Beiträge von wolfstar

    Ich glaube ich hab´s...


    In der Kategorie hatte ich den Suchmaschinentitel eingetragen, den hab ich jetzt frei gelassen.

    In der Kategoriebeschreibung habe ich jetzt die H1 drin, und dafür in den Menüeinstellungen Title auf Beitragseinstellungen und Seitenüberschrift auf verbergen.

    Ich denke das war´s :)

    Kann ich nicht bestätigen. Sowohl der Seitentitel als auch der Browsertitel zeigt bei mir

    immer den entsprechenden Beitrag an:

    Leider nein, jedenfalls nicht so wie es richtig wäre.

    "Aktuelles und Informationen..." wird auf allen Beiträgen dieser Kategorie als dominante H1 Überschrift angezeigt. Und so haben 22 Beiträge die selbe Überschrift, das ist nicht gut :(

    An dieser Stelle sollte ja eigentlich der Beitragstitel als H1 stehen.


    Und der Browsertitel ist auch überall der selbe, obwohl in den einzelnen Beiträgen anders eingegeben.


    Hier hat ja anscheinend jemand das gleiche Problem.

    Ich habe zwar auch eine Erweiterung (OSMeta Meta Tags Manager) zur besseren Verwaltung der Daten im Einsatz, aber auch wenn ich das deaktiviere habe ich das gleiche Verhalten.

    Hallo zusammen,


    ich hab da nochmal eine grundsätzliche Frage bzgl. Kategorieblog.

    Auf unserer Firmenseite unter Aktuelles ist ein Kategorieblog eingerichtet, der alle Beiträge der Kategorie anzeigt.

    Diese haben nun aber keinen eigenen Menüeintrag.

    Klickt man nun auf einen der Beiträge, bleibt sowohl die Seitenüberschrift als auch der Browsertitel für alle Beiträge identisch.

    Den Seitentitel in der Blogansicht kann man ausblenden, aber dann fehlt dort die H1 Überschrift.

    Und den Browsertitel bekommt man nirgends weg...


    Kann man das tatsächlich nicht anders lösen, dass jeder Beitrag mit seinem individuellen Seiten- und Browsertitel angezeigt wird?

    Kann mir gar nicht vorstellen dass das auch jetzt mit J4 immer noch nicht geht...


    Freue mich auf einen Schubser in die richtige Richtung ;)

    So, nach langer Suche fündig geworden...

    Dank dem Tipp von Re:Later "Man installiert sich ein frisches Joomla parallel und gleicht halt erst mal die System-Tabellen ab." habe ich dann sämtliche Tabellen mit der frischen Installation verglichen.
    Am Ende konnte ich zwei Dinge als relevant eingrenzen:

    _template_styles

    _ucm_content - in dieser befand sich in meiner alten Installation unter #31 ein Eintrag core_xreference, welcher in der frischen Installation gar nicht enthalten ist. Nach Löschen dieses Eintrages funktionierte dann endlich auch die Funktion Suchindex :D


    Sofern ich jetzt keine weiteren Probleme sollte das Thema damit erledigt sein.

    Vielleicht nutzt es ja dem ein oder anderen bei seiner Fehlersuche.


    Danke euch allen :)

    Nebenbei: Dein Matomo-JS wird wegen eines MIME-Typ-Konfliktes geblockt.


    Und die Installation von Matomo und seinen DB-Tabellen hat nichts mit Joomla zu tun.

    Ja, dass Matomo nichts mit Joomla zu tun hat ist schon klar, sollte nur als Beispiel dienen wie schnell man das System zerschießen kann.

    Und wenn ich jetzt erst sämtliche System Tabellen anfasse dann gute Nacht...


    Wie kann ich denn den Konflikt beheben?

    Du meinst ich muss alle 148 Tabellen einzeln in ihrer Struktur durchsuchen um mögliche Collationen der Spalten einzeln anpassen?

    Ich hatte in der mysql Suche mal nach general_ci gesucht und in den matomo Dateien 3 Datensätze gefunden. Nachdem ich diese auf unicode_ci geändert hatte ging nichts mehr :(

    Was soll das dann werden wenn ich in sehr vielen Datensätzen fündig werde und es ändere? =O


    Die Finder Plugins sind bis auf die vom Index benötigten alle schon deaktiviert, das kann es also nicht sein.

    Und den Suchindex löschen kann ich nicht, da beim Aufruf ja sofort die Fehlermeldung erscheint, also auch kein Suchindex angelegt ist.


    Reste von deinstallierten Erweiterungen hatte ich in der Datenbank auch gelöscht, da kann nichts mehr von gefunden worden sein.


    Nach Blick in die my.ini (my.cnf nicht vorhanden...) sollte auch InnoDB aktiv sein.


    Ich raffe einfach nicht warum das alles in J3 funktioniert hat, und dass es keine Möglichkeit geben soll die Suchfunktion anzupassen so dass die Collation wie bei J3 nicht beachtet wird.... :(

    Oder hat da jemand einen Lösungsansatz für? ;)

    Hallo zusammen,


    leider konnte mir in der Facebook Gruppe nicht wirklich weitergeholfen werden, daher versuche ich es hier noch einmal.

    Vor einigen Wochen habe ich unsere Firmenseite www.fmb.de auf Joomla 4 geupdatet. Zuerst lokal, und als alles lief dann auch auf den Webserver übertragen.

    Jetzt habe ich im Backend folgendes Problem:

    Menü, Suchindex, Index erzeugt

    Zitat

    Es ist ein Fehler aufgetreten.

    500
    Illegal mix of collations (utf8mb4_general_ci,IMPLICIT) and (utf8mb4_unicode_ci,IMPLICIT) for operation '='
    Illegal mix of collations (utf8mb4_general_ci,IMPLICIT) and (utf8mb4_unicode_ci,IMPLICIT) for operation '='
    Illegal mix of collations (utf8mb4_general_ci,IMPLICIT) and (utf8mb4_unicode_ci,IMPLICIT) for operation '='

    Soweit klar, unterschiedliche Zeichensätze also.

    ABER, vorher bei Joomla 3 gab es dieses Problem nicht.


    Jetzt habe ich zum Testen auf der lokalen Seite ALLE Erweiterungen deinstalliert, inklusive Helix Ultimate Template, und die Collation der Datenbank nochmals geprüft.

    Hier stehen alle Einträge auf utf8mb4_unicode_ci wie es sein soll.

    Datenbank im Backend reparieren bringt auch keine Änderung, der Fehler bleibt.

    Im Frontend hat das zur Folge dass die Suche absolut nichts findet :(


    Beim Googeln habe ich einige Probleme mit der Smart Search Funktion gefunden, aber nicht wirklich eine Lösung für mein Problem.

    Welche Möglichkeit gibt es nun noch die Suche wieder in Funktion zu bringen?


    Würde mich freuen wenn es hier den lösenden Tipp geben würde :)

    VG Wolfgang

    Hhmmm...
    Mit der Sliderdarstellung an sich bin ich eigentlich zufrieden, bis auf dass ich die Bilder auch zu stark komprimiert hatte. Die mache ich nochmal neu.

    Aber mir geht es tatsächlich um die Schrift im oberen und rechten Menü... Da fällt es mir am meisten auf :(

    Hier mal die Screenshots.

    JoomlaWunder : Ich hatte das Problem mit dem Vina Jssor Image schon lange, habe etliche Einstellungen im JCH ausprobiert.
    Wenn ohne Cache und mit gewissen Einstellungen lief die Anzeige des Textes auf der Slideshow, aber dafür war die Seite dann halt langsamer.
    Deshalb der Wechsel.


    Hier kann man es erkennen:


    Ja, auf deinem Screenshot dort auch. Aber was ich meine ist tatsächlich die Schrift im Menü.

    Habe es gerade nochmal im Edge Browser probiert.

    Es ist minimal, aber es ist zu sehen wie die Schrift im oberen Menü sich verändert.

    Auf den Unterseiten leicht schärfer, als wenn auf der Startseite einige Pixel fehlen würden.


    Im Firefox fällt es mehr auf.

    Hallo zusammen,


    ich habe auf unserer Firmenseite https://www.fmb.de auf der Startseite oben den JoomSpirit Slider im Einsatz, auf allen Unterseiten den Vina Jssor Image Slider.

    Dieser hatte jedoch mit JCH Optimize Probleme mit der Textdarstellung, deshalb habe ich diesen auf der Startseite ersetzt.


    Jetzt ist mir aufgefallen dass der JoomSpirit Slider die Schrift des oberen und seitlichen Menüs leicht verpixelt, auf allen anderen Seiten ist sie scharf.


    Hat vielleicht jemand von euch eine Lösung dazu?


    Vielen Dank im Voraus,


    VG Wolfgang

    Leider auch nicht, dann trackt matomo den Besucher auch wieder gar nicht mehr :(


    Kommando zurück,

    mit

    Code
    _paq.push(['trackEvent', 'video', 'play', this.currentSrc]);

    geht es doch. Jetzt wird mir zumindest der komplette Pfad des Videos angezeigt, wenn auch am Ende meist abgeschnitten.

    Hatte es auch mit

    Code
    _paq.push(['trackEvent', 'video', 'play', this.currentTitle]);
    und
    _paq.push(['trackEvent', 'video', 'play', this.currentNewsflash-Title]);

    versucht, aber das hat leider auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.


    Aber so wie es jetzt ist kann es bleiben denke ich :)

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Ich denke ja dass die eigentliche Ursache das ACF Plugin ist, welches die ID generiert. Würde die ID den Klarnamen des Videos bzw. des Beitrags wiedergeben wäre ja alles gut.

    Aber falls du eine Lösung seitens matomo findest wäre das natürlich ebenso Klasse :)

    Hallo Lukas,


    vielen Dank erstmal für deine Antwort.

    Bist du der Entwickler des matomo Plugins, oder der ACF?


    Wenn ich die genannte Zeile so ersetze dann trackt matomo den Besuch gar nicht mehr. Irgendetwas schmeißt der Befehl also durcheinander.


    Was genau meinst du mit in der Console schauen?

    Hallo zusammen,


    mich beschäftigt folgendes Problem:


    Wir tracken unsere Website http://www.fmb.de mit matomo, und verwenden dafür das Plugin "itcs Matomo".

    Nun habe ich vor ein paar Tagen endlich eine Möglichkeit gefunden, als Ereignis das Abspielen eines Videos zu tracken. Hierzu verwende ich zusätzlich zum matomo Tracking Code folgenden Code im Plugin:


    Jetzt funktioniert es schon mal so, dass die folgenden Ereignisse angezeigt werden:




    In den einzelnen Beiträgen verwende ich das "Advanced Custom Fields" Plugin um die Videos im HTML5 Format einzubinden.

    In der anzuzeigenden Seite verwende ich Module vom Typ "Beiträge - Newsflash" um die Beiträge mit den Videos untereinander anzuzeigen.


    Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Wie kann ich es anstellen, dass in der matomo Auswertung das Video mit richtigem Dateinamen anstatt der ID (die anscheinend vom ACF-Plugin erzeugt wird) anzuzeigen?

    Hat da vielleicht jemand eine Idee oder schon ähnlich umgesetzt?


    Vielen Dank im Voraus,


    VG Wolfgang

    Hallo zusammen,


    das Tool seobility bemängelt an den englischen Beiträgen eines Kategorieblogs "identische Linktexte für unterschiedliche Seiten", und zwar die Verlinkung next/prev unter den Beiträgen:

    https://www.fmb.de/en/products/components/storage-hoppers


    Seltsamerweise wird das next/prev nur auf den englischen Seiten bemängelt, obwohl sich das auf der deutschen Seite mit vor/zurück ja ebenso wiederfindet:
    https://www.fmb.de/produkte/komponenten/vorratsbunker


    Kann mir vielleicht jemand erklären, warum das nur auf den englischen, nicht aber auf den deutschen Seiten bemängelt wird?


    Ich weiß dass das nur eine Lappalie ist, aber dieser Umstand stört mich irgendwie ;)

    Und ich will den Unterschied verstehen...


    VG Wolfgang

    Christian, du bist mein Held :)

    Ich wusste nicht wie ich einen einzelnen Eintrag ansprechen kann.


    Ich habe dem Modul noch eine eigene Klasse mitgegeben, damit die Hervorhebung nur auf der Startseite unter aktuelles greift.


    Wenn du mir jetzt vielleicht noch verrätst wie ich den Eintrag farbig hinterlegen kann, aber nur den Schriftbereich?

    Mit background-color: #00923E; macht er die komplette Zeile grün, schön wäre etwas wie ein Streifen nur durch die Schrift....

    Hallo,


    wir verwenden auf unserer Startseite https://www.fmb.de/ oben rechts das Modul Beiträge - Kategorie, um die letzten drei Beiträge der Kategorie zu verlinken.

    Nun möchte mein Chef gerne, dass der jeweils oberste zusätzlich irgendwie gekennzeichnet wird, so dass dieser sofort ins Auge springt.

    (Früher gab es oft so eine gezackte Blase zu sehen mit NEW drauf ;) )

    Nein, es soll nicht so kitschig aussehen, aber schon irgendwie farblich hervorgehoben.


    Wie kann ich das aber umsetzen? Speziell da es nur der oberste Eintrag sein soll?


    Ich freue mich auf eure Ideen dazu :)

    VG Wolfgang