Beiträge von sven101079

    Hallo zusammen.


    Ich verwende das Plugin DirectPHP und habe im Beitrag PHP Code implementiert, um eine E-Mail zu generieren. Leider wird keine Mail versandt. Am Code kann es nicht liegen, da es außerhalb von Joomla läuft. Ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung zurück. Es sieht so aus, als würde das script zwar fehlerlos ausgeführt werden, aber eine Mail wird nicht versandt.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Juten Abend zusammen.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir zwei Frage beantworten, da ich noch nicht so ganz fit mit Joomla bin. Die Fragen mögen etwas ungewöhnlich sein, aber daran erkennt man vielleicht auch, dass ich noch nicht der geübte Joomla-User bin.


    Frage 1:
    Gibt es eine Möglichkeit, den TinyMCE oder einen anderen Editor, der im Backend hinterlegt ist bzw. der als Plugin installiert werden kann, in einen Frontend Beitrag einzubinden?


    Frage 2:
    Falls es eine solche Möglichkeit gibt, kann man mittels PHP Abfrage aus einer anderen SQL-Tabelle Text in diesem Editor im Frontend-Beitrag ausgeben und dann im Editor bearbeiten?


    Was habe ich vor?
    Ich möchte gerne aus einer SQL-Tabelle Text im Frontend auf einer Beitragsseite ausgeben, diesen bei Bedarf ändern und wieder in der SQL-Tabelle speichern können. Ist das so, wie von mir angedacht, möglich? Oder muss ich mich mit dem textarea tag behelfen und das ganze manuell machen?


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo liebe Joomla-Cracks,


    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. In der PHP Programmierung kann ich mir eigentlich recht gut selbst helfen, aber Joomla ist teilweise noch Neuland für mich. Ich kombiniere bei meinem Website-Projekt Joomla mit eigenen Skripten. Das nur etwas zum Hintergrund...


    Nun folgendes: Ich habe eine ganz normale öffentliche Website mittels Joomla erstellt (http://www.***.de). Da ich nun wie gesagt teilweise eigene Skripte verwende, benötige ich für bestimmte Dinge eine Art eigenes kleines paralleles Backend, um ganz bestimmte Inhalte zu ändern, die über das Standard Backend von Joomla schlecht änderbar sind. Das stellt erstmal auch nicht wirklich ein Problem für mich dar. Nun kämpfe ich aber wie gesagt immer noch etwas mit Joomla. Wenn ich nun das Backend unter "http://www.***.de/eigenes_backend/" ablegen will, benötige ich eine Lösung, wie ich mich von der eigentlichen Website aus einloggen kann und dann auf "http://www.***.de/eigenes_backend/index.php weitergeleitet werde. Wichtig dabei ist, dass die Inhalte sämtlicher Seiten im Ordner "eigenes_backend" nur dann sichtbar sein darf, wenn man sich vorher eingeloggt hat. Ohne Login darf nichts von der Seite sichtbar sein. Ich hoffe, ich konnte etwas darstellen, was ich benötige.


    Nun habe ich mich etwas mit dem Modul "Login" beschäftigt. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, ob und wenn ja wie mit diesem Modul eine Lösung in meinem Sinne umsetzbar ist.


    Kann mich jemand vielleicht auf den richtigen Pfad führen?


    Ich hoffe, dass ich einen ähnlichen Thread nicht übersehen habe. Falls doch, bitte ich um "Schuldijung".


    Mit besten Grüßen danke ich bereits vorab.

    Schau mal hier: https://extensions.joomla.org/…arorders=0&clearfilters=1


    Damit wird es einfacher. Eine Empfehlung kann ich dir aber nicht geben.


    Das ist nett von dir, aber das hilft mir leider nicht wirklich. Ich habe z. B. das Phoca Plugin einmal ausprobiert, das liefert aber nicht das Ergebnis, welches ich brauche/wünsche. Ich müsste meine og meta tags eigentlich selbst definieren. Das habe ich ja für die index.php des templates auch schon gemacht (Das funktioniert auch). Aber nun müsste ich eben auch noch meine meta tags für den Beitrag XYZ in der jeweiligen php datei definieren. Und da hört es dann auf, weil ich gar nicht weiß, wo ich diese Datei finden kann, um dort im <head> meine Definitionen einzutragen.

