Beiträge von WolfgangD

    Welcher Hoster macht denn solche Aussagen?

    Hoster bitte namentlich angeben!

    Pure Spekulation: Das hat dein Hoster nicht gemacht und die Aussage kommt von dir selbst ;).

    Mail von meinem Hoster

    und heute

    Der Hoster ist übrigens https://www.world4you.com/


    Wolfgang

    Warum hat der Hoster das gemacht? Hast du ihn darum gebeten?

    Am besten er stellt es wieder so ein, wie es vorher war und üblich ist!

    Der Hoster hat es gemacht, weil er der Ansicht ist, dass diese Dateien mein Problem sind und ich mich darum kümmern soll - gebeten habe ich ihn nicht darum!

    Die prinzipielle Frage ist aber: WOHER kommen diese Dateien?


    Wolfgang

    Was ist denn in der Joomla-Konfiguration unter System > Sitzungsspeicher eingestellt?


    Frage ist natürlich, ob das ein Verzeichnis innerhalb der Joomla-Installation ist. Wenn ja, welches?


    Eigentlich sollte das im Normalfall nicht sein, sondern ein Verzeichnis sonstwo auf dem Server. Aber das muss dir dein Hoster beantworten.

    Unter Sitzungsspeicher ist - wie bei allen meinen Joomla-Installationen - "Datenbank" eingetragen.


    Die Dateien wurden bis heute wirklich irgendwo auf den Server gelegt wo ich zwar keinen Zugriff hatte, aber der Wepspace trotzdem belegt wurde. Der Hoster hat den Eintrag dann auf das /tmp Verzeichnis innerhalb meines root-Verzeichnisses gelegt und somit sehe ich jetzt die Dateien und kann sie auch fallweise löschen - das löst aber mein Problem nicht.


    Die Frage ist: WER schreibt diese Dateien?


    Kann es MATOMO sein?


    Wolfgang

    Auf meiner Webseite https://www.union-altenberg.at/ werden in ein Verzeichnis im Sekundentakt Dateien hineingeschrieben.


    Laut meinem Provider kommen diese Einträge aufgrund des Eintrages sys_temp_dir in den php.ini Settings zustande.


    Die Fragen sind jetzt nur

    Woher kommt dieser Eintrag?

    Wo finde ich diesen Eintrag - ich finde nämlich auch keine php.ini

    Wozu ist der gut?

    Wie werde ich das Zeug wieder los?


    Zur Info: Joomla ist 4.2.3 PHP ist 8.1.9


    Wolfgang

    zur Info: Joomla 4.2.2. Php 8.0 Template tp_perfect (android)


    Ich habe mittlerweile tausende Dateien - und es werden laufend mehr - im Verzeichnis administrator/cache/page obwohl ich den Cache ausgeschaltet habe.


    Das löschen vom Cache bringt löscht die Dateien zwar - aber sie kommen immer wieder.


    Was mache ich falsch?

    Ich habe jetzt die entsprechenden Einstellungen dank eurer Hinweise gefunden - sieht schon wieder ganz brauchbar aus.


    Allerdings werden die IP-Adressen nicht mitgeschickt obwohl sie protokolliert werden.


    Wie kann ich die IP-Adressen mitsenden?


    JA - die regulären Benutzer wissen, dass ich die IP-Adressen protokolliere und die die sich versuchen anzumelden haben da sowieso nichts verloren!

    Ich protokoliere auf meiner Webseite alle Benutzeraktivitäten und lasse sie mir per Mail zusenden.

    Unter Joomla3 kamen diese Mails gut formatiert unter Joomla4 ist das ein einziger String - siehe Hardcopies.

    Kann man das irgendwo einstellen, dass diese Nachrichten wieder vernünftig kommen?

    Bitte jetzt keine Diskussionen über Sinn und Unsinn von diesen Benachrichtigungen!

    Wie kann ich im Backend eine Komponente zum Dashbord hinzufügen - z.B.:

    Ich möchte neben "Beiträge" die Komponenten "DPCalender" und "Ignite Galerie" hinzufügen.

    Das ganze dient dazu um es für die verschiedenen Benutzergruppen die ich im Backend habe einfach übersichtlicher zu gestalten.

    - Die Komponente startet und ich kann Einträge anlegen

    - Die Einträge werden im Frontend allerdings nicht in allen Modulen immer angezeigt

    - Keine Ahnung ob bei der Migration von J3 auf J4 für den DPCalendar ein Script gelaufen ist - der DPCalendar war zum Zeitpunkt der Migration aufgrund eines Warnhinweises deaktiviert

    - im Anschluss an die Migration von J3 auf J4 wurde ein Update auf die neueste Version gemacht und die Komponente wieder aktiviert

    - Es gibt zwar einen Menüpunkt "Tools", der einzige Punkt der aber offensichtlich was macht ist "Übersetzungen aktualisieren"

    Welche Infos brauchst Du sonst noch?

    Ich habe mehrere Benutzergruppen die im Backend arbeiten und muss jetzt den Zugriff auf die Medienordner einschränken.

    Die Gruppe "Stocksport" darf z.B. die Medienordner der Gruppe "Fussball" nicht ändern, usw.

    Was muss ich wo einstellen?