Beiträge von lyzarr

    So, nach langer Pause da keine Zeit, setze ich mich nun wieder ran...
    http://www.lyzarr.com/testsite/de/neu-responsive.html


    Danke Deines Hinweises, Tom, konnte ich jetzt das condensed Menü unabhängig vom regulären stylen.


    Ansonsten liegt da aber noch immer von der Funktionalität einiges im Argen.


    1.) Soll die Navi horizontal zentriert sein, was sie aktuell nicht ist
    2.) springt die Ausrichtung an bestimmten Punkten (condensed und regulär) immer, sehe aber nicht, daß dies durch viewport Einstellungen verursacht wird
    3.) schiebt sich das condensed Menü nicht weiter zusammen, sprich der Hamburger button verschwindet irgendwann im rechten Bildrand
    4.) paßt sich das condensed Menü nicht in der Höhe an - die Navi-Punkte werden abgeschnitten


    Ich gehe davon aus, daß irgendein Fehler für mehrere der Punkte verantwortlich ist, bin aber leider nicht im Stande diesen zu identifizieren.


    Wäre über eine tendenziell eher "idiotensichere" Hilfe ;) äußerst dankbar.


    Nachfolgend im Spoiler die index.php:

    Ich meinte damit: wir benutzen das Kategorien-Feature gar nicht in dem Sinne tatsächlich verschiedene Kategorien zu verwenden.
    Da es nicht ohne eine generelle Zuweisung geht, befinden sich eben alle Beiträge in "uncategorised".


    Aber ich denke das war jetzt auch ohne die ursprünglich nicht 100%ig korrekte Ausführung meinerseits verständlich wie es gemeint war, oder ?! :)

    Zuallerst nochmals vielen Dank für Euer Interesse und Hilfestellung!


    du erwähnst ein dummy menü , sind darin die Einstellungen im Menüpunkt "Hauptbeiträge" genau so eingestellt wie im Hauptmenüpunkt Startseite?


    Wir haben keinen Hauptmenüpunkt "Startseite" (taucht dort ja nicht auf, da das Logo als link zur Startseite fungiert) - daher auch ein dummy-menü einzig für die Start-Seite.


    Ich möchte auch nochmals unterstreichen, daß dieser Fehler von heute auf morgen aufgetreten ist, ohne das wir uns irgendeines Zutuns bewußt sind.
    Eventuell liegt es an einem der letzten Joomla-updates (3.5.1) und es ist uns einfach eine Weile lang nicht aufgefallen.



    Ich nehme an, dass in der mobilen Darstellung für die Breadcrumbs anderes css verwendet wird und weitere Daten oder Einstellungen eingelesen werden.


    Es sind keine anderen styles für die breadcrumbs via mediaquerries eingestellt. Davon abgesehen betrifft dieses Problem ja ausschließlich die Startseite, auf allen anderen Seiten tritt dies ja wie gesagt nicht auf.



    Wenn gefunden, poste den Quelltext (mit spoiler bitte).


    Okay, im FF aktuell bei mir mit dem "uncategorised":


    Hallo Ihr!


    Heute ist mir aufgefallen, daß auf unserer Seite (http://www.westernreiten.tv/)"plötzlich" auf der Startseite (und nur dort) die breadcrumbs falsch angezeigt werden.


    Eigentlich sollte dort - und so war es bisher auch - nur stehen: "Aktuelle Seite: Startseite". Letzteres sollte nichtmal als link fungieren.
    Statt dessen steht dort nun: "Aktuelle Seite: Startseite | Uncategorised | Reiturlaub in Deutschland MQ Ranch - Westernreiten und Event Location (Berlin / Brandenburg)".


    Sprich da wird nun auf einmal auch die Kategorie und die H1 des ersten Hauptbeitrags aufgeführt. (Letzteres scheinbar aber nur im IE)
    Alle anderen Seiten zeigen die breadcrumbs korrekt an.


    Niemand hier ist sich bewußt irgendwo dran geschraubt zu haben, was dazu geführt haben könnte.
    Also die wundersame Selbstzerstörung.


    Der Vollständigkeit halber: es existiert ein dummy-menü für die Startseite (Hauptbeiträge).



    Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen könnte, und wie das wieder zu korrigieren ist?


    Danke und Gruß,
    Dan

    Mein aktuelles Hauptproblem ist, daß ich nicht weiß, wie ich die die Elemente der regulären und der condensed Navigation unabhängig voneinander ansprechen und stylen kann.


    Die normale nav ist aktuell bereits wie gewünscht gestaltet. Sobald ich die condensed stylen will, verändere ich die normale mit.


    Ich habe mal schnell per Bildbearbeitung einen Entwurf des gewünschten condensed Menüs (welches auch über die volle Bildbreite gehen soll) erstellt, um das Problem mal aufzuzeigen.


    Ja, ich schraube immer direkt an der oben verlinkten responsiven Variante.
    Das Menü rutscht nach oben in einen schwarzen Balken (links kleineres Logo, rechts Hamburger Menü) - das zumindest funktioniert hier bei mir auch auf IE11, Firefox und Chrome.


    Und ja, ich verwende media queries. Und so wird die navi aktuell in der index.php aufgerufen:


    Die Sprachwahl habe ich da vorerst auskommentiert, da das so auch nicht funktioniert hat - ersteinmal die elementaren Funktionen zum Laufen bringen. :)

    Kleiner Nachtrag.


    Mein Problem ist, daß ich für das reguläre und das condensed Menü eine grundlegend unterschiedliche Optik haben möchte.


    .navbar-inverse .nav > li > a
    ist für die reguläre nav ja schon korrekt, wenn ich das in #fff ändere ist auch ist die ja dann auch weiß - soll aber nur im condensed Menü sein.


    Ich habe das jetzt zumindest herausbekommen ("Untersuchen" im Firefox bringt wesentlich mehr Einsicht als in Chrome...)
    .navbar-inverse .nav-collapse .nav > li > a,
    .navbar-inverse .nav-collapse .dropdown-menu a {
    color: #FFF !important;
    }
    Damit kann ich gezielt nur im condensed Menü die Schrift ansprechen


    [update]
    Nein, Irrtum - damit hat sich dann auch wieder das reguläre Menü geändert.
    Also, ich trete auf der Stelle...

    Danke Dir.
    Ich habe deine Hinweise so umgesetzt, da es so erst einmal der Lesbarkeit dienlich ist.


    Daß schwarz auf schwarz wenig Sinn macht ist mir klar. :)
    Ich möchte eigentlich den Hintergrund des condensed Aufklappmenüs gerne weiß haben (+ dunkler Schrift).
    Der Balken oben (Logo und hamburger menu soll weiterhin schwarz sein)


    Wie bereits geschrieben, ich habe ein Problem die relevanten Punkte anzusprechen um sie in der css wie gewünscht anzupassen.
    Das condensed Klappmenü haut aktuell noch überhaupt nicht hin (Schrift, Hintergrund, Ausrichtung, Breiten, etc.)
    Ich habe es von meinem alten Projekt direkt übernommen und wollte es nun "umpinseln".


    Gruß,
    Lyzarr

    Danke Euch allen für Eure Antworten und links.


    Ich weiß nur nicht, ob ich mich etwas zu kryptisch ausgedrückt habe, oder ob Anfragen nach vergüteter Hilfestellung hier untersagt sind, und deshalb von Euch wohlwollend ignoriert wurden. :)


    Das war es, worum es mit eigentlich ging - Jemanden zu finden, der das für mich umsetzt.


    Ich kann den Aufwand auch gut abschätzen, da ich bereits selbst ein responsives template auf Basis eines deutlich komplexeren Designs umgesetzt habe.
    Übrigens ebenfalls auf Basis des niederländischen Tutorials, auf welches ich hier im Forum selbst schonmal hingewiesen habe, kurz nachdem es erschien (Suche Einfachstes Template). - Insofern mußte ich etwas grinsen, Elwood - natürlich trotzdem vielen Dank. :)
    Aufgrund mangelnden Wissens und Erfahrung war dies aber eher ein Trial and error vorgehen beim Anpassen vorallem der css - demzufolge entsprechend langwieriger.
    Da dies bisher das erste Mal war, gestaltet sich das ganze dieses Mal ähnlich umständlich.
    Aus Zeitgründen wollte ich also nach der zuvor beschriebenen Hilfe suchen.


    Da mir das aber natürlich keine Ruhe gelassen hat, habe ich dennoch weiter daran geschraubt, und zumindest das Styling des regulären Menüs fertigbekommen.
    Nur das condensed Menü bekomme ich nicht gebacken.


    Daher bitte ich dann jetzt mal hier gezielt um Hilfe für bestimmte Probleme. :)


    Es schaltet zwar dazu um (schwarzer Streifen mit hamburger menu) paßt sich selbst dann aber in der Breite nicht weiter an (stauchen).
    Darüberhinaus ist es im aufgeklappten Zustand unten abgeschnitten und zeigt nicht alle Punkte an, und diese sind auch nicht sichtbar, da das Styling nicht stimmt, und ich auch nicht herausbekomme, wie ich dies in der css ansprechen kann.
    (mit Website im browser untersuchen komme ich da nicht so recht weiter)


    Würde mich sehr über Hilfe freuen.

    Hallo Allerseits!


    Ich möchte ein von mir vor einiger Zeit erstelltes template jetzt, bei gleichbleibendem Design, als responsive Variante umgewandelt haben.


    Zu diesem Zweck habe ich auf einem separaten Server eine Testinstallation erstellt und dort sowohl das bisherige non-responsive template (zwecks Vorlage und Vergleich), als auch ein neues template installiert, welches dann das responsive werden soll.


    Leider komme ich bereits bei der Navigation nicht wirklich weiter und würde bevorzugt die Hilfe Jemandes in Anspruch nehmen, der da entsprechend routiniert ist, und das verhältnismäßig leicht umsetzen kann - entgegen eine entsprechenden Aufwandsentschädigung natürlich.


    Es geht um keinerlei gestalterische Leistungen - das ist alles vorgegeben - sondern "nur" um die programmiertechnische Umsetzung. Letztlich vornehmlich die beiden Dateien index.php und template.css betreffend.


    Die Arbeit könnte direkt an der template Datei auf dem Webserver erfolgen.
    Dies ist das bisherige non-responsive template auf der dummy-site: http://www.lyzarr.com/testsite/de/nicht-responsive
    Und dies soll dann die responsive Variante werden: http://www.lyzarr.com/testsite/de/neu-responsive


    Das gewünschte Design des condensed menus würde ich als jpg vorgeben.


    Besten Dank schonmal im Voraus.
    Gruß,
    Dan

    Danke für den Tipp mit dem Abschalten von SEO.


    In der Tat steht in der URL "featured".


    Ich habe reingeschaut, stehe aber leider weiterhin auf dem Schlauch.
    Dort gibt es eine "default.php" und "default-item.php" - welche ist die richtige, und inwieweit kann ich das ändern?


    Von der "default-item.php" habe ich bereits einen override erzeugt, um festzulegen, daß H1 statt H2 genutzt wird (generell erst einmal für die Beitragsüberschriften - sonst wäre auch bereits die erste Überschrift eine H2).
    Aber wie bringe ich Joomla dazu, daß der 2. Beitrag auf der Startseite stattdessen ein H2 bekommt?

    Ich habe einen 2. Beitrag ("News") auf der Startseite integriert.
    Dessen Titel wird nun aber ebenfalls als H1 ausgegeben.
    http://www.twilight-events.de/


    Daraus soll aber ein H2 werden (auf der Seite befindet sich auch noch eine H3 Überschrift, diese ist aber innerhalb des Beitrags erstellt und tut dabei nichts zur Sache).


    Ich bin mir sicher das dies durch einen override erzeugt wird, weiß aber leider nicht welche Ursprungsdatei ich dafür nehmen muß, und im Zweifel auch, wo dies dort zu ändern ist.


    Ich würde mich sehr über einen entsprechenden Hinweis freuen.


    Besten Dank,
    Lyzarr

    Als die Seiten gehackt waren hat das Updaten aber auch sauber funktioniert. (bis zuletzt)
    Diese Situation besteht erst seit der Wiederherstellung des backups. Die supporter meines webhosts meinten dies würde wohl daran liegen, daß die db nicht mit "zurückgesetzt" wurde - was ja hier verneint wurde.