    Keine Ahnung! Ich nutze das nicht. Aber kannst du das nicht in den Meta-Daten des dazugehörigen Menüpunkts einstellen? Oder auch direkt in den Meta-Daten des Beitrags?
    Vielleicht auch interessant: https://blog.marketing-factory…ild-bei-facebook-aendern/


    Bisher habe ich nichts gefunden, wo ich das Vorschaubild definieren kann. Weder im Menüpunkt noch im Beitrag. Nur den Titel und die Beschreibung habe ich gefunden. Mag aber auch an meiner Inkompetenz liegen.

    Hallo zusammen,


    ich habe nun schon viel Zeit in Google verbracht, aber bisher nichts gefunden. Ich hoffe, dass es gestattet sei, dann nun hier einen neuen Freddi zu eröffnen.


    Mit geht es darum, dass ich ein Problem mit der Definition des Vorschaubildes meiner Joomla Seite auf Facebook habe.


    Ich weiß, dass ich das Vorschaubild mittels der meta Tags definieren kann. Ich weiß auch, wo ich das innerhalb des Joomla-Backends für die Startseite machen muss. Nun habe ich aber die besondere Herausforderung, dass ich für die Startseite bereits ein Vorschaubild definiert habe, für eine andere Unterseite aber ein anderes Vorschaubild wünsche. Und da fängt mein Problem an.


    Beispiel: die index.php (Startseite) hat eine entsprechende meta Definition und das korrekte Vorschaubild wird auch auf Facebook angezeigt. Nun gibt es noch eine Seite mit "Stellenportal". Diese Seite soll nun aber ein anderes Vorschaubild erhalten. Grundsätzlich wüsste ich auch, wie ich das wieder mit den Meta Tags manuell lösen könnte. Ich weiß aber nicht, wie ich an die entsprechende Datei für diese Seite (diesen Beitrag) komme.


    Hat jemand einen Tip?

    Hallo zusammen.


    Tja, das eine Problem gerade erst gelöst, taucht auch schon das nächste auf.


    Ich nutze als Plugin "Directphp" und für die Implementierung von PHP Code innerhalb Beiträgen funktioniert das auch prima.


    Nun wollte ich innerhalb eines Moduls ebenfalls PHP code verwenden, um Daten aus einer Datenbank auszulesen. Leider musste ich nun feststellen, das PHP code in Modulen scheinbar nicht verarbeitet wird. Es sieht also so aus, dass directphp sich nicht auf Module auswirkt.


    Nun zu meiner Frage:


    Wie kann ich in einem Modul per PHP code eine Datenbankabfrage mit anschließender Ausgabe diverser Daten hinbekommen.


    Ich hoffe erneut auf eure wertvolle Hilfe.

    deine url ist wahrscheinlich Fehler Haft
    nr wird nicht richtig gesetzt bei dir kommt so raus [?nr] => 1


    Das war der Knackpunkt und des Rätsels Lösung. Ich hatte tatsächlich ein ? zuviel im Link, da ich übersehen hatte, dass bereits eine weitere id von Joomla übergeben wird. Nun läuft alles und auch GET funktioniert, wie es mir bekannt ist.


    An alle vielen Dank nochmals für eure Zeit und Hilfe. Hier kann vorerst nun zugemacht werden. Von nun an dürfte ich wieder allein klar kommen.

    Wenn ich beide DEBUG Zeilen in meinem Beitrag eingebe, erhalte ich folgendes:


    Zitat

    DEBUG: JInput Object ( [options:protected] => Array ( ) [filter:protected] => JFilterInput Object ( [stripUSC] => 0 [tagsArray] => Array ( ) [attrArray] => Array ( ) [tagsMethod] => 0 [attrMethod] => 0 [blacklistedChars:Joomla\Filter\InputFilter:private] => Array ( [0] => &tab; [1] => &space; [2] => : [3] => &column; ) [xssAuto] => 1 [tagBlacklist] => Array ( [0] => applet [1] => body [2] => bgsound [3] => base [4] => basefont [5] => embed [6] => frame [7] => frameset [8] => head [9] => html [10] => id [11] => iframe [12] => ilayer [13] => layer [14] => link [15] => meta [16] => name [17] => object [18] => script [19] => style [20] => title [21] => xml ) [attrBlacklist] => Array ( [0] => action [1] => background [2] => codebase [3] => dynsrc [4] => formaction [5] => lowsrc ) ) [data:protected] => Array ( [id] => 72 [?nr] => 1 [roksprocket-showitems] => 1 [4c8607002a27e5fdb3c980271400794d] => 056994ff0db62760e1d1836fcebe781e [joomla_user_state] => logged_in [78ee333abb9dc8389fe79967c52c9254] => dad73c6e168ca66df2e67964314cf72e [Itemid] => 213 [option] => com_content [view] => article ) [inputs:protected] => Array ( [cookie] => JInputCookie Object ( [options:protected] => Array ( ) [filter:protected] => JFilterInput Object ( [stripUSC] => 0 [tagsArray] => Array ( ) [attrArray] => Array ( ) [tagsMethod] => 0 [attrMethod] => 0 [blacklistedChars:Joomla\Filter\InputFilter:private] => Array ( [0] => &tab; [1] => &space; [2] => : [3] => &column; ) [xssAuto] => 1 [tagBlacklist] => Array ( [0] => applet [1] => body [2] => bgsound [3] => base [4] => basefont [5] => embed [6] => frame [7] => frameset [8] => head [9] => html [10] => id [11] => iframe [12] => ilayer [13] => layer [14] => link [15] => meta [16] => name [17] => object [18] => script [19] => style [20] => title [21] => xml ) [attrBlacklist] => Array ( [0] => action [1] => background [2] => codebase [3] => dynsrc [4] => formaction [5] => lowsrc ) ) [data:protected] => Array ( [roksprocket-showitems] => 1 [4c8607002a27e5fdb3c980271400794d] => 056994ff0db62760e1d1836fcebe781e [joomla_user_state] => logged_in [78ee333abb9dc8389fe79967c52c9254] => dad73c6e168ca66df2e67964314cf72e ) [inputs:protected] => Array ( ) ) ) )


    So, erstmal sorry, dass ich erst jetzt antworte und schon mal danke für die Hilfe bisher. Da ich derzeit parallel auch noch eine neue Terrasse am Haus baue, kann es immer etwas dauern, bis ich antworte. Ich bitte dies zu entschuldigen.


    So, ich bin mir nun nicht ganz sicher, wo ich die Debug Zeile einsetzen soll.


    Ich habe einerseits die datei "jobliste.php" in welcher ich aus einer Tabelle alle erforderlichen Daten auslese (unter anderem auch nr). In diesem Skript packe ich nr in einen link und übergebe per get. Ich gehe davon aus, dass debug hier keinen Sinn macht.


    Also vermute ich, dass ich die Zeile innerhalb Joomla in meinen Beitrag "Jobausschreibung" eintragen muss. Hier habe ich die Zeile nun mal direkt an den Anfang gesetzt und bekomme als Ausgabe dann "DEBUG:" ohne eine Zahl.


    Alles soweit richtig oder muss ich etwas anders machen?


    Sorry, das hätte ich natürlich noch erwähnen sollen. Ich habe das Plugin directPHP installiert. Das funktioniert auch definitiv, denn anderen PHP code kann ich einwandfrei verarbeiten. Die GET-Anweisung ist das erste Problem, dass ich nun habe.

    wenn du die variabel in einen anderen Artikel aufrufen möchtest musst du sie zwischen Speichen

    Code
    $uid=123;$app = JFactory::getApplication();$app->setUserState('nr', $uid);


    so wird sie dann wieder aufgerufen.

    Code
    $app = JFactory::getApplication();
    $nr = $app->getUserState('nr', 'uint');


    Deinen Vorschlag habe ich ausprobiert. Aber ich erhalte eine Fehlermeldung:

    Zitat

    Fatal error: Uncaught Error: Class 'JFactory' not found in /var/www/web366/html/hipav1/eigene_skripte/jobliste.php:31 Stack trace: #0 {main} thrown in /var/www/web366/html/hipav1/eigene_skripte/jobliste.php on line 31


    Übrigens trotzdem schon mal danke für eure Antworten! Ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen.

    Wenn ich die Variable nun in einem anderen Beitrag abrufen möchte


    "anderen" versteh ich nicht ganz. Einer der zusätzlich mit dem URL-Parameter nr aufgerufen wird?


    Okay, habe ich mich anscheinend wieder mal unklar ausgedrückt. Also ich habe innerhalb Joomla 2 verschiedene Beiträge. Im ersten Beitrag (nennen wir ihn Beitrag A) habe ich eine Liste mit verschiedenen Datensätzen veröffentlich. Die Datensätze werden aus einer MySQL-Datenbank ausgelesen und innerhalb des Beitrages als Liste ausgegeben. Jeder Datensatz hat eine eigene id (wie es ja auch üblich ist). Jeder Datensatz aus diesem Beitrag A führt per Hyperlink zum zweiten Beitrag (nennen wir Ihn Beitrag B). Dazu muss ich aber die id aus Beitrag A mittels GET (oder in Joomla wie auch immer) innerhalb der URL an Beitrag B übergeben.


    Nun habe Beitrag B. Hier benötige ich nun die id, die ich per GET (oder in Joomla wie auch immer) eigentlich über die URL erhalten sollte und auslesen können müsste. Die korrekte ID sehe ich tatsächlich auch in der URL. Die Übergabe selbst funktioniert also scheinbar. Ich bekomme diese jedoch bisher nicht in Beitrag B ausgelesen und in eine Variable gepackt. Da liegt mein Problem.


    So, nun habe ich natürlich versucht, diese Codierung innerhalb von Joomla-Beiträgem zu implementieren.


    Wie denn?


    Naja, es mag ja naiv sein und wie gesagt, Joomla ist noch Neuland für mich, aber ich habe den Tinyeditor ausgeschaltet und habe den Code entsprechend direkt in Beitrag B gepackt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den Code für das auslesen der Liste für Beitrag A in einer separaten Datei gespeichert habe und diese per ftp in einen separaten Ordner gepackt habe. Beitrag A zieht sich demnach den code aus dieser Datei per include(), was ich wiederum direkt in das code feld von Beitrag A gepackt habe. Ich hoffe, du kannst mir folgen :)


    Lass dir mal JInput per Debugzeile ausgeben und prüfe, was unter data zu sehen ist.

    Code
    echo 'Debug $jinput: '.print_r($jinput, true);exit;


    Ändere den Wert des nr-Parameters in der Adresszeile händisch und lade Seite im Browser neu.


    Nochmal, Joomla ist Neuland für mich. JInput habe ich vorher weder gehört noch gekannt. Wie lass ich mir dazu die Debugzeile ausgeben? Mag dumm klingen. Sorry. Aber wer nicht fragt, bleibt auch dumm.


    Dein erster Code ist falsch, da $uid nicht $UID ist. PHP unterscheidet Groß-Kleinschrift.


    Das ist mir bewusst. Das ist aber auch ein Fehler, den ich nur hier im Forum eingebaut hatte. Im tatsächlichen code ist es richtig. Sorry dafür.[/quote]

    Guten Tag zusammen.


    Ich darf mich kurz als Neuling vorstellen. Mein Name ist Sven, ich bin KEIN professioneller Programmierer, aber habe mich bereits viel mit PHP beschäftigt und einige Skripte selbst geschrieben. Ich halte mich also nicht für einen blutigen Anfänger, aber bin weit davon entfernt, mich mit einem Profi gleich zu setzen.


    Ich habe mich nun mal ein wenig mehr mit Joomla beschäftigt und finde das ganze Thema vor allem dann interessant, wenn ich eigene Skripte ebenfalls verwenden kann.


    Jetzt bin ich aber mal auf eine ganz banale Problematik gestoßen, die wahrscheinlich peinlich sein wird, hier überhaupt als Frage zu posten, aber ich hab des Rätsels Lösung noch nicht gefunden...


    Und zwar geht es mir um die klassische Übergabe einer Variablen mittels $_GET. In meinem bisherigen PHP-Leben habe ich gelernt, dass eine solche Variable innerhalb einer URL wie folgt übergeben werden kann:


    PHP
    <?php$uid=123echo"<a href=\"http://www.test.de/kategorie?id=$UID\"></a>";?>


    abgerufen habe ich die Variable dann zum Beispiel immer mit


    PHP
    <?phpif (isset($_GET['id']));{$id = $_GET['id'];}?>


    So, nun habe ich natürlich versucht, diese Codierung innerhalb von Joomla-Beiträgem zu implementieren. Die Id erscheint grundsätzlich auch so, wie sie soll in der URL (ich habe Sie nicht id sondern nr genannt).


    ABER:


    Wenn ich die Variable nun in einem anderen Beitrag abrufen möchte, funktioniert das nun nicht. Ich habe mich bereits mit JInput beschäftigt und gehe davon aus, dass dies der Weg nach Rom ist. Mein Versuch sieht aktuell wie folgt aus:


    PHP
    <?php
    $jinput = JFactory::getApplication()->input;
    $UID = $jinput->get('nr', '1');
    ?>


    Leider funktioniert dies jedoch nicht und ich erhalte immer die vordefinierte 1.


    Was mache ich falsch bzw. was muss ich anders machen?


    Bitte erschlagt mich mit meiner Frage nicht sofort.


    Ich hoffe auf helfende Antworten. Besten Dank im Voraus.