weiterhin auf "images" zugegriffen.



    Auch der Zugriff auf Bilder im Beitrags-Editor greift auf "images" zu. Egal mit welchem (oder keinem) Editor.

    Außer ich verwende den JCE. Bei diesem Editor kann das Stammverzeichnis ja explizit angegeben werden und dann wird mir unter "Bilder und Links" in der Beitrags-Bearbeitungsansicht auch direkt der richtige Ordner (hier: "dokumente") angeboten.


    Ich finde leider noch keinen Eintrag zu diesem Problemchen. Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch mache? Caches habe ich geleert …


    Danke!

    =) Vermutlich lässt sich mein Ziel nicht erreichen, weil es vielleicht ein wenig absurd ist.


    Ziel ist es, nach dem Absenden des (Webinar-Anmelde-Formulars) dieses sofort wieder anzeigen zu lassen. Die Systemmessage wird modal eingeblendet und kann dadurch praktischer Weise weggeklickt werden. Ich mag diese Methode, weil dem Besucher dann 1. ganz klar angezeigt wird, dass seine Nachricht zumindest rausgeschickt wurde und 2. kann er direkt noch jemanden Zweites anmelden.

    Vielleicht müsste ich einen Schalter abfragen, ob das Formular gerade abgeschickt wurde ... aber das war mir zu kompliziert und zu unsicher. Da automatisch nach dem Absenden ein System-Nachricht ausgegeben wird, dachte ich, ich könnte diese vielleicht vervielfältigen und individualisieren je nach Formular.

    Vielleicht geht das mit der Joomla-Kontakt-Komponente? Ich benutze seit Jahren Visforms, liebe es und hatte nie die Situation, was Neues ausprobieren zu müssen.

    Hallo winterman,


    das ist richtig. Aber dann kann ich die Ausgabe nicht beeinflussen.

    Visforms bietet entweder die Weiterleitung auf eine andere Seite - z.B. zu einem Artikel, der eine Nachricht-erhalten-Info enthält - oder die Ausgabe eines im Formular hinterlegten Texts. Dieser Text wird dann aber durch den Aufruf einer "message.html" ausgegeben.


    Gibt man keine Weiterleitungs-URL an und hinterlegt keinen Nachricht-erhalten-Text (beim Formular), wird das Formular nach dem Senden nochmal aufgerufen und die System-Nachricht wird ausgegeben. Und genau diese kann ich per Override gestalten, bzw. die Textausgabe eben per Sprach-Override individualisieren. Aber eben nur einmalig.

    Hallo,

    ich nutze Joomla 3.9.21 und für Formulare visforms - das nur zur Info - meine Frage ist aber eher Joomla-spezifisch.


    Für die Ausgabe einer individuellen Nachricht nach dem Absenden eines Anmeldeformulars habe ich ein override der message.php (/layouts/joomla/system/message.php) erstellt und diese angepasst. Die Textausgabe habe ich per Sprach-Override individualisiert.


    Ist es möglich, z. B. einem Menüpunkt eine spezielle message.php zuzuordnen? Ich finde die Ausgabe einer Nachricht auf der gleichen Seite wie das Formular sehr praktisch, benötige aber für verschiedene Formulare, verschiedene Nachrichtentexte.


    Geht das irgendwie? ;)

    Hm, vielleicht drücke ich mich unklar aus, sorry.
    Wieso sollte der Beschreibungstext eines Feldes jemals ausgegeben werden? Er dient doch nur als Label für die Eingabemaske beim Artikel. Ich habe die Beschriftung mal in "Weiterlesen-ButtonBSP" geändert und den einen Wert in "Kein Weiterlesen-LinkichWert":




    In der Editoransicht eines Artikels sieht das dann so aus:




    Und oberhalb eines Artikels erscheint dann das hier, wenn der Standardwert = einem gesetzten Wert für eine Option ist:



    Solange der Standardwert den gleichen Wert hat wie ein Optionswert - was er ja haben müsste! - erscheint diese Ausgabe.



    Du hast Recht, dass das Speichern eines Feldes nicht möglich ist im Falle einer Abweichung von Standardwert zu allen gesetzten Optionswerten. Außer man setzt ihn eben auf Null, was bei mir zufällig der Fall war, da auch ein Optionswert Null war und ich das dann logisch fand.


    Danke für den Hinweis mit der Feldgruppen-Zuordnung in Abhängigkeit von der Kategorie-Zugehörigkeit. Das ist auf jeden Fall eine Idee. Ich brauchte nur die Felder in Artikeln aus verschiedenen Kategorien, die keinen Baum miteinander bilden. Deswegen habe ich das über ein tag geregelt und das Modul latest news entsprechend angepasst.

    Ich gucke mir Deine Lösung baldigst an!


    "Irrational": In dem ersten Bild von post #1 siehst Du die Ausgabe eines ganz normalen Artikels. Kein Override.

    Dort steht: "Weiterlesen-Button: Kein Weiterlesen-Link".

    "Weiterlesen-Button" ist der Wert für Beschriftung des Feldes, um das es hier geht.

    "Kein Weiterlesen-Link" ist der Text einer Option.

    Diese beiden Werte werden in einem ganz normalen Artikel einfach ausgegeben, sobald ich für den Standardwert einen der gesetzten Options-Werte setze.

    Warum diese Werte in einem x-beliebigen Artikel ausgegeben werden - keine Ahnung.

    Setze ich z.B. den Standardwert auf 4, während die Optionswerte z.B. die Werte 0,1,2 haben, werden die Werte in der Artikelansicht nicht ausgegeben.


    Somit kann man den Standardwert nicht mit einem sinnvollen Wert vorgelegen und keine der Optionen ist vorgelegt.


    Das wiederum führt dazu, dass man das Optionsfeld nicht als Pflichtfeld anlegen kann, weil dann jeder Redakteur gezwungen wäre, das Feld auszuwählen, ohne dass er überhaupt mit der Feldgruppe (und dem zugehörigen Reiter in der Editoransicht) etwas zu tun hat.


    Und der Reiter wird immer angezeigt. Zumindest habe ich nicht gesehen, dass man die Anzeige des Reiters mit Bedingungen versehen könnte. Z.B. nur bei Artikeln mit einem bestimmten tag anzeigen etc. Das ist ein weiterer Grund, warum ich die Verwendungen Feldern momentan nicht mehr weiter in Betracht ziehe. Ist sicherlich alles zu regeln, bedeutet mir aber zu viel Eingriff.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Hallo Astrid,


    danke für Deine Neugier!

    Die "irrationale" ;) Ausgabe der Beschriftung des Feldes und des zugehörigen Texts des gesetzten Standardwerts in der normalen Artikelansicht bleibt ein Mysterium. Mir sind das ehrlich gesagt grad zu viele Ungereimtheiten, so dass ich nach anderen Lösungswegen suchen werde. Mir fehlt auch die Möglichkeit der bedingten Anzeige (z.B. als Folge einer gewählten Option) und dass eine Feldgruppe nur angezeigt werden soll, wenn einem Artikel beispielsweise ein tag zugeordnet wurde. Sonst lassen sich schwerlich Pflichtfelder verwenden, die das Abspeichern eines "normalen" Artikels unmöglich machten. Ich hoffe, dass diese schöne Komponente noch weiterentwickelt wird - nicht nur als Erweiterung Dritter.

    Hallo,

    ich verwende Joomla! 3.9.6, die Seite ist noch nicht online.


    Ich habe ein Feld vom Typ "Optionsfeld" angelegt, drei "Texte" und dazugehörige "Werte" (0, 1, 2) angelegt.

    Wenn ich als Standardwert 0, 1 oder 2 setze, erhalte ich auf einmal die Ausgabe der Beschriftung des Feldes und die Ausgabe des zugehörigen Texts zu diesem gesetzten Standardwert in der normalen Artikelansicht (kein override).



    Setze ich den Standardwert auf Null, und vergebe die Null nicht als "Wert" ist alles wie gewünscht und es erfolgt keine Ausgabe in der Artikelansicht.



    Wenn ich den Standardwert auf etwas anderes als Null und etwas anderes als die vergebenen Werte setze, kann ich das Feld nicht speichern, was ja irgendwie logisch erscheint.



    Wo ist der Zusammenhang? Und kann der Standardwert grundsätzlich auf Null gesetzt werden, unabhängig davon, ob die Null als Wert vergeben ist?

    Also, das Problem ansich lässt sich ja umgehen, aber ich würde gerne die Logik dahinter erfahren, um für andere Zusammenspiele gefeit zu sein.


    Vielen Dank im voraus.

    Mary

    Solange es sich nur um ein paar Videos handelt, kannst Du pro Video ein "Eigenes Modul" anlegen, den Code beliebig erstellen (Einbetten des Youtube-Players oder eigenen verwenden und nur zu Youtube verlinken) und dieses Modul im gewünschten Beitrag einbinden.

    Sollen mehrere Videos in einem Artikel erscheinen, kannst Du natürlich auch mehrere pro Modul einfügen.


    Für eine große Anzahl an Videos macht das auf Dauer natürlich keinen Sinn.

    Gerry77 So ganz folgen kann ich Dir auch nicht. Die Anzeige des Header-Bildes ist in Abhängigkeit des Pfads, genau genommen der Kategorie oder dem Namen des HTML-Datei. Deshalb stimmt auch diese Anzeige nicht bei Aufruf über die Suche, weil da eben gar keine HTML-Datei in der URL auftaucht. Sonst funktioniert es ja. Das JPEG trägt den gleichen Dateinamen wie die erzeugte HTML-Datei.

    Man kann die Problematik jetzt beim Menü-Modul suchen beim Typ "Eigenes HTML" oder sich eben fragen, warum ist die Suche nicht in der Lage einen SEO-freundlichen Link zu erzeugen? Ich finde ja immer noch, dass das Problem hier angepackt werden müsste. Aber dann hätten wiederum ja alle dieses Problem …

    Und das Problem bestand auch schon vor PHP 7.x.


    anka Ja, ich verwende ein Override, aber das habe ich schon geprüft, indem ich das override einfach gelöscht habe. Die Ausgabe der Suchergebnislinks blieb unverändert.


    Mary Das ist insofern ein bisschen aufschlussreich, als daraus hervorgeht, dass die Suche versucht, das über deinen Startseiten-Menüpunkt zu verlinken. In den Links steht über "Itemid=..." die ID des aktiven Menüpunkts. Beim normalen Link ist das 201, was die ID des Menüpunkts vom Typ "Einzelner Beitrag" ist. Aus der Suche kommt da aber die 101, was die ID deiner Startseite ist. Was ist das für ein Menüpunkt (welcher Typ, welche sonstigen Einstellungen)?

    Das ist interessant. Der Menüpunkt "Über uns" hat die ID 201 und ist vom Typ "Einzelner Beitrag". Es gibt eine gleichnamige Kategorie mit der ID 8, aber das spielt ja keine Rolle.


    Ich habe mir jetzt mal den Begriff "Freizeit" über die Suche angeguckt, da ich für den Kunden die Links unter Ehrenamt aufräumen musste.

    Freizeit hat als Menüpunkt vom Typ "Einzelner Beitrag" die ID 345.

    Es gibt eine Kategorie mit der ID 58. (Der Beitrag selbst hat die ID 450.)

    Als Suchergebnislink zu diesem Menüpunkt wird tatsächlich die richtige URL …

    … ausgegeben und beim Aufruf wird das Menü verknüpft.

    Es wird auch ein Link zur Kategorie Freizeit angezeigt

    Diese Anzeige macht, was sie will, aber das ist NOCH ein anderes Thema!

    Hallo Harmageddon,

    das deckt sich 1:1 mit meinen Ausführungen und wäre auch mein "normaler" Weg, wie ich stets vorgehe. Ich habe mir auch nochmal eine Testumgebung eingerichtet und dort funktioniert die Verlinkung einwandfrei.


    Ohne SEO/ Aufruf als Menüpunkt:

    https://www.example.org/index.php?option=com_content&view=article@@@WCF_LITERAL_AMP@@@id=93@@@WCF_LITERAL_AMP@@@Itemid=201

    Ohne SEO/ Aufruf als Suchergebnislink:

    https://www.example.org/index.…renamt&catid=2&Itemid=101


    Joomla ist seit dem 8.12. auf Version 3.9.13. Wie kommst Du darauf, dass es sich um 3.9.10 handele?

    Das wiederum erinnert mich daran, dass mein Provider sich weigert PHP zu aktualisieren. Ich nutze 7.0.1.

    Kann es vielleicht daran liegen?

    In meiner Testumgebung wird PHP 7.2 verwendet.


    Lieben Gruß!

    Hmmm... ich fürchte, daran liegt's nicht. Die Ideen und Gedanken sind berechtigt und gut, aber Papierkörbe werden hier stets sofort gelöscht. Doppelte Beitrags-Aliase oder Menü-Aliase lässt Joomla doch gar nicht zu, gelle - zumindest nicht in derselben Kategorie und die Kategorie wird in der URL mit angegeben, damit ist der Link dann wieder eindeutig etc. Und es betrifft ja jeden Beitrag. Das sehe ich ja schnell beim Testen.

    Lediglich die Blog-Artikel haben bei Aufruf aus dem Menü und aus den Suchergebnissen heraus die gleiche URL.

    Es liegt auch nicht an den Overrides oder am Template. Ich kriege das gleiche Ergebnis, egal was ich deaktiviere